Printmedia Styles nicht implementiert (bei NN7.x und IE6.0)????
thunderstorm
- css
Hi Leute,
Ich bin am verzweifeln! :-(
Ich versuche krampfhaft, Informationen darüber zu finden, ob- und wie die Styles (@page, @page:left/right und all die anderen Dinger) im Netscape Browser 7.x und im MSIE 6.0 implementiert sind.
Ich soll mich schlau machen um demnächst ein Print-Media Stylesheet für unsere WebApplikationen zu erstellen, welches dann von allen Entwicklern benutzt werden soll.
Das Problem:
Sobald ich eine Validierung des CSS mache, kommt eine Meldung, dass @page:left bezw. @page:right Pesudoklassen nicht existieren.
Schmeisse ich einfach alle Positionierungs Attribute (Margin-xxx) in die BODY Klasse (BODY, TD, P{....}), wird zu den Page Setup Abständen, diese eingegebenen Werte dazugezählt (NN gibt es zusätzlich anderst raus als der IE).
Attribute wie "page-break-after, page-break-before, orphans oder widows" hab ich weder noch zu laufen gebracht.
Wisst Ihr, wo ich Informationen nachlesen kann, habt Ihr evtl. sogar URLs mit Demo Pages, etc (ausser jetzt SELFHTML Pages) oder habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?
Ich wäre sehr dankbar um Eure Hilfe.
Gruss aus Basel
Joel
Ich versuche krampfhaft, Informationen darüber zu finden, ob- und wie die Styles (@page, @page:left/right und all die anderen Dinger) im Netscape Browser 7.x und im MSIE 6.0 implementiert sind.
[..]
Das Problem:
Sobald ich eine Validierung des CSS mache, kommt eine Meldung, dass @page:left bezw. @page:right Pesudoklassen nicht existieren.
Das Problem: Phantasiesyntax. Es gibt @page{}, @media name{} etc.
Wisst Ihr, wo ich Informationen nachlesen kann, habt Ihr evtl. sogar URLs mit Demo Pages, etc (ausser jetzt SELFHTML Pages) oder habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?
Die Info im selfhtml ist ausreichend und eindeutlich.
Das Problem: Phantasiesyntax. Es gibt @page{}, @media name{} etc.
Die Info im selfhtml ist ausreichend und eindeutlich.
Aber eben in SELFHTML sind diese PseudoKlassen beschrieben...
@page : left{...} und @page : right{...}
Die sind unter CSS - Eigenschaften - Layouts für Printmedien zu finden!
Klar steht da kein IE und auch kein NN Icon.
Aber nichts desto trotz muss ich versuchen einen Mittelweg zu finden.
Und was nmeinst Du mit Fantasy Syntax?? Noch nicht mal die
margin-XXX funzen wenn man sie wie in SELFHTML beschrieben in "@page{}" reintut.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde SelfHTML genial und sage auch nix dagegen. Ich suche lediglich Leute, die schon Erfahrung haben in den Bereich und evtl. Samples haben.
Griessli aus Basel
Moin!
Was den IE 6 angeht: Der kann von der schönen Print-CSS-Geschichte eigentlich fast garnichts. @page etc. fällt bei dem jedenfalls mal komplett aus. Der schafft es lediglich, die normalen CSS-Formatierungen (bzw. das, was für screen auch geht) aufs Papier zu drucken. Auf die Einstellbarkeit von Seitenrändern würde ich aber keinesfalls vertrauen (soll heißen: Ich hab's nicht ausprobiert, würde es aber bezweifeln), und die Definition der Druckausrichtung (landscape/portrait) funktioniert definitiv nicht.
Netscape 7.0 hinkt der Mozilla-Entwicklung ja schon ein ganzes Stück hinterher. @media print funktioniert da sicherlich schon besser, als im IE, aber wahrscheinlich noch nicht gut genug.
Wenn du einen wirklich guten Browser zum Testen haben willst, benutze Opera 7. Der setzt zwar leider auch erst einen Teil der print-CSS-spezifischen Anweisungen um, aber er ist der Browser, der das Meiste davon kann.
Es ist in diesem Zusammenhang durchaus hilfreich, mal die Anzeigebeispiele aus dem CSS-Kapitel von SelfHTML in den Verschiedenen Browsern anzuschauen. Da siehst du dann recht schnell, ob eine Formatierungsanweisung den gewünschten Effekt hat, oder nicht.
Und ich bin mir fast sicher, dass es auch eine Kompatibilitätsliste irgendwo im Internet gibt, die die Fähigkeiten der einzelnen Browserversionen hinsichtlich CSS im Allgemeinen und Print-CSS im Speziellen auflistet.
Leider gilt bei CSS immer noch: Programmierst du zu stark, ist er (der Browser) zu schwach. Nicht alles, was das W3C definiert hat, ist schon umgesetzt.
Dennoch ist ein Print-Stylesheet eine gute Sache, dessen Entwicklung sich lohnt.
- Sven Rautenberg
Was den IE 6 angeht: Der kann von der schönen Print-CSS-Geschichte eigentlich fast garnichts. @page etc. fällt bei dem jedenfalls mal komplett aus.
Das muß ich Dir widersprechen. Bei mir (6.0.2800.1106xpsp2-030422-1633) läuft das ganz gut. Ausrichtung des Papier z.B. ist kein Problem, und @media print läuft, wenn auch @media screen definiert ist.
Moin!
Was den IE 6 angeht: Der kann von der schönen Print-CSS-Geschichte eigentlich fast garnichts. @page etc. fällt bei dem jedenfalls mal komplett aus.
Das muß ich Dir widersprechen. Bei mir (6.0.2800.1106xpsp2-030422-1633) läuft das ganz gut. Ausrichtung des Papier z.B. ist kein Problem, und @media print läuft, wenn auch @media screen definiert ist.
Echt? Glaube ich nicht. Probier mal, diese Seite auszudrucken:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeige/size.htm
Wenn die tatsächlich im Querformat aus deinem Drucker kommt, hast du einen anderen IE6, als ich. Und ich habe 6.0.2800.1106 (SP1) auf Win98.
- Sven Rautenberg