rolfrost: Feedbacks zu WebSites...

hi2all Webmasters & Co,

siehe Betreff, sagt ihr einmal, sind Feedbacks i.A. aus der Mode gekommen?
zb

• Gästebuch
  • eMail an Webmaster

Hintergrund: Bei mir sind feedbacks so richtig selten geworden. Anhand meines Gästebuchs (nicht mehr online) gab es diesen Knick so Anfang dieses Jahres.

Wie siehts diesbez. bei Anderen aus, ähnliche Erfahrungen ?

Viele Grüße, Rolf

1. Hallo,
    haben evt. deine Besucherzahlen abgenommen?

Und irgendwie erlebe ich das auch.
    Es könnte aber auch daran liegen, das dich die gleichen Besucher ?!?

MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. hi Andavos,

das hier meine ich, siehe untenstehend.

Es geht mir nicht um die Anzahl der Besucher. Es geht ums Feedback. Manche verwechseln dass...

schau mal:

<h3>Werter Besucher,</h3>
        <p>das I-NetLab, seit Januar 2000 von Rolf Rost betrieben hatte sich zum Ziel gesetzt, Themen rund um das Internet, PERL und CGI in allgemein verständlicher Form darzustellen.

<p>Der Ansturm auf diese, meine Seiten hat mich von Anfang an selbst überrascht: Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Besucherzahlen von Null auf etwa 100 im täglichen Mittel und die gesamte WebSite hatte 40.000 - 50.000 Hits im Monat.

<p>Außer der wachsenden Besucherzahlen erfreute ich mich auch eines regen Feedbacks, es gab zahlreiche Einträge in mein Gästebuch und ich bekam sehr viele Mails. Selbstverständlich habe ich in dieser Zeit auch am Layout der Seiten ständig *herumgebaut* zum Verbessern der Navigation und um die Inhalte besser zugänglich zu machen.

<p>Nur zwei Jahre später, 2002 also zeichnete sich ein Trend ab den ich bis heute nicht verstehe: Die Hits stiegen auf nahezu 200.000 je Monat, es gab bis zu 500 Besucher täglich aber die Feedbacks blieben aus. Ebenso, fast schlagartig gab es überhaupt keine Gästebucheinträge mehr.

<p>Diese Entwicklung hat mich dazu bewogen, einen Teil meiner bis dahin auf der Domain *i-netlab.de* veröffentlichten und selbst geschriebenen Artikel zu verkaufen.

<p>Die Besucherzahlen gingen etwas zurück und ich schrieb neue Artikel. Laut der Statistiken war und ist die Seite nach wie vor sehr gut besucht aber seltsamerweise blieben Feedbacks bis heute (2003), wiederum ein Jahr später, weitestgehend aus.

Viele Grüße, Rolf

1. Hallo,
        jo, ich find auch das die Feedbacks zurück gehn.
        Aber ich glaube nur neue Seiten bekommen viel Feedback, weil auf den alten Sites viele widerkerende Besucher kommen

Sry muss sein ;)

Hits stiegen auf nahezu 200.000 je Monat, es gab bis zu 500 Besucher täglich

Aber wenn man 500 Besucher am Tag hat, dann:
        500 * 31 = 15 500 Besucher

Wie kommst du auf 200 000 Besucher ??

MFG
        Andavos

--
        http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
        1. Ohje...
          Hier sind Leute am Werk, die anderen Menschen mit Ihren Web-Problemen helfen wollen, aber nichtmal wissen was ein Hit ist...
          Ich galube hier stimmt was nicht. Sorry Andavos, aber dazu fällt mir nichts ein.
          Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Ihr nicht grade vom Fach seid.

Wieviele PI's erzeugte Deine Seite denn zur besten Zeit, Rolf?

1. Ohje...
            Hier sind Leute am Werk, die anderen Menschen mit Ihren Web-Problemen helfen wollen, aber nichtmal wissen was ein Hit ist...
            Ich galube hier stimmt was nicht. Sorry Andavos, aber dazu fällt mir nichts ein.
            Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Ihr nicht grade vom Fach seid.

Wieviele PI's erzeugte Deine Seite denn zur besten Zeit, Rolf?

ist das hier ein tribunal? Mein Freund, bitte sei so gut und klick dich noch einmal bis nach oben durch. Es geht um Feedback. Nicht um Statistiken. Falls du was dazu beizutragen hast - tu es bitte. Oder auch nicht.

Beste Grüße, Rolf

1. Ja Rolf... das war mein Feedback zu Eurer Diskussion! Es ist da- das Feedback!

2. vielleicht liegts an Deiner Webseite selbst? brauch ja nur jemand 'ne bessere zu basteln und eine Pos höher in der ein oder anderen Suchmaschine hängen... schon bist du weg vom Fenster...

3. Hi,

Hintergrund: Bei mir sind feedbacks so richtig selten geworden. Anhand meines Gästebuchs (nicht mehr online) gab es diesen Knick so Anfang dieses Jahres.

Ich erkläre es mir so:
    Die Zahl der Surfer hat zwar enorm zugenommen (inzwischen soll ja sogar jeder 2te Deutsche Online sein), aber dafür ist die Zahl der Netizens nicht oder nur kaum gestiegen.

Und die Netizens verteilen sich auf ein paar mehr Websites (die Zahl der qualitativen hochwertigen Websites hat sich IMHO auch nicht sehr geändert) und auf neue Kommunikationsformen (z.B. RSS-Feeds).

In anderen, unverbluemten Worten: Die Leute die jetzt ins Netz rein
    kommen, sind nicht die Leute, die lange auf Seiten wie die von dir
    bleiben - weil die solche Seiten noch garnicht verstehen.
    Ganz unabhängig davon wissen die meist noch garnicht den Unterschied zwischen kommerziellen Angeboten und Angeboten, die auf Basis von der Idee, Informationen frei zu teilen, entstanden sind.

Ciao,
      Wolfgang

1. Danke Wolfgang,

In anderen, unverbluemten Worten: Die Leute die jetzt ins Netz rein
      kommen, sind nicht die Leute, die lange auf Seiten wie die von dir
      bleiben - weil die solche Seiten noch garnicht verstehen.

Ja, da ist wohl meine Erwartungshaltung hinsichtlich *Feedback* auch ein bischen zu hoch... dass wenn mal was nicht verstanden wurde eine Rückfrage kommt oder wenn was für gut befunden wurde entsprechend...

Also, Deine letzte Mail hat mir einen großen Schub gegeben mein i-netlab weiterzubetreiben, ich darf das noch einmal mal hier mit eigenen Worten formulieren: Eine WebSite muss ja auch für den Betreiber Spass machen, es ist so wie bei jedem Hobby, es rockt, es erfüllt gewisse Standards und wird von Anderen gesehen, bestaunt, angenommen, gedroppt... wie auch immer. Kurz vor meinem Neustart Anfang September hatte ich ein paar Tage lang ein VotingCGI - es gab viele Mails die mir bedeutet haben weiterzumachen, and so go on!

Viele Grüße, Rolf

PS: Auch wenns ein anderes Thema ist, PIs, Hits und counter; ich hab einen Counter eingebaut der die Seitenaufrufe zählt und auch ein bischen grafisch als *Charts* darstellt:

http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?charts=2

2 Parameter sind dazu in einer DB gespeichert: $i und $lastaccess, hiernach können die Charts auch sortiert werden per Klick.

Und wenn wir schonmal dabei sind:
      Von einer Begrüßungsfloskel like "Hallo, Du bist Besucher Nummer 123..." halte ich absolut nichts. Wenn ich solche Seiten sehe (nein die sehe ich nur solange bis ich [ALT+F4] gedrückt habe) stelle ich mir immer vor ein Lokal zu betreten wo jeder Gast so empfangen wird... unter uns mit Sicherheit kein Thema ;-)

1. Hi,

Von einer Begrüßungsfloskel like "Hallo, Du bist Besucher Nummer 123..." halte ich absolut nichts. Wenn ich solche Seiten sehe (nein die sehe ich nur solange bis ich [ALT+F4] gedrückt habe) stelle ich mir immer vor ein Lokal zu betreten wo jeder Gast so empfangen wird... unter uns mit Sicherheit kein Thema ;-)

Das kommt auf die Sichtweise der Besucher an. Leider ist es so, dass Otto-Normal-Surfer eine schöne bunte Seite mit Gästebuch und Besucherzähler toll findet. Fehlt sowas, wird so lange gebohrt, bis diese Features eingebaut werden (so ging's mir auf unserer Vereinsseite). Aber du wirst mir sicher zustimmen, dass die meisten Stammgäste dieses Forums nicht in die Kategorie Otto-Normal-Surfer gehören.

Viele Grüße
        Torsten

4. Hallo,

Hintergrund: Bei mir sind feedbacks so richtig selten geworden.

Die Anzahl der Mails, die ich über mein Mailformular (http://jendryschik.de/kontakt/) erhalte, steigt mit den Besucherzahlen. Aber ich bin ein wenig verwundert, dass das Gästebuch so selten frequentiert wird und bisher auch nur ein einziger wirklich lesenswerter Beitrag eingegangen ist.

Gruß,

MI

--
    XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
    Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
    sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|
    1. hi Michael,

Hintergrund: Bei mir sind feedbacks so richtig selten geworden.

Die Anzahl der Mails, die ich über mein Mailformular (http://jendryschik.de/kontakt/) erhalte, steigt mit den Besucherzahlen.

So sollte es ja auch sein.

Aber ich bin ein wenig verwundert, dass das Gästebuch so selten frequentiert wird und bisher auch nur ein einziger wirklich lesenswerter Beitrag eingegangen ist.

Was mich da ein bischen stört ist die Angabe der eMail.
      Aber ansonsten: WoW, klasse Seite, vor Allem die Navigation ist sehr gut!

Viele Grüße, Rolf

Und Dein Artikel zum *Disclaimer* - Ja, so denke ich auch: Ich verlinke doch keine Seite und sage an anderer Stelle dass ich mich vom Inhalt distanzieren muss, so ein Blödsinn kann ich doch gleich stecken lassen.