Besucher soll nur beim ersten Besuch Startseite sehen
Frithjof Gnas
- javascript
0 MudGuard0 Sönke Tesch0 Frithjof Gnas
Hallo alle!
Ich weiß, Cookies sind verpöhnt und für mein Anliegen vielleicht auch nicht das Idealste, aber da ich noch lerne würde ich gerne das Prinzip an sich kennenlernen.
Also ich hab folgenden Code:
<script type="text/JavaScript"> --> if (document.cookie != '') { window.location="eingang.html"; } else {document.cookie = "Besuch=Positiv" + "expires=Sat, 31-Dec-03 00:00:00 GMT";} // --> </script>
Der Witz ist, dass das alles im Mozilla super klappt, Opera und IE machen dagegen nicht mit! :-( Woran liegt's? Irgendwelche IE-Eigenarten? Mir geht's wirklich nur mal ganz grundsätzlich darum, dass der Besucher die Startseite NUR beim ersten Besuch (ohne Cookie) sieht!
Elegantere Lösungen sind auch willkommen, aber JavaScript/Cookies interessiert mich trotzdem! ;)
Grüße, Frithjof.
Hi,
<script type="text/JavaScript">
-->
if (document.cookie != '')
{
window.location="eingang.html";
}
else
{document.cookie = "Besuch=Positiv" + "expires=Sat, 31-Dec-03 00:00:00 GMT";}
// -->
</script>
Überleg Dir, unter welcher Voraussetzung obiger Code den Cookie setzt: genau dann, wenn er schon gesetzt ist...
Der Witz ist, dass das alles im Mozilla super klappt, Opera und IE machen dagegen nicht mit! :-(
Das dürfte an unterschiedlicher Auffassung der Eigenschaft document.cookie liegen für den Fall, daß kein Cookie gesetzt ist.
Die einen liefern '', die anderen undefined oder null...
Mir geht's wirklich nur mal ganz grundsätzlich darum, dass der Besucher die Startseite NUR beim ersten Besuch (ohne Cookie) sieht!
Naja, mit obiger Konstruktion wird das aber auch dann der Fall sein, wenn ein Besuch nach dem 31. Dezember c.a. stattfindet...
cu,
Andreas
{document.cookie = "Besuch=Positiv" + "expires=Sat, 31-Dec-03 00:00:00 GMT";}
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#cookie, schau Dir mal das zweite Beispiel an. Dir fehlt erstens ein Stück Fliegendreck und zweitens könnte das Datumsformat nicht ganz richtig sein.
Elegantere Lösungen sind auch willkommen
Schmeiß' die Startseite raus. Wenn sie nicht einmal so wichtig ist, daß man sie mehrmals "bewundern" muß, dann stört sie nur (Ausnahme: irgendwelches Rechtsgedöns).
Gruß,
soenk.e
Wollte nur "Danke" an euch sagen! ;)
Es klappt nun (war wohl selbst auch zu vernagelt! :))