Problem mit include und iframes ^^
Killer03
- php
0 Julius Hacker0 Killer030 Julius Hacker0 Killer030 Killer03
Hoi,
ich hab auf meiner HP alle Links mit <a href="?j=bla">asd</a> gemacht und dann in die Zelle ein switch gemacht:
<?PHP
switch ($j) {
default;
include('haupt.php');
break;
case 'bla';
include('bla.php');
break;
usw.
}
Doch nun habe ich in der Zelle ein Iframe gemacht... Was die ganze Zelle bedeckt.. Und die Dateien sollen nun nicht mehr in die Zelle geladen werden sondern in das Iframe... Nun kann ich ja net mehr include('bla.php'); schreiben, sondern muss dafür was anderes schreiben... Aber was muss ich da schreiben, sodass die Dateien in das Iframe (Name des Iframes: iframe) geladen werden.. Ich hab schon versucht bei den Links z.B.
<a href="?j=bla" target="iframe">asd</a> zu schreiben, doch dann lädt er ja die ganze index.php darein... Habt ihr ne Idee, wie ich das machen kann??
Danke
Killer03
Hoi,
Wenns unbedingt sein muss, erstell dir doch eine extra Datei die nur den Inhalt ausgibt dann.
mfg
Julius
Hi
ähm, wie n das? Kannst du mir das vll etwas näher erklären wie ich das machen soll?
Danke
Killer03
Hoi,
naja die erstellst dir dann die datei inhalt.php und da includest du immer den Inhalt.
Und eben diese inhalt.php rufst du dann mit Attribut immer im iframe auf.
Naja ich würde eh schauen das ichs ohne Frames mache.
mfg
Julius
Hi,
axoo ich glaube ich weiss was du meinst... Ich checke es mal und wenne s noch probs gibt dann meld eich mich nomma^^
Danke
Killer03
Hi,
hmm entweder ich hab das falsch verstanden und ausgeführt oder das funzt so net ^^. Also ich hab das folgendermaßen gemacht:
In der Zelle mit dem Iframe steht nun:
<td style="..."><iframe name="iframe" src="anzeige.php" style="..."> </iframe></td>
Die Datei anzeige.php ist folgendermaßen aufgebaut:
<?PHP
switch ($j) {
case 'blubb';
include('blubb.php');
break;
case 'asda';
include('asda.php');
break;
{
?>
Die Links sehen weiterhin so aus:
<a href="?j=gb">Gästebuch</a>
Jedenfalls, wenn ich nun auf einen der Links klicke, dann bleibt das Iframe weiss :-( Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Killer03
Hallo,
<?PHP
switch ($j) {
welche php-Version hast du? ich tippe mal auf register_globals=off - switch($_GET['j']){ ist besser
<a href="?j=gb">Gästebuch</a>
steht der Link innerhalb des iframes? wenn nein, verlinkst du damit nicht in den iframe - dafür musst du schon ein target angeben.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi
nein, der Link steht natürlich nicht innerhalb des Iframes... Aber wenn ich dann target="iframe" angebe, wird die komplette index.php in dem Iframe aufgerufen ... und ich möchte ja nur z.B. die Datei guestbook.php aufrufen und nicht direkt die ganze index.php darin darstellen.... Naja, hast du vll noch ne idee, wie ich das dann machen kann?
Killer03
Hallo,
nein, der Link steht natürlich nicht innerhalb des Iframes... Aber wenn ich dann target="iframe" angebe, wird die komplette index.php in dem Iframe aufgerufen ...
upps, natürlich - du musst vor das Fragezeichen natürlich noch den Dateinamen, der in den iframe geladen werden soll, schreiben.
und ich möchte ja nur z.B. die Datei guestbook.php aufrufen und nicht direkt die ganze index.php darin darstellen....
willst du jetzt die Datei anzeigen.php in den iframe laden und die guestbook.php einbinden, oder direkt die guestbook.php?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
also am besten wäre es, wenn die Datei guestbook.php direkt in das Iframe geladen wird, sobald man auf den Link klickt... Aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, wie das gehen soll ......
Ich hoffe du weisst weiter
Danke
KIller03
hi,
also am besten wäre es, wenn die Datei guestbook.php direkt in das Iframe geladen wird, sobald man auf den Link klickt... Aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, wie das gehen soll ......
<a href="guestbook.php" target="name_des_iframes">gästebuch</a>
warum versuchst du dir das leben unbedingt komplizierter zu machen, als es ist?
gruss,
wahsaga
Hi,
Ja, so hatte ichd as vorher auch ... Aber dann kann man die einzelnen Seiten nicht mehr mittels F5 aktualisieren, weil ja dann die komplette index.php neugeladen wird... Und mit dem angehängten ? wollte ich erreichen, dass ich die Seiten mit f5 neuladen kann ..
Gibts da noch nen adnern weg?
Danke
Killer03
hi,
Ja, so hatte ichd as vorher auch ... Aber dann kann man die einzelnen Seiten nicht mehr mittels F5 aktualisieren, weil ja dann die komplette index.php neugeladen wird...
das ist richtig, und auch so vorgesehen.
dein problem ist, dass das was du vorhast, nicht zum verhalten eines realen browsers passt.
also musst du wohl dein konzept überdenken.
Gibts da noch nen adnern weg?
deine probleme resultieren aus der verwendung von (i)frames.
willst du diese probleme nicht haben, dann verwende keine (i)frames.
gruss,
wahsaga
Hi,
hmm alles klar *g*, wenn man das ohne iframes nicht ändern kann ^^ dann lass ich es eben so *g*. Danke für deine Mühen
Man sieht sich
Killer03