Sven Rautenberg: Informatiker-Überschuss?

Beitrag lesen

Moin!

Also ich bin jetzt in der 11ten Klasse und interessier mich sehr für Computer und alles drumrum, deshalb überlege ich natürlich auch, ob daraus mal mein Beruf werden soll...
Zur Zeit denken das ja sehr Viele. Von wegen "Ich studiere Informatik, denn das ist der Beruf der Zukunft".

Informiere dich zunächst mal genauer über Informatik. Das Studium hat mit Computern eigentlich nur am Rande zu tun, wenn ich mal dieses Vorurteil kolportieren darf. Es hat auch mit Programmieren nicht viel zu tun. Und mit HTML eigentlich gar nicht. Es geht aber ganz extrem um Mathematik.

Wie ist das? Kann es sein, dass es in 10 Jahren vieleicht viel zu viele Informatiker gibt, womit dann die Aussichten auf einen Job als ein I. sinken würden? Oder wächst die Nachfrage da genauso schnell mit?

Sofern man dir die Wahl läßt, solltest du den Ausbildungs- oder Studienweg wählen, der dir Spaß macht. Wenn du dich nach der Arbeitsmarktlage richtest, bist du sowieso verraten und verkauft. Bei der langen Laufzeit eines Studiums sind die vermeintlichen Berufschancen danach ein reines Ratespiel. Und was hilft es dir, wenn du am Ende zwar aus zehn Jobangeboten wählen kannst, dir aber keiner wirklich Erfüllung gibt, um ihn mehrere Jahre lang (von "ein Leben lang" mal gar nicht zu sprechen) auszuführen.

Ach, und noch ein paar Erkenntnisse aufgrund fortgeschrittener Lebenserfahrung von mir und einigen meiner Freunde: Es ist nicht unbedingt das Idealste, direkt nach der Schule zu studieren. Eine Ausbildung und der einstweilige Einstieg ins Berufsleben bringt schneller Orientierung, ob man seinen Job wirklich mag, oder ob man sich umorientieren möchte. Außerdem entspricht es meiner Erfahrung, dass "ältere Studenten", die vor dem Studium schon gearbeitet haben, wesentlich zügiger studieren. Und wenn in der Firma deutlich wird, dass ein weiterer Aufstieg nur mit Studium erreichbar ist, wirkt das vermutlich auch noch als Motivation.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|