Andy: Darf man Bilder als Produkte, Artikel oder Waren bezeichnen?

hi,

ich wollt mal wissen ob ich meine Bilder, die ich zuhause mit meinem spezialdrucker ausdrucke und auf meiner Webseite verkaufe, als Produkte oder als Artikel oder als Ware bezeichnen darf.

danke im voraus

1. Moin!

ich wollt mal wissen ob ich meine Bilder, die ich zuhause mit meinem spezialdrucker ausdrucke und auf meiner Webseite verkaufe, als Produkte oder als Artikel oder als Ware bezeichnen darf.

Was sollte dich daran hindern, diese Bezeichnung zu verwenden? Das sind schließlich keine geschützten Begriffe.

Einzig das, was abgebildet ist, könnte von Urheberrechten Dritter belegt sein. Dann könntest du deswegen Probleme kriegen - aber nicht wegen der Bezeichnung als Ware, Produkt oder Artikel.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. hi,

das heisst also, wenn jetzt z.B. das hier auf meiner seite steht:

"Bei einer Bestellung von 5 oder mehr Artikeln fallen keine Versandkosten an."                    ^^^^^^^^

kann ich keine probleme bekommen, obwohl ich nur bilder verkaufe.

1. Moin!

das heisst also, wenn jetzt z.B. das hier auf meiner seite steht:

"Bei einer Bestellung von 5 oder mehr Artikeln fallen keine Versandkosten an."                    ^^^^^^^^

kann ich keine probleme bekommen, obwohl ich nur bilder verkaufe.

Wenn du ausschließlich Bilder verkaufst: Warum nennst du die Bilder dann nicht "Bilder" statt "Artikel"? Dann ist alles klar.

Ansonsten: Artikel sind üblicherweise die Elemente, die man als kleinste Einheit in einem Ladengeschäft erwerben kann - also beispielsweise eine "Tüte Bonbons". Wenn man diese Elemente abzählt und bei 5 landet, wirds versandkostenfrei. Bei dir zählt man Bilder ab. Dürfte irgendwie klar sein.

Aber wenn du selbst schon meinst, das wäre dir irgendwie nicht klar, dann verwende eine Formulierung, die dir klarer ist. Niemand verlangt, dass die Formulierungen kompliziert klingen und unverständlich sind.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  2. hi,

"dürfen" tust du diesbzgl. alles - aber wie meine vorredner bereits bemerkt haben: aufs urheberrecht achten und nicht zu sehr verkomplizieren - das produkt soll doch auch an den mann/die frau gebracht werden ;)

wenn du verschiedene sachen auf deiner homepage anbietest, nicht nur spezieldrucke von bildern, dann würde ich für die bezeichnung "produkte" votieren - und für die liste der sachen "produktpalette" als bezeichnung verwenden.

cu, w0lf.