Bio: Das kompilierte Sicherheitsrisiko 9/2003

Sup!

Microsoft hat vor geraumer Zeit eine Initiative gestartet, um seine Software sicherer zu machen.
Genutzt hat's aber nix, scheint es, denn auch der zweite Versuch, eine Sicherheitsluecke im IE zu schliessen, schlug leider fehl; wer Lust hat, kann ja auf den dritten Versuch warten... ich surf' dann weiter mit http://www.mozilla.org/releases/.

http://www.heise.de/newsticker/data/dab-08.09.03-000/

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Microsoft hat vor geraumer Zeit eine Initiative gestartet, um seine Software sicherer zu machen.

Genutzt hat's aber nix, scheint es, denn auch der zweite Versuch, eine Sicherheitsluecke [...]

wie wäre es, wenn du es einfach mal als zwei verschiedene Aspekte derselben Geschichte betrachten würdest, so dass möglicherweise der von dir implizierte Widerspruch gar keiner mehr wäre?

Grüsse,

Cyx23

1. Sup!

Genutzt hat's aber nix, scheint es, denn auch der zweite Versuch, eine Sicherheitsluecke [...]

wie wäre es, wenn du es einfach mal als zwei verschiedene Aspekte derselben Geschichte betrachten würdest, so dass möglicherweise der von dir implizierte Widerspruch gar keiner mehr wäre?

Natürlich sind es zwei Seiten der gleichen Geschichte, und es gibt gar keinen Löff... ehm, Widerspruch!

Die Geschichte ist folgende: Microsofts Programmierer sind dumm wie Scheisse und können nicht Programmieren.
      Darum hat das Management beschlossen, sie sollen sich mehr angstrengen, darum gibt es diese Sicherheitsinitiative.
      Da aber die Microsoft-Programmierer dumm wie Scheisse sind, nutzt das natürlich nichts.

Gruesse,

Bio

--
      Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
      1. Hi,

Da aber die Microsoft-Programmierer dumm wie Scheisse sind, nutzt das natürlich nichts.

Mutige Aussage. Wenn ich mal schaue was die Microsoft-Programmieren in den letzten Jahren an Software geschaffen haben dann muss mir erstmal einer was besseres zeigen.

Meiner Meinung nach hat Microsoft:

Das beste Client-Betriebssystem (Windows 2000)
        Die beste Textverarbeitung (Word, beliebige Version)
        Die beste Tabellenkalkulation (Excel, beliebige Version)
        Die beste Datenbank FÜR KLEINANWENDUNGEN!!! (Access, beliebige Version)
        Die beste Entwicklungsumgebung (Visual Studio)
        Gibts für Visio von irgendjemand eine gutes Konkurenzprodukt? (Ok Visio ist ursprünglich nicht von MS sondern aufgekauft)
        ...

Ich finde in keinem dieser Bereiche bessere Programme. Was kann den mit Windows 2000 mithalten? Etwa irgendein Linux mit KDE oder so? Ist doch nie und nimmer in der Geschwindigkeit bedienbar wie ein Windows.

Office-Bereich? Da hab ich mir die "großen" Konkurenten StarOffice und OpenOffice schon intensiv angeschaut. Die sind einfach viel schlechter. Haben Bugs ohne Ende und sind zudem noch saulangsam und mit Tastatur nicht zu bedienen.

Entwicklungsumgebungen gibt es auch auch viele gute (Eclipse für Java oder von Borland den C++- / J-Builder,...) aber keine kann von der Bedienbarkeit, Schnelligkeit und Stabilität mit Visual Studio mithalten.

...

Klar gibts im Serverumfeld bessere Systeme als MS (Solaris,...) aber im Client kann mir keiner sagen dass er eine echte Alternative zu Microsoft hat die Qualitativ mithalten kann. In der Regel scheitern die anderen schon an einer vernünftigen Tastaturbedienbarkeit!

Ob der Mozilla wirklich besser ist oder nur keiner Sicherheitslücken aufdeckt da es sich nicht lohnt Lücken in Software zu suchen die nur eine Minderheit nutzt lass ich mal dahingestellt.

Cu
        Peter

1. Sup!

Mutige Aussage.

Nun, nach dem Infinite-Monkeys-Theorem (und angesichts des Budgets von MS kann man abmessen, wieviele Programmierer die sich leisten können...) kann auch ein Idioten-Haufen erträgliche Software programmieren.

Wenn ich mal schaue was die Microsoft-Programmieren in den letzten Jahren an Software geschaffen haben dann muss mir erstmal einer was besseres zeigen.

Meiner Meinung nach hat Microsoft:

Dann war Win2000 wohl der Höhepunkt, und mit Windows XP Professional ist MS wieder auf dem absteigenden Ast?

Das kann gar nicht! vi ist die beste Textverarbeitung, und echte Männer schreiben darin PostScript-Quellcode ;-)

Excel ist aber auch total zusammengeklaut.

Die beste Datenbank FÜR KLEINANWENDUNGEN!!! (Access, beliebige Version)

Was ist denn bitte eine Kleinanwendung? Und warum soll die Berkeley DB schlechter sein als Access?

Die beste Entwicklungsumgebung (Visual Studio)

Visual Studio kann schon deshalb nicht die beste Entwicklungsumgebung sein, weil man darin nur MS-Scheisse entwickeln kann.

Gibts für Visio von irgendjemand eine gutes Konkurenzprodukt? (Ok Visio ist ursprünglich nicht von MS sondern aufgekauft)

Na also!

Ich finde in keinem dieser Bereiche bessere Programme. Was kann den mit Windows 2000 mithalten? Etwa irgendein Linux mit KDE oder so? Ist doch nie und nimmer in der Geschwindigkeit bedienbar wie ein Windows.

Was willst Du denn bitte schnell bedienen? Windows ist sicher nicht so schnell auf einem schwachen Rechner wie z.B. Linux mit "Blackbox" Window-Manager.

Office-Bereich? Da hab ich mir die "großen" Konkurenten StarOffice und OpenOffice schon intensiv angeschaut. Die sind einfach viel schlechter. Haben Bugs ohne Ende und sind zudem noch saulangsam und mit Tastatur nicht zu bedienen.

OpenOffice hat ja auch noch nicht Version 9 erreicht. So what?

Entwicklungsumgebungen gibt es auch auch viele gute (Eclipse für Java oder von Borland den C++- / J-Builder,...) aber keine kann von der Bedienbarkeit, Schnelligkeit und Stabilität mit Visual Studio mithalten.

Ach so. Visual Studio war neulich noch aber nicht so arg stabil.

Klar gibts im Serverumfeld bessere Systeme als MS (Solaris,...) aber im Client kann mir keiner sagen dass er eine echte Alternative zu Microsoft hat die Qualitativ mithalten kann. In der Regel scheitern die anderen schon an einer vernünftigen Tastaturbedienbarkeit!

Wer sagt denn, daß Solaris gut ist? Solaris ist vor allem langsam, wird erzählt.

Ob der Mozilla wirklich besser ist oder nur keiner Sicherheitslücken aufdeckt da es sich nicht lohnt Lücken in Software zu suchen die nur eine Minderheit nutzt lass ich mal dahingestellt.

Ja, lassen wir das mal dahingestellt. Spekulieren nützt ja nix. Fakt ist ja, daß Microsoft mit Bugs um sich wirft.

Gruesse,

Bio

--
          Elite ist mein zweiter Vorname
          1. Hallo ihr zwei,

Quatsch. MacOS X.2 ist dieses. Jawohl!

Das kann gar nicht! vi ist die beste Textverarbeitung, und echte Männer
            schreiben darin PostScript-Quellcode ;-)

*flüster* news:alt.relegion.emacs

Excel ist aber auch total zusammengeklaut.

Aber immer noch die beste Tabellenkalkulation, die ich kenne.

Wer sagt denn, daß Solaris gut ist? Solaris ist vor allem langsam, wird
            erzählt.

Aber die Tastaturen von Sun Rechnern haben endgeile Copy und Pasty Tasten!

Ja, lassen wir das mal dahingestellt. Spekulieren nützt ja nix. Fakt ist ja,
            daß Microsoft mit Bugs um sich wirft.

Jepp.

Tim

1. Sup!

Aber die Tastaturen von Sun Rechnern haben endgeile Copy und Pasty Tasten!

Aber Linux läuft auch auf Sun-Rechnern und mit Sun-Tastaturen!
              Sun-Tastaturen haben teilweise 23 Tasten in der obersten Reihe!

Gruesse,

Bio

--
              Elite ist mein zweiter Vorname
        2. Hallo,

sehe ich anders:
          Win98, Word (ich glaube 97) -> instabil wie Sau
          gleicher Rechner, SO5.2 -> deutlich stabiler.
          Das mag sich geaendert haben, aber ich habe nicht den Nerv, bei jeder neuen Kombi von Betriebssystem und Textverarbeitung zu testen.

Ja, kenne ich nix besseres.

Ist doch nie und nimmer in der Geschwindigkeit bedienbar wie ein Windows.

Hmm, falls Du die Eingewoehungszeit meinst (bei WinXP):
          http://www.linux-usability.de/download/linux_usability_report.pdf (4 MB). Scheint sich nicht mehr so gross zu unterscheiden.

Haben Bugs ohne Ende und sind zudem noch saulangsam und mit Tastatur nicht zu bedienen.

Nachdem ich SO doch ein bisschen kenne, haette ich jetzt aber gerne mal einen echten Bug von Dir genannt? Und die Tastaturkuerzel unterscheiden sich kaum von denen unter Word.

Tja, das Problem ist halt nur, dass mehr Luecken im IE gefunden werden, obwohl er nur binaer vorliegt; andererseits kann jeder sich den Source des Mozilla ansehen.

Gruss
          Thomas

2. Hi Bio,

Die Geschichte ist folgende: Microsofts Programmierer sind dumm wie Scheisse und können nicht Programmieren.
        Darum hat das Management beschlossen, sie sollen sich mehr angstrengen, darum gibt es diese Sicherheitsinitiative.

*ROTFL*

Diesen Absatz hänge ich im Wohnzimmer sofort neben den Bundespräsidenten!

Grüße,
         Roland