Variablenname auslesen
Mönch_ohne_Tonsor
- php
Hallo miteinander,
folgendes Problem quält mich:
Der Name eines Textfeldes in das die Bestellmenge eingetragen wird ist zusammengesetzt aus
name="menge_{artikelnummer}" um eine eindeutige Variable für die Übergabe zu erzeugen. {artikelnummer} wird hier natürlich durch die Artikelnummer aus der Datenbank ersetzt.
Ziel ist es, über diese Variable gleich an die Artikelnummer zu kommen, um nachfolgend mit ihr eine Abfrage zu generieren.
Wie kann ich diesen post_variablenamen (z.B. $_POST[menge_12345]) in einen String umwandeln?
Nachfolgende Schritte sind mir klar, sprich Sting abschneiden, etc.
Alternativ habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht auch diese dynamisch erzeugte Variable als Array mit Menge und Artikelnummer gefüllt übergeben könnte, aber das ist soweit ich weiß nur mit den Tag <select... multiple> und name="variable[]" möglich, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Viele Grüße, Mönch
Hallo Mönch!
Ich würde in deinem Feld einfach noch value="{artikelnummer}" angeben. Dann hat deine Variable gleich den Wert.
Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?
Gruß Patrick
Hallo Mönch!
Ich würde in deinem Feld einfach noch value="{artikelnummer}" angeben. Dann hat deine Variable gleich den Wert.
Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?
Gruß Patrick
Hallo Patrick
danke für die schnelle Antwort.
Ich denke mal, daß dann allerdings beim ausfüllen und übermitteln des Textfeldes das value="{artikelnummer}" überschrieben wird, oder wird dann ein Array mit beiden Werten übergeben?
Hallo Patrick
Ich denke mal, daß dann allerdings beim ausfüllen und übermitteln des Textfeldes das value="{artikelnummer}" überschrieben wird, oder wird dann ein Array mit beiden Werten übergeben?
Oh..ja sicher.... das dürfte dann nicht so ganz klappen.
Allerdings kannst du ja auch ein verstecktes Element mit übergeben
<input type="hidden" name="var_{artikelnummer}" value="{artikelnummer}">
Dann könntest du die Variable auch auslesen, hast halt nur eine zusätzliche Variable, aber dafür auch die Artikel-Nummer.
Gruß Patrick
Hallo Patrick
<input type="hidden" name="var_{artikelnummer}" value="{artikelnummer}">
Daran hatte ich auch schon gedacht. Die Schwierigkeit liegt dann darin, die Zusammengehörigkeit dieser Variablen festzustellen, da unter Umständen ziemlich viele derartige Variablen anfallen.
Ich müßte dann in einer for-schleife dieses tun.
Naja, eine einfachere Lösung scheint es wohl nicht zu geben...
Vielleicht kennt da noch jemand ne Möglichkeit mit Ausdrücken
oder sowas.
Vielen Dank,
Tschüß