Hi,
Also, ich hab jetzt eine .scr-Datei erstellt und werd die wahrscheinlich noch zippen, da's sonst zu groß wird. Was genau muß ich jetzt machen? Wo kann ich so eine .exe-Datei erstellen und was muß ich da genau alles reinschreiben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, du hast ein Komprimierungsprogramm ohne die Funktion zum Erstellen eines selbstentpackenden Archivs oder mit dieser Funktion.
Möglichkeit 1:
Zippe die Datei und biete sie auf deiner Homepage zum Download an. Als verantwortungsbewusste Webmeisterin erklärst du deinen Besuchern, was sie nach dem Download machen sollen, wenn sie es nicht selber wissen. Also etwa so:
Um den Screensaver unter Windows zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Entpacken Sie die Datei SAVER.ZIP nach c:\temp oder ein anders temporäres
Verzeichnis.
- Klicken Sie auf Start -> Ausführen und tippen folgende Zeile ein:
"RUNDLL32 desk.cpl,InstallScreenSaver c:\temp\saver.scr"
Die Anührungszeichen sind hierbei zwingend erforderlich, damit die Anweisung
korrekt ausgeführt wird.
- Wenn die Installation erfolgreich war, können Sie die Datei c:\temp\saver.scr
löschen.
Oder so ähnlich ;)
Möglichkeit 2:
Du erstellst ein selbst entpackendes Archiv (also eine EXE). Beim bereits genannten WinZIP SE kannst du vor der Erstellung das Zielverzeichnis (c:\temp) festlegen sowie einen Befehl ("RUNDLL32 ....", s.o.) angeben, der nach dem Entpacken ins Zielverzeichnis ausgeführt werden soll. Ruft der Besucher nach dem Download der EXE diese auf, wird die SCR-Datei in das Verzeichnis c:\temp entpackt und mit Hilfe des oben stehenden Befehls installiert. Sollte dein Programm diese Möglichkeiten nicht haben oder sollte die Ausführung beim Testen fehlschlagen, biete halt statt der ZIP die EXE-Datei zum Download an und mache weiter wie Möglichkeit 1.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, ein Programm zu benutzen, das dir komfortabel ein Installationsprogramm erstellt. Allerdings ist mir für Windows noch kein kostenloses Programm, das auch gut ist, untergekommen.
In der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Viele Grüße
Torsten