elosh: letzten Eintrag aus hinzugefügtem Formular löschen

Hallo Leute,

also, bei meinem Programm ist es möglich mit einem add-Button ein weiteres Formular hinzuzufügen. Nun soll es aber auch möglich sein, das zuletzt hinzugefügte Formular mit einem remove-Button dynamisch zu entfernen.
Weiss vielleicht jemand wie das geht????????????
Wäre echt toll!

elosh

1. Hi,

das kommt ganz darauf an, wie du das Formular hinzufügst. Ein paar Infos mehr oder ein Link wären hilfreich.

Gruß
    ewigerstudent

1. Hi ewigerstudent,

das ist der Code-Teil:

<script language="JavaScript">
      curAuthor = 2;
      function addAuthor(IndNr) {
       FormTags =  "<table><tr><td><b>Author #" + IndNr + "</b></td></tr><tr><td>Surname:<br>" +
              "<input type=text name=surname" + IndNr + " size=30></td>" +
             "<td>Name:<br><input type=text name=name" + IndNr + " size=30></td></tr>" +
             "</table></td></tr><tr><td><table><tr><td>Institution:<br>" +
             "<input type=text name=institution" + IndNr + " size=30></td>" +
             "<td>EMail:<br><input type=text name=email" + IndNr + "  size=30></td></tr></table><br>" +
           "<table><tr><td>Is that author member of the programming Commitee?<br></td></tr>" +
      "<td><input type=radio name=pcMember " + IndNr + " value=yes>yes<br>" +
      "<input type=radio name=pcMember " + IndNr + " value=no>no<br></td></tr></table></table><br>";

DivInhalt = document.getElementById("HierWirdAngefuegt").innerHTML;
       document.getElementById("HierWirdAngefuegt").innerHTML = DivInhalt + FormTags;
       curAuthor++;
      }
      </script>

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
      elosh

1. Hi elosh,

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1.) Du verwendest ein neues <div> für das neue Formular. Das kannst du dann ganz einfach wieder ausblenden / überschreiben / löschen.

2.) Die Methode ist etwas komplizierter. Du könntest vor deinem angefügten HTML-Code einen kleinen HTML-Kommentar setzen. Für das Löschen müsstest du das <div> wieder auslesen (.innerHTML) den Kommentar suchen und ab dieser Position den String löschen. Verkürzten String wieder zurückschreiben -> Fertig.

Also ich würde die 1. Variante bevorzugen. Du kannst ja auch problemlos <div>-Tags verschachteln.

Gruß
        ewigerstudent

1. kannst du mir ein kleines Beispiel zu Variante 1 schicken, wäre sehr hilfreich.

elosh