Sandra: Text Zenrieren mit css

Hi,

ich probiere einen Text außerhalb einer Tabelle zu zentrieren. Leider erscheint der Text jedoch immer am linken Rand. Muß ich den Text etwa in eine Tabelle stecken um ihn zu zenrrieren? Hier mal der Code:

<html>
<head>
<title>Titel</title>

<style type="text/css">

.ct {
  font-family: Verdana;
  font-size: 10pt;
  color: #FFAABB;
  text-align: center;
  text-decoration: underline;
  }

</style>

</head>
<body>

<p><span class="ct">Hier steht der Zentrierte Text</span></p>

</body>
</html>

1. <style type="text/css">

.ct {
      font-family: Verdana;
      font-size: 10pt;
      color: #FFAABB;
      text-decoration: underline;

Füg hier doch mal ein Border ein, ich denke dann wirst du merken was falsch läuft:
    border:1px solid black;

(sowas kann immer hilfreich sein.

Struppi.

2. Hi,

ich probiere einen Text außerhalb einer Tabelle zu zentrieren. Leider erscheint der Text jedoch immer am linken Rand. Muß ich den Text etwa in eine Tabelle stecken um ihn zu zenrrieren? Hier mal der Code:
    <style type="text/css">
    .ct {
      }
    </style>
    <p><span class="ct">Hier steht der Zentrierte Text</span></p>

span ist ein inline-Element. Ein inline-Element ist immer so breit wie sein Inhalt es erfordert. Sprich: es ist kein Platz da, der zum Zentrieren benutzt werden könnte.

Wozu soll das span hier dienen? Formatiere den Absatz (der ist KEIN inline-Element) so, wie Du ihn haben willst.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Wozu soll das span hier dienen? Formatiere den Absatz (der ist KEIN inline-Element) so, wie Du ihn haben willst.

ich möchte am Fuß meiner Homepage sowas einbinden wie "Sandras Homepage 2003" der Text soll allerdings nicht genauso aussehen wie der Rest.

Sandra

1. hi,

Wozu soll das span hier dienen? Formatiere den Absatz (der ist KEIN inline-Element) so, wie Du ihn haben willst.
        ich möchte am Fuß meiner Homepage sowas einbinden wie "Sandras Homepage 2003" der Text soll allerdings nicht genauso aussehen wie der Rest.

wie mudguard schon sagte: wende die gewünschten formatierungen auf den absatz (<p>) an.

gruss,
        wahsaga

2. Wozu soll das span hier dienen? Formatiere den Absatz (der ist KEIN inline-Element) so, wie Du ihn haben willst.

Dafür definierst du einen Block:

.foot
        {
            text-align:center;
        }

und im HTML Code:

<p class="foot"> (oder DIV. p ist aber durchaus logisch, da es ein Textabsatz ist den du haben willst).
        </p>

Und dein Problem liegt an dem inline Element <span> wie du mit dem Rahmen siehst ist der nur um den Text, d.h. der Text ist zwar mittig aber nur innerhalb des Bereiches, den der Text einimmt.

Struppi.

3. Hallo Sandra!

Wie so oft, sind manche hier ziemlich barsch, deshalb vielleicht etwas einfacher von mir formuliert:
    Span formatiert nur den Bereich, der benötigt wird. Der ist also genauso breit wie dein Text und steht von daher nicht in der Mitte.

Setz die Klasse einfach in den Absatz (<p>)

<p class="ct">Hier steht der Zentrierte Text</p>

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Patrick