Ingo: HTML als PDF Ausgeben

Hallo,

ich habe eine Seite in der eine Datenbankabfrage stattfindet.
Diese wird dann ausgegeben mittles PHP. Nun möchte ich aber zusätzlich die Möglichkeit haben die Daten in einem PDF auszugeben. Da jedes Objekt aber sehr viele Attribute hat möchte ich nicht jedes einzelne Attribut pixelgenau in das PDF setzen , sondern würde gerne die Tabelle in der ich die Daten schonmal ausgegeben habe einfach übernehmen.
Da mein Server keine PHP Klassen implementiert hat nutze ich die Klassen von http://fpdf.org/ .
Leider finde ich dort irgendwie keine Möglichkeit HTML oder PHP in das PDF einzubinden.
Ist sowas überhaupt möglich , oder hat irgendwer eine bessere Idee ?

mfg

Ingo

1. Moin!

Hallo,

Das folgende könnte gehen, wenn es sich beim Server u eine Linux- Kiste handelt:

Es gibt irgendwie, irgendwo ein Tool "html2pdf". Es arbeitet befehlszeilenorientiert. Du könntest die HTML- Seite, statt sie zum Browser zu senden lokal speichern, duch das Tool jagen :) und dann das Resultat zum Download anbieten. Natürlich musst Du dazu auch schauen, ob sich das Tool auf dem Server installieren lässt (Eventuell auf einer anderen Linux- Kiste kompilieren und dann das binary via FTP auf den Server übertragen).... Ich selbst habe damit (noch) keine Erfahrung gemacht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Hallo,

ich glaube nicht das is was auf dem Server installieren darf, aber ich schaue mich mal nach html2pdf um.
      Habe da noch eine Frage die ich beim ersten Posting vergessen habe.
      Ich habe ein PDF Template. kann ich das irgendwie einbinden ?
      Statt new PDF() irgendwie open template.pdf ?

mfg

Ingo

1. Moin!

Hallo,

Ich habe ein PDF Template. kann ich das irgendwie einbinden ?
        Statt new PDF() irgendwie open template.pdf ?

Da ich keine Ahnung davon habe kann ich dazu nichts schreiben. Ich glaube aber nicht... Das gänge wohl nur, wenn PDF ein SGML oder anderes dokumentiertes  Klartextformat wäre.

Nochmal zu html2pdf (use::suchmaschine) - versuche mal folgendes: per FTP übertragen, Ausführingsrechte geben, starten. Die Abarbeitung kannst du ja mit system() oder exec() unter PHP/Perl anschubsen. Du musst aber CGI's ausführen dürfen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen