Eintrag in Registry der starten von Progs ermöglicht/verhindert
danOne
- sonstiges
Hallo,
also ich habe folgendes Problem, ich hab letzte Wochen einen Virus auf meinem rechner enttarnt und vernichtet (yeah :-)). Dabei musste ich reichlich federn bzw dateien lassen und das system mit der repairfunktion wiederherstellen (xp) seitdem habe ich das Problem, das ich keine Programme mehr öffnen kann.
Bei Klick auf desktopicons, exe in ordner oder sonstiges erscheint die Fehlermeldung:
*****.exe kann nicht gefunden werden. überprüfen sie...und so weiter.
Allerdings kann ich Programme über die dateiassoziation starten, also ich kann auf eine .htm datei klicken um den Browser zu öffnen, oder .doc für Word etc.
Jetzt habe gestern von einem bekannten erfahren, das er das problme auch schonmal hatte und das es einen eintrag in der registry gibt der von dem Virus verändert wurde und somit das ausführen blockiert. Leider (und wie kann es auch nach Murphy anders sein...) kann er sich natürlich nicht mehr dran erinnern wie das ganze geht und da ich langsam nicht mehr weiß was ich noch alles googlen soll hoffe ich jetzt mal darauf das einer von euch vielleicht weiß wie der registry eintrag heißt, was in dem Eintrag eigentlich stehen sollte und vorallem wie kriege ich den regedit auf ohne ihn direkt starten zu müssen :-)
Leider weiß ich auch den namen des Virus nicht mehr (selten dämloch ich weiß) und so hoffe ich, das irgendwer hier weiß was ich tun kann.
verzweifelt vom ständigen "wie-krieg-ich-jetzt-wohl-das-Programm-auf?", und mit Grüßen
.dan.One.