daniel: falsch angezeigte sonderzeichen auf horizont.at

Hallo Forum!

auf horizont.at (der "Online-Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Fachpublikation HORIZONT") werden alle umlaute falsch dargestellt.
z.B.
% statt ä
oder , statt ü
oder ^ statt ö

bei einem blick in den quelltext ist mir aufgefallen, dass dort umlaute nicht mit den üblichen html-namen notiert (zb. ä) werden sondern die eigentlichen sonderzeichen stehen.

der IE und soweit ich weiß der NN auch, zeigt doch schon seit einiger zeit ein sonderzeichen richtig an, selbst wenn es nicht mit dem entsprechenden html-namen im quelltext steht.

im quelltext gibt es außerdem keinen meta-tag, der ein charset zu text/html angibt. kann das der grund sein?

mein system ist ein win98 mit einem IE6.0. bin ich der einzige bei dem auf dieser seite die umlaute falsch angezeigt werden? liegt das an meinen einstellungen? horizont.at ist ja auch nicht irgendwer...

würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.

lg

daniel

1. Hi,

also bei mir ist alles ganz normal.....

1. hallo

also bei mir ist alles ganz normal.....

danke für dein posting. ich find das wirklich sehr eigenartig. ich wette dass es sicher bei jedem richtig dargestellt wird. nur warum bei mir nicht?!

was kann mit meinem system/browser nicht stimmen?

lg
      d

1. also bei mir ist alles ganz normal.....

Bei mir auch.
        Win2k - MS IE 5.0, Moz. 1.2.1, Opera 5.12...

Evtl. hast Du unter
        Ansicht -> Codierung -> [v] Automatische Auswahl
        nicht angekreuzt? Sondern irgendetwas fix eingestellt?

HTH, mfg
        Thomas

1. hi!

Evtl. hast Du unter
          Ansicht -> Codierung -> [v] Automatische Auswahl
          nicht angekreuzt? Sondern irgendetwas fix eingestellt?

danke für die idee, in der tat war die funktion "automatische auswahl" nicht aktiviert. allerdings hat auch das nichts geholfen. auch beim manuellen testen verschiedener einstellungen kamen immer nur andere kryptische sonderzeichen zu tage aber nie ein umlaut. (aber wie gesagt nur bei dieser und wenigen anderen seiten auf die ich stoße. sonst wird meistens alles richtig angezeigt)

ich persönlich finde das ziemlich beunruhigend, nicht zu wissen, was mein browser da falsch macht....

naja,
          falls noch jemand eine idee hat..
          gruß an alle forumler!
          daniel

2. hi,

im quelltext gibt es außerdem keinen meta-tag, der ein charset zu text/html angibt. kann das der grund sein?

wenn keine angabe zum verwendeten zeichensatz erfolgt, muss der browser raten - und anscheinend vertut er sich dabei.

btw: diese angabe muss natürlich nicht per meta-tag erfolgen - es geht auch über einen entsprechenden http-header. aber der scheint in diesem falle ebenfalls nicht vorhanden zu sein.

gruss,
    wahsaga