auf der Suche nach "modernem HTML"
ovettel
- meinung
Hallo SelfHTMLler, lang lang ist's her, dass ich mal in dieses Forum geschaut habe. In der Hoffnung, immer noch in gewohnt gutem Ton miteinander Meinungen austauschen zu können, hier mal ein Thema, das mir ein wenig unter den Nägeln brennt:
Was ist "modernes" HTML?
Bedeutet es, Webseiten zu gestalten, die nur auf aktuellen Browsern lauffähig sind, dafür aber XHTML-compliant sind? Bedeutet es, statt das Layout mit Tabellen aufzuziehen, lieber auf CSS-Techniken zu setzen und damit Richtung "Barrierefrei" zu wandern? Oder das Gegenteil: HTML, wie wir es noch in den Zeiten des Browserkrieges programmieren mussten, lauffähig auf Netscape 4.05 Build B1 von 9:35 und 43 Sekunden?
Oder bedeutet es einfach ganz pragmatisch, je nach Zielgruppe den modernst möglichen "Standard" rauszugreifen und nach diesem zu programmieren?
Was ist es Eurer Meinung nach?
Was ist "modernes" HTML?
Die jeweils aktuelle Fassung von HTML möchte ich mal behaupten. Du meinst aber sicher eher den Aufbau von Webseiten.
Bedeutet es, Webseiten zu gestalten, die nur auf aktuellen Browsern lauffähig sind, dafür aber XHTML-compliant sind?
XHTML funktioniert auch in Uralt-Browsern. Der Punkt ist, wie die Syntax eingesetzt wird.
Bedeutet es, statt das Layout mit Tabellen aufzuziehen, lieber auf CSS-Techniken zu setzen und damit Richtung "Barrierefrei" zu wandern?
Das wäre meine Maxime, aber ich bin nicht der Modepapst :)
Oder das Gegenteil: HTML, wie wir es noch in den Zeiten des Browserkrieges programmieren mussten, lauffähig auf Netscape 4.05
Wie bereits angedeutet ist das Problem weniger die Versionsnummer, sondern das, was damit gemacht wird. Du kannst mit jeder HTML-Version Seiten bauen, die in Sachen Zugangsfreundlichkeit entweder eine Katastrophe oder ein Glücksfall für alle sind, obwohl sie in jedem Fall der vorgegebenen Syntax entsprechen.
Hinter HTML und CSS steckt ein Sinn, und solange man den nicht (an-)erkennt, ist es vollkommen wurscht, welches HTML man einsetzt. Es gilt, dem toten Gerüst aus Rechtschreibregeln und Grammatik Leben einzuhauchen.
Ob das nun modern ist oder nicht, interessiert letztenendes nur die Leute, die immer dem letzten Hype hinterherhetzen.
Gruß,
soenk.e
Hallo ,
Was ist "modernes" HTML?
Vieleicht mein aktuelles Projekt ;-)
http://home.arcor.de/maedchen.schluckt.net/mp3/kindergarten/
(Da gibt es aber bestimmt noch einige Sachen, die man verbessern kann, und ich bin mir bewußt, dass es nicht fertig ist. Deshalb ;-) )
Jeena Paradies
Hallo,
Ich finde xhtml1.0 transitional sehr schön. Das ist sauber, da man Gestaltung (CSS) und Inhalt (html) recht gut voneinander trennt, trotzdem ziemlich abwärtskompatibel.
Gibt für mich kaum noch Gründe für html4.01.
Heiner
Hallo Vettel,
Was ist "modernes" HTML?
Hier gibt es eine nette Einführung in all die Begriffsverwirrungen rund
um (X)HTML, CSS, Barrierefreiheit und Semantik:
http://diveintomark.org/archives/2003/08/29/semantics
Tim
Hallo,
Was ist "modernes" HTML?
Valides und semantisch sinnvolles HTML, das auf Aussagen über die Darstellung von Inhalten verzichtet, sofern diese besser über CSS gemacht werden können.
Bedeutet es, Webseiten zu gestalten, die nur auf aktuellen Browsern lauffähig sind, dafür aber XHTML-compliant sind?
Wie muss HTML aussehen, das »XHTML-complient« ist, aber nur auf aktuellen Browsern läuft?
Bedeutet es, statt das Layout mit Tabellen aufzuziehen, lieber auf CSS-Techniken zu setzen und damit Richtung "Barrierefrei" zu wandern?
Das gehört dazu.
Gruß,
MI