Sebastian Becker: GIFs in Illustrator skalieren

Hallo,

ich möchte ein Bild mit transparentem Hintergrund in Illustrator mit Vektorgrafiken kombinieren - dazu habe ich eine Datei im .gif-Format hineinkopiert. Zur genauen Anpassung muß das importierte Bild jetzt noch ein wenig verkleinert werden.

Nun meine Frage:

Verwendet Illustrator dabei die vorhandene Farbpalette, berechnet es automatisch eine neue oder bearbeitet es das Bild von vorneherein im RGB- bzw. CMYK-Modus (was ich vermute)?

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian

1. Hallo.

Verwendet Illustrator dabei die vorhandene Farbpalette, berechnet es automatisch eine neue oder bearbeitet es das Bild von vorneherein im RGB- bzw. CMYK-Modus (was ich vermute)?

Kannst du nicht die Eigenschaften eines jeden Objektes abfragen? Aber es sollte mich schon wundern, wenn das Programm eigenmächtig eine Konvertierung durchführt. Was sagt denn das Handbuch?
    MfG, at

1. Hallo, at,

Kannst du nicht die Eigenschaften eines jeden Objektes abfragen?

Das mag sein - aber kann ich zur Zeit nicht mit Hilfe des Programms überprüfen, da ich nur das .gif-Bild auf einem anderen PC in Photoshop erstellt habe.

Die Frage ist auch, ob man Paletten so einfach vergleichen kann, denn es müßte ja festgestellt werden, ob sich eine vorhandene Palette geändert hat. Außerdem bleibt ja wohl das Bild in der Originalauflösung erhalten, da man es ja beliebig größer und kleiner skalieren kann, was auch für die programminterne Verarbeitung im RGB-Modus spricht.

Aber es sollte mich schon wundern, wenn das Programm eigenmächtig eine Konvertierung durchführt.

Vermutlich wird die Palette nicht konvertiert, sondern nur einmalig zur Farbbestimmung verwendet. Dafür hätte ich gerne ggf. von kompetenter Seite eine Bestätigung ...

Was sagt denn das Handbuch?

Alles Mögliche zu .gifs - aber zum Thema Farbpalette und Skalieren habe ich auf Anhieb nichts gefunden ...

Grüße,

Sebastian

1. Hallo.

Das mag sein - aber kann ich zur Zeit nicht mit Hilfe des Programms überprüfen, da ich nur das .gif-Bild auf einem anderen PC in Photoshop erstellt habe.

Funktioniert nicht der umgekehrte Weg, Illustrator-Grafiken in Photoshop zu importieren?

Die Frage ist auch, ob man Paletten so einfach vergleichen kann, denn es müßte ja festgestellt werden, ob sich eine vorhandene Palette geändert hat. Außerdem bleibt ja wohl das Bild in der Originalauflösung erhalten, da man es ja beliebig größer und kleiner skalieren kann, was auch für die programminterne Verarbeitung im RGB-Modus spricht.

Eine Modusänderung ist doch nur dann sinnvoll, wenn Farben verändert werden. Wenn nicht gerade ein Antialiasing neu zu berechnen ist, tritt dieser Fall bei einer Größenänderung gar nicht auf.

Vermutlich wird die Palette nicht konvertiert, sondern nur einmalig zur Farbbestimmung verwendet. Dafür hätte ich gerne ggf. von kompetenter Seite eine Bestätigung ...

Okay, ich gebe auf ;-)
        MfG, at

1. Hallo.

Funktioniert nicht der umgekehrte Weg, Illustrator-Grafiken in Photoshop zu importieren?

Prinzipiell ja - dann sind aber vermutlich die Vektorgraphiken verpixelt ...

Eine Modusänderung ist doch nur dann sinnvoll, wenn Farben verändert werden. Wenn nicht gerade ein Antialiasing neu zu berechnen ist, tritt dieser Fall bei einer Größenänderung gar nicht auf.

Bei einer Größenänderung ergeben sich eigentlich immer neue Farben, insbesondere an den Rändern von Objekten. Wenn man dann mit der Originalpalette weiterarbeitet, ergeben sich unschöne gepixelte Kanten.

In einem Probeausdruck mit verminderter Qualität konnte ich allerdings nach der Skalierung keine Verschlechterung feststellen.

Okay, ich gebe auf ;-)

War keine Spitze gegen Dich! Danke für Deine Hinweise ...

Grüße,

Sebastian