Hallo Forum,
ich muss folgendes machen: An einer Webseite hängen x Excel-Sheets dran die in einer Liste (select) aufgeführt sind. Wenn der Benutzer nur einen Druck-Button klickt soll sowohl die Webseite als auch die Excel-Sheets gedruckt werden.
Im Prinzip hab ich das auch hingekriegt aber mit 3 noch offenen Problemen. Aktuell geht es so:
- Benutzer klickt
- Druckdialog und ein Dialog der fragt ob ActiveX ok ist kommen hoch
- Wenn beide bestätigt werden werden sowohl die Website als auch die Sheets an den Standarddrucker geschickt
Probleme sind nun:
1. Wenn im Druckdialog ein anderer Drucker gewählt wird kommt die Website dort raus aber die Excel-Sheet kommen auf dem Standarddrucker raus. Kann ich irgendwie den Drucker von dem Druckerdialog an Excel übergeben?
2. Wenn der Druckdialog mit cancel abgebrochen wird werden die Excel-Sheets trotzdem gedruckt. Wie kann ich das verhindern?
3. Die Vorschau zeigt natürlich nur die Seite. Krieg ich da meine Excel-Sheets irgendwie mit rein? Vermute mal dass dies nicht geht aber das wäre auch nicht so schlimm.
Hier noch der Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<script type="text/javascript">
<!--
function Go(url) {
parent.location.href = url;
}
function Drucken() {
window.print();
var excelApp = new ActiveXObject("Excel.Application");
var i;
for (i=0; i < document.Form1.lstMatrix.length; i++) {
var sheet = document.Form1.lstMatrix.options[i].value
excelApp.Workbooks.Open(sheet, 2, false);
excelApp.visible = false;
excelApp.ActiveWorkbook.PrintOut();
excelApp.ActiveWorkbook.Close();
}
}
//-->
</script>
</HEAD>
<body>
<form name="Form1" method="post" action="StreamDisplay.aspx">
<select name="lstMatrix" size="4" id="lstMatrix" onClick="Go(document.Form1.lstMatrix.options[document.Form1.lstMatrix.options.selectedIndex].value)">
<option value="http://dokumentmussesgeben.de/testsheet.xls">Testsheet 1</a></option>
<option value="http://dokumentmussesgeben.de/testsheet2.xls">Testsheet 2</a></option>
</select>
<br />
<form><input type="button" value="Seite Drucken" onClick="Drucken()"></form>
</form>
</body>
</HTML>
Ciao
Thomas Grötzner
Signatur? Was ist das?