probleme mit einem dropdown menu und if/else
davé
- php
0 David Tibbe0 Joachim0 Nils0 davé
hallo leute... habe ein kleineres problem
hier erstmal das script:
print "<form action="news.php" method="get">";
print "Newsposts zeigen: ";
print "<select name="nps" size="1" onChange="submit()">";
print "<option value="5" "; if($nps=5) { print"selected>5"; } else { print">5"; }
print "<option value="10" "; if($nps=10) { print"selected>10"; } else { print">10"; }
print "<option value="15" "; if($nps=15) { print"selected>15"; } else { print">15"; }
print "<option value="20" "; if($nps=20) { print"selected>20"; } else { print">20"; }
print "<option value="25" "; if($nps=25) { print"selected>25"; } else { print">25"; }
print "<option value="30" "; if($nps=30) { print"selected>30"; } else { print">30"; }
print "<option value="35" "; if($nps=35) { print"selected>35"; } else { print">35"; }
print "<option value="40" "; if($nps=40) { print"selected>40"; } else { print">40"; }
print "<option value="45" "; if($nps=45) { print"selected>45"; } else { print">45"; }
print "<option value="50" "; if($nps=50) { print"selected>50"; } else { print">50"; }
print "<option value="55" "; if($nps=55) { print"selected>55"; } else { print">55"; }
print "<option value="60" "; if($nps=60) { print"selected>60"; } else { print">60"; }
print "<option value="65" "; if($nps=65) { print"selected>65"; } else { print">65"; }
print "<option value="70" "; if($nps=70) { print"selected>70"; } else { print">70"; }
print "<option value="75" "; if($nps=75) { print"selected>75"; } else { print">75"; }
print "<option value="80" "; if($nps=80) { print"selected>80"; } else { print">80"; }
print "<option value="85" "; if($nps=85) { print"selected>85"; } else { print">85"; }
print "<option value="90" "; if($nps=90) { print"selected>90"; } else { print">90"; }
print "<option value="95" "; if($nps=95) { print"selected>95"; } else { print">95"; }
print "<option value="100" ";if($nps=100) { print"selected>100"; } else { print">100"; }
print "</form>";
normalerweise sollte nach einem klick auf zB 80 die seite neu geladen werden mit ?nps=80 und im dropdown menu die 80 selected sein... ist aber nicht, sondern die 100.
und wenn man im quelltext nachguckt sieht man, dass hinter allen options selected steht... wo ist der fehler?
Hallo davé
print "<select name="nps" size="1" onChange="submit()">";
Nicht alel haben JS aktiv, das aber nur am Rande.
[---]
Warum gibst du das nicht in einer schönen Schleife aus?
wo ist der fehler?
Bei dr. Schau mal hier: http://php3.de/operators, denn:
= != ==! ;)
Grüße
David
Hi,
if($nps=100)
verwende den Vergleichsoperator, nicht den Zuweisungsoperator.
Gruesse Joachim
oh mann, das ist nur gut für nen herzinfakt...
wenn die leute sich noch ein klein wenig mit der sprache auseinandersetzen würden bevor sie blöde fragen stellen...
vom programmierstiel ganz zu schweigen...
also 2 tips:
= ist der zuweisungsoperator
in php gibt es auch schleifen...
Hallo Nils,
oh mann, das ist nur gut für nen herzinfakt...
Nein, auch zum lernen.
wenn die leute sich noch ein klein wenig mit der sprache auseinandersetzen würden bevor sie blöde fragen stellen...
Oder andere doof anmachen...
Noch zwei Tipps für dich:
Grüße
David
Tut mir leid aber ein teil der postings hier im forum, die ich persönlich für sinnlos halte, weil die sachen ja überall geschrieben stehn, könnte vermieden werden wenn die leute erst mal nen manual oder eine einführung zum entsprechenden thema durchlesen würden.
Interessante postings gehn in der ganzen flut von nubgespamme unter, das finde ich schade.
Ich hab nichts dagegen anderen leuten zu helfen, doch jemandem mit grundlagen von php (und programmiersprachen generell) zu versorgen hat für mich herzlich wenig mit helfen zu tun, die leute lernen ja eh nix dabei und kommen dann nach ihren nächsten 2 zeilen code fragen wie denn der vergleichsoperator für größer oder gleich aussieht.
Moin,
stehn, könnte vermieden werden wenn die leute erst mal nen manual oder eine einführung zum entsprechenden thema durchlesen würden.
Interessante postings gehn in der ganzen flut von nubgespamme unter, das finde ich schade.
Ich hab nichts dagegen anderen leuten zu helfen, doch jemandem mit grundlagen von php (und programmiersprachen generell) zu versorgen hat für mich herzlich wenig mit helfen zu tun, die leute lernen ja eh nix dabei und kommen dann nach ihren nächsten 2 zeilen code fragen wie denn der vergleichsoperator für größer oder gleich aussieht.
Auch mal ein bische Schlaumeiern.
Du solltest als ach so erfahrener User die FAQ lesen.
Auch ich hab schon einmal 20 Minutne nach einem falschen Zuweisungsoperator gesucht.
Und das ist nicht so lange her.
Wenn Du aber schon meckerst Nils, solltest Du qualifiziert genug sein, auch mal ein paar kompliziertere Anfragen zu beantworten.
Aber da sieht man Deine Antworten nicht.
TomIRL
danke an alle (ausser an nils) fuer ihr antworten.
ihr habt natürlich recht, = != == , javascript ist nicht bei jedem aktiv und in einer schleife ist das schöner. ich bin aber numal anfänger in sachen php und habe nur nach einer lösung für zwischen durch gesucht...
danke.