Moin!
Ja, Proxyserver
Aber wenn ich bei 1&1 per ISDN ins Internet gehe, habe ich doch (dynamisch) eine eigene IP und jeder kann bis zu mir "durchpingen" (schreckliches Wort!), oder?
Ja, so ist es. Du hast eine eigene IP. Ob man sich bis zu dir durcharbeiten kann, ist eine Frage, die nur konkret bei Kenntnis des Netzwerkaufbaus beantwortet werden kann. Da die Internetprovider aber in der Regel ein recht vollständiges "Internet" verkaufen, ist davon auszugehen. Andernfalls hätten beispielsweise einige Internetprotokolle so ihre Probleme, zu funktionieren, wenn Verbindungen nur in die eine Richtung aufgebaut werden könnten.
Diese Tatsache bedeutet aber keinesfalls, dass 1&1 keine Proxyserver einsetzt. Sowas kann auch als transparenter Proxy geschehen, von dem du (außer der Tatsache, dass deine eigene IP nicht beim Server auftaucht) nichts mitbekommst, 1&1 spart aber möglicherweise eine Menge Traffic, und du kriegst die Seiten schneller.
Vielleicht gibts auch dermaßen transparente Proxys, dass diese nicht mal mehr die IP verändern. Theoretisch denkbar wäre es jedenfalls.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|