Juergen: Linux - PHP mit GDLib

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher ein Windows-System mit Apache / PHP und GD Lib hatte, möchte ich das ganze nun unter Linux ausprobieren.

Der Fokus liegt hierbei auf der GDlib, da meine Skripte diese "Extension" nutzen.

In PHP 4.3.x ist dieses ja integriert. Unter Windows war es nun so, dass man GD-Lib einfach in der ini-Datei aktiviert hat.

Nun habe ich gehört, dass dies unter Linux komplizierter sein soll. Was muss ich denn dort machen, um die GDlib zu aktivieren?

mfg Jürgen

1. Hallo,

Nun habe ich gehört, dass dies unter Linux komplizierter sein soll. Was muss ich denn dort machen, um die GDlib zu aktivieren?

Wenn du dir deinen LAMP server selbst compilierst lies http://dan.drydog.com/apache2php.html. Ganz unten findest du dann
    »»GD library now built-in PHP
    »»PHP 4.3.0 has gd built-in, just pass --with-gd to configure.

Du solltest vielleicht auch du Dokumentation zu gd lesen http://at2.php.net/gd

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Hallo nochmal,

danke für die Quellen. Ich bin diese und andere durchgegangen und habe mir ein erstes Bild gemacht.

Habe mal einen Vorgehensplan aufgestellt und wäre dankbar für einige Kommentare

1. Annahme: Apache und PHP 4.3.3 auf Linux installiert

2. Herunterladen von jpeg-6b

3. compilieren von PHP mit --with-gd und mit --with-jpeg-dir=/path/to/jpeg-6b

Unklarheiten:
      »»GD library now built-in PHP
      »»PHP 4.3.0 has gd built-in, just pass --with-gd to configure.
      --> ist Schritt 2 also notwendig? Bei meiner Installation unter Windows war dies nicht notwendig

mfg Jürgen

1. Moin!

--> ist Schritt 2 also notwendig? Bei meiner Installation unter Windows war dies nicht notwendig

Da hast du dir ja auch keinen Sourcecode runtergeladen und mit einem Compiler eine lauffähige Version erstellt, sondern fertig kompilierten Maschinencode als Programm runtergeladen.

Was die Module angeht, die du vielleicht noch runterladen willst: Ich habe meine PHP-Version mit folgenden (und noch einigen anderen Optionen mehr) kompiliert:

./configure --with-mysql --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs --disable-magic-quotes --with-zlib --enable-exif --with-gd --with-jpeg-dir=/usr/lib --with-png-dir=/usr/lib --with-freetype-dir=/usr/lib --enable-gd-native-ttf

Mit anderen Worten: Du solltest dir noch die PNG-Lib und die Freetype2-Lib besorgen und installieren. Dies funktioniert aber alles sehr problemlos. Eventuell mußt du die Pfadangaben noch anpassen, die für jpeg-dir, png-dir und freetype-dir angegeben sind.

Zwei Dinge seien noch gesondert hervorgehoben:

Die EXIF-Erweiterung (--enable-exif) erlaubt es, diverse Meta-Informationen aus den Originalbildern von Digitalkameras auszulesen - auch ein Thumbnail wird darin gespeichert. Nett, wenn man es brauchen kann.

Außerdem habe ich die magic-quotes abgeschaltet. Diese nerven in den meisten Fällen nur, du bist dann aber selbst dafür verantwortlich, dass Strings, die z.B. an eine Datenbank gesendet werden, ordentlich escapet werden.

Es gibt noch wahnsinnig viel mehr, was man reinkompilieren kann. Beispielsweise wäre die Unterstützung für MySQL nützlich, sofern du vorhast, auf eine entsprechende Datenbank zuzugreifen.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|