Test-Ergebnisse von M2 (Opera Mailprogramm) - schlecht !
benji
0 Sven Rautenberg0 Tim Tepaße0 fastix®0 wahsaga
Da habe ich also doch tatsächlich mal den M2 von Opera ausprobiert, und trotz der ganzen Jubelrufe über dieses E-Mail-Programm muss ich nun doch sagen, dass ich doch gerne bei meiner Ordnung bei Outlook Express bleibe.
Nach rund 2 Minuten 3009 E-Mails übertragen war er dann auch noch soweit, über die Synchronisierungsergebnisse der E-Mails vom Server kaum eine Spur von Protokoll (bei mir klappts häufig wegen des Servers & Providers nicht), bei den E-Mails bzw. in der Ordnung habe ich dann keinen Durchblick mehr. Er zeigt mir die "ungelesenen" an: 3009, die ich alle gelesen habe - die von OE übertragene Ordnerstruktur multipliziert er dann mit der anzahl meiner E-Mail-Adressen und steckt noch seine eigenen dazu, und dann haben wir noch einen kleinen Englisch-deutsch misch-masch.
Oh - plötzlich darf ich feststellen, dass wir nicht mal HTML-Mails schreiben können !!! Nach mehrminütigem Suchen komme ich immer noch nicht zu einem Ergebnis - schlecht.
Man, dass E-Mail-Programm ist echt wahnsinnig umständlich zu bedienen (doppelklick auf E-mail = zurückschreiben, betrachten kann man sie in einem popel-vorschaufensterchen) und außerdem bietet es kaum etwas.
Wenn man es also mal so sehen will, kann man eine richtigen Steigungsverlauf von "möchte-Verwalten" der paar E-Mail-Programme machen, die ich getestet habe: Outlook, OE, M2 - in die Netscape-Geschichten (ist da überhaupt was dabei) möchte ich am liebsten gar nicht erst reinschauen... -also:
- Outlook möchte am liebsten dein Leben verwalten, E-Mails nur zweitrangig
- OE perfekt: Knappes E-Mail-Programm mit den wichtigsten Funktionen halt
- M2: unübersichtlich, popelig (in den Browser so "reingepopelt": Zwischen den Browserfenstern
steckt dann mal so ein e-mail-schreiben-fenster, links hängt diese dumme leiste, ...
Naja, klar, dass ich mich hier für OE entscheide, weiß ich dennoch, dass sooooooooo viele Hacker sich auch dafür entscheiden, weil sich andersrum auch so viele andere für OE entscheiden, was evv. darauf beruhen könnte, dass wenige von diesen sich-entschieden-habenden auch evv. mir in gewisser Hinsicht ähnelnde Erfahrungen gemacht haben könnten (ich sage "wenige", denn ich denke, viele haben halt da ihren Aldi-PC [oder sonstwas halt], auf dem ist XP-Home Edition, und da haben sie halt dann ihren IE, und da ihren OE, vielleicht auch da ihr Outlook (was nehm' sie wohl ? i.d.r. outlook [kenn' so welche]), und dann ist eben Microsoft mal wieder ihr erster Anhaltspunkt in Sachen Computererfahrung...
so ist das Leben halt, aber wenn die Konkurrenz einen solchen Schund baut
[ach, es gibt ja noch andere, ganz unabhängige E-Mail-Programme, auf die bin ich gar nicht eingegangen, aber bei mir ging es im vornerein um an Browser gebundene Programme], dann ist sie doch letzenendes selbst dran schuld (oder sie ist dran schuld, dass sie ihre Sachen nicht so wie MS vermarktet hat.... - ich meine, unser kleiner Billy war ja auch mal ein kleiner armer Schüler an einer Schule, die nur EINEN Compi hatte .... - und trotz seines Dirty Operating Systems hat er es zu was gebracht ;-)
#####################################
******* benji *******
#####################################
Moin!
Ich frage mich, ob du nicht etwas erwartet hast, was M2 niemals liefern konnte.
Das herausragende Feature von M2 sind die sogenannten Views. Es ist möglich, die eingegangenen EMails nach verschiedenen Kategorien zu sortieren, ohne dass man sie doppelt und dreifach kopieren müßte.
Als Beispiel:
Emails werden z.B. nach Sender sortiert ("Finde mir alle aktuellen Mails von XY"), nach Lesestatus ("ungelesen, gelesen, gelöscht, SPAM..."), oder in Kategorien einsortiert. Du kannst auf diese Weise sowohl Mails zu einer Kategorie auffinden, Mails von oder an eine bestimmte Adresse, oder nach Status. Diese grundlegende Idee, dass ich eine Mail nicht zwingend in _eine_ Box einsortieren muß, finde ich ziemlich gut.
Allerdings: M2 hatte bei mir Probleme mit IMAP. Und für POP3 benutze ich schon seit Ewigkeiten Eudora - also gilt ebenfalls: Warum wechseln? Im Gegensatz zu dir verteufel ich das Mailprogramm von Opera aber nicht, nur weil es mich in zwei Minuten nicht überzeugt hat, sondern ich benutze es nicht, weil es mich in zwei Wochen nicht überzeugte (primär wegen der schlechteren IMAP-Unterstützung - aber das schafft irgendwie gar kein Mailprogramm zufriedenstellend. Pegasus Mail war da noch am besten, hatte aber andere Defizite).
- Sven Rautenberg
Hallo benji,
wäre es nicht langsam Zeit für http://benjis-softwaretests.de
(ist noch frei)? ;-) Ich glaube nicht wirklich, daß der subjektive Test
eines Mailprogramms ins SELFHTML Forum gehört.
Ich benutze übrigens Mail von Apple. Klein, schlank, kann IMAP, hat
einen für meine Zwecke genügenden statistischen Spamfilter. Für
meine geringe Nutzung des Mediums E-Mail genügt es. (Obwohl ich
mich auf die kommende Thread-View bei Mailinglisten freue)
Tim
Moin!
- OE perfekt: Knappes E-Mail-Programm mit den wichtigsten Funktionen halt
Du meinst:
Oh... so ein Mailprogramm müssen meine übelsten Feinde unbedingt haben... ich nicht.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hi,
Oh - plötzlich darf ich feststellen, dass wir nicht mal HTML-Mails schreiben können !!!
das ist nur aus der sicht eines spielkindes ein nachteil.
gruss,
wahsaga