Bildschirmschoner
karinsch
- sonstiges
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich selbst einen Bildschirmschoner (ein selbst kreiertes Bild) auf meiner Website zum Download anbieten kann - zum Download so, dass dann gleich alles installiert ist auf dem PC? Was muß ich da alles machen? Wie funktioniert das?
Danke, lg Karin!
Hallo karnisch,
wie ich selbst einen Bildschirmschoner [selber machen kann]
Schau dir mal dieses Tutorial an: http://www.activevb.de/tutorials/tut_screensaver/screensaver.html
Es ist zwar für Visual Basic, aber du kannst es natürlich auch in jeder andern
Sprache nachbauen. Es kommt eben auf die richtigen Parameter an, wann nun
was gemacht werden soll (Dabei unterstelle ich einmal, dass du einen
SC für Windows erstellen willst).
Im Prinzip ist ein Bildschirmschoner nichts weiter als eine umbenannte exe,
nur ist jene Variante sehr unschön, da sie Fehler ausspuckt.
ein selbst kreiertes Bild
Der Inhalt kann von dir selbst bestimmt werden. Lasse dein Formular (sprich
das Programmfenster) eben nur dieses Bild anzeigen.
auf meiner Website zum Download anbieten kann
Wie man einen Download startet/bastelt, das weißt du bestimmt. Wenn nicht,
dann kannst du dich freuen, auf den Seiten von SelfHTML zu sein.
zum Download so, dass dann gleich alles installiert ist auf dem PC?
Genau, gleich eine Anwendung die dann "format c:" durchführt. Dann haben
evtl. vorhandene Viren größten Teils auch ausgespielt, ein positiver Nebeneffekt.
Nein, es wäre unschön, wenn du an meinem System rumwurschteln könntest. Es
mag _vielleicht_ im IE gehen, lass es aber bleiben. Biete lieber einen
Installer oder das ganze gezippt zum Download an.
Grüße
David
Nein, es wäre unschön, wenn du an meinem System rumwurschteln könntest. Es
mag _vielleicht_ im IE gehen, lass es aber bleiben. Biete lieber einen
Installer oder das ganze gezippt zum Download an.
Was ist ein Installer?
Danke, lg Karin!
Hi,
Was ist ein Installer?
Ein Programm, das stark vereinfacht das macht, was ich dir hier [pref:t=56816&m=317987] beschrieben hatte. Also (eine) evtl. gepackte Datei(en) zu entpacken und dorthin zu kopieren, wo sie hingehört(en), also z.B. ins Windows-Verzeichnis. Wenn erforderlich legt der Installer auch Verzeichnisse und/oder Einträge in der Registry an und erstellt Programmgruppen. Um dir einen Installer zu erstellen, brauchst du allerdings ein extra Programm. Mit dem WinZIP Self Extractor bspw. kannst du einfache Installer erstellen, das Programm ist allerdings keine Freeware.
Viele Grüße
Torsten
Gehört die .scr-Datei immer in dasselbe Verzeichnis, oder woher weiß man wohin diese jetzt gespeichert gehört, damit der Bildschirmschoner funktioniert?
Vielen Dank!
Hi,
Gehört die .scr-Datei immer in dasselbe Verzeichnis, oder woher weiß man wohin diese jetzt gespeichert gehört, damit der Bildschirmschoner funktioniert?
Bei Windows liegen die SCR-Dateien, soweit ich weiß, standardmäßig im Windows-Stammverzeichnis. Das kann natürlich userspezifisch heißen, standardmäßig heißt es bei den meisten Windows-Versionen C:\WINDOWS. Um einen neuen Saver problemlos zu installieren, kann man sich der Hilfe von RUNDLL32.EXE bedienen (Standard in jeder Windows-Version ab Win95). Gib dazu einfach bei Datei -> Ausführen folgendes ein:
RUNDLL32 desk.cpl,InstallScreenSaver c:\temp\meinsaver.scr
Um das Ganze jetzt mit dem WinZIP SE zu regulieren, musst du einfach dem von dir erstellten Archiv als Standard-Entpackverzeichnis z.B. c:\temp mitgeben und nach dem Entpacken oben stehenden Befehl ausführen lassen, dann wird die Datei beim User in das festgelegte Verzeichnis entpackt und der Saver mit Hilfe der RUNDLL32.EXE installiert.
That's It.
Viele Grüße
Torsten
Für mich klingt das alles irgendwie spanisch... Und das versteh ich leider nicht ;)
Also, ich hab jetzt eine .scr-Datei erstellt und werd die wahrscheinlich noch zippen, da's sonst zu groß wird. Was genau muß ich jetzt machen? Wo kann ich so eine .exe-Datei erstellen und was muß ich da genau alles reinschreiben. Hab sowas noch nie gemacht. Danke für deine Hilfe!
LG Karin!
Hi,
Also, ich hab jetzt eine .scr-Datei erstellt und werd die wahrscheinlich noch zippen, da's sonst zu groß wird. Was genau muß ich jetzt machen? Wo kann ich so eine .exe-Datei erstellen und was muß ich da genau alles reinschreiben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, du hast ein Komprimierungsprogramm ohne die Funktion zum Erstellen eines selbstentpackenden Archivs oder mit dieser Funktion.
Möglichkeit 1:
Zippe die Datei und biete sie auf deiner Homepage zum Download an. Als verantwortungsbewusste Webmeisterin erklärst du deinen Besuchern, was sie nach dem Download machen sollen, wenn sie es nicht selber wissen. Also etwa so:
Um den Screensaver unter Windows zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Entpacken Sie die Datei SAVER.ZIP nach c:\temp oder ein anders temporäres
Verzeichnis.
- Klicken Sie auf Start -> Ausführen und tippen folgende Zeile ein:
"RUNDLL32 desk.cpl,InstallScreenSaver c:\temp\saver.scr"
Die Anührungszeichen sind hierbei zwingend erforderlich, damit die Anweisung
korrekt ausgeführt wird.
- Wenn die Installation erfolgreich war, können Sie die Datei c:\temp\saver.scr
löschen.
Oder so ähnlich ;)
Möglichkeit 2:
Du erstellst ein selbst entpackendes Archiv (also eine EXE). Beim bereits genannten WinZIP SE kannst du vor der Erstellung das Zielverzeichnis (c:\temp) festlegen sowie einen Befehl ("RUNDLL32 ....", s.o.) angeben, der nach dem Entpacken ins Zielverzeichnis ausgeführt werden soll. Ruft der Besucher nach dem Download der EXE diese auf, wird die SCR-Datei in das Verzeichnis c:\temp entpackt und mit Hilfe des oben stehenden Befehls installiert. Sollte dein Programm diese Möglichkeiten nicht haben oder sollte die Ausführung beim Testen fehlschlagen, biete halt statt der ZIP die EXE-Datei zum Download an und mache weiter wie Möglichkeit 1.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, ein Programm zu benutzen, das dir komfortabel ein Installationsprogramm erstellt. Allerdings ist mir für Windows noch kein kostenloses Programm, das auch gut ist, untergekommen.
In der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Viele Grüße
Torsten
Bei der Möglichkeit 2 brauch ich aber ein eigenes tool dafür, oder?
Hab ich da sonst keine Möglichkeit!?
Danke, lg Karin!
Hi,
Bei der Möglichkeit 2 brauch ich aber ein eigenes tool dafür, oder?
Meistens ja, es sei denn, dein Packprogramm kann das bereits von Haus aus.
Hab ich da sonst keine Möglichkeit!?
Da fällt mir noch was für die Erläuterungen bei Möglichkeit 1 ein. Auf vielen (aber soweit ich weiß nicht allen) Windows-Systemen kann man Screensaver auch über das Kontextmenü installieren, also im Explorer Rechtsklick auf die SCR-Datei und dann "Installieren" auswählen. Nur wenn das nicht geht, braucht der User die Befehlszeile mit RUNDLL32. Das solltest du, wenn du Möglichkeit 1 in Erwägung ziehst, noch ergänzen.
Viele Grüße
Torsten
Hi!
Ich hab jetzt nach so einem Installer gesucht und eine Testversion gefunden: http://www.zdnet.de/downloads/programs/a/9/de0DA9-wc.html
Kennst du dieses Programm zufällig bzw. könntest mir da bitte helfen meine .zip-Datei vom screenshot jetzt in eine .exe zu bringen, dass der schoner beim download gleich installiert wird?
Vielen lieben Dank, lg Karin!
Hi,
Ich hab jetzt nach so einem Installer gesucht und eine Testversion gefunden: http://www.zdnet.de/downloads/programs/a/9/de0DA9-wc.html
Kennst du dieses Programm zufällig bzw. könntest mir da bitte helfen meine .zip-Datei vom screenshot jetzt in eine .exe zu bringen, dass der schoner beim download gleich installiert wird?
Sorry, aber das Programm kenne ich leider nicht. Es scheint allerdings recht umfangreich zu sein (was ich so auf den ersten Blick gesehen habe). Teste halt mal, ob du damit zu Rande kommst, meine bescheidenen Möglichkeiten sind an diesem Punkt erschöpft :)
Viele Grüße
Torsten
Hallo Karin,
Kann mir jemand sagen, wie ich selbst einen Bildschirmschoner (ein selbst kreiertes Bild) auf meiner Website zum Download anbieten kann - zum Download so, dass dann gleich alles installiert ist auf dem PC?
Ich habe vor ca. 2 - 3 Jahren mal ein paar Programme ausprobiert,
mit denen man Screensaver fuer Windows machen kann.
Am meisten ueberzeugt hat mich die Shareware (US$ 14.99)
"Screen Saver Builder" von Maurizio Giunti:
http://www.mgshareware.com/ssbindex.html
Macht *.scr-Dateien und auch *.exe-Installationsdateien.
HTH, mfg
Thomas
Hallo Thomas!
Gibts da Freeware auch?
Ich check das noch nicht ganz. Es gibt zwar programme, die ich installieren kann und die dann in "Einstellungen - Systemsteuerung - anzeige - bildschirmschoner" drinnenstehen, aber wie kann ich dann eigene Bildschirmschoner auf der Website zum Download anbieten???
Danke, lg Karin!
Hi,
Gibts da Freeware auch?
Gibt es, die ist aber im Regelfall vom Funktionsumfang relativ eingeschränkt. Wenn du etwas vernünftiges willst, solltest du durchaus auf kostenpflichtige Angebote (wie das von Thomas vorgeschlagene) zurückgreifen.
Es gibt zwar programme, die ich installieren kann und die dann in "Einstellungen - Systemsteuerung - anzeige - bildschirmschoner" drinnenstehen, aber wie kann ich dann eigene Bildschirmschoner auf der Website zum Download anbieten???
Zum Download kannst du sie anbieten, indem du einfach auf die SCR-Datei verlinkst. Die Installationsarbeit muss der User schon selber machen, am einfachsten, indem er die SCR-Datei in sein Windows-Verzeichnis kopiert. Mehr als ihm dieses nahezulegen kannst du nicht machen, denn alles andere (insbesondere die Installation durch deine Seite) wäre ein unzulässiger Eingriff ins System des Client.
Viele Grüße
Torsten