Enter-Taste ignorieren
olbrich
- javascript
0 Struppi
Zum Thema Enter-Taste ignorieren hab ich folgende Lösung gefunden und möchte sie gern für die Web Suche bereitstellen:
Leider hab ich nicht herausgefunden, wie man auf die archivierten Artikel zu diesem Thema antworten kann.
<SCRIPT event=onkeydown for=document language=javascript>
if (window.event.keyCode == 13)
return false;
</SCRIPT>
Ausserdem tritt beim IE ein merkwürdiges Verhalten auf:
Wenn ein Form mehr als ein Inputfeld besitzt, dann tritt kein automatisches submit() per Enter-Taste auf. Wenn es nur ein Feld besitzt dann erfolgt es automatisch.
MFG M.Olbrich
Leider hab ich nicht herausgefunden, wie man auf die archivierten Artikel zu diesem Thema antworten kann.
gar nicht, du bist hier richitg.
<SCRIPT event=onkeydown for=document language=javascript>
if (window.event.keyCode == 13)
return false;
</SCRIPT>
Das ist IE only, das weist du?
Ausserdem tritt beim IE ein merkwürdiges Verhalten auf:
Wenn ein Form mehr als ein Inputfeld besitzt, dann tritt kein automatisches submit() per Enter-Taste auf. Wenn es nur ein Feld besitzt dann erfolgt es automatisch.
Das ist kein komisches Verhalten sondern usus, allerdings sollte der IE (zumindest meiner macht es) das Formular auch bei mehreren Feldern verschicken.
eigentlich sollte es denn meisten Usern mittlerweile bekannt sein, das im Internet Formulare nicht mit enter abgeschickt werden, wenn du darüber hinaus eine Serverseitige Prüfung machst (und du musst sie machen), dann sollte bei unvollständigen Angaben dann auch eine Fehlerseite erscheinen. Insofern sollte dein obiger Versuch wenn nur im Intranet gemacht werden, da er die Besucher die damit umgehen können verwirrt oder gar verärgert.
Struppi.