Programmiertechnik
Johnny
- programmiertechnik
Hallo, ich muss mit Java eine Art Fischgräte (ein lange Achse mit abgehenden Ästen) in 3-D Ansicht (nicht animiert) mit Farben und Beschriftung programmieren. Wenn man auf die Beschriftung (praktisch als Link) klickt, muss sich eine Datenbank öffnen die auf einem Server liegt.
Wie muss ich daran gehen?
Ich hab mir überlegt, dass dies mit einem Java-Applet zu machen ist.
Aber können denn Applets mit anderen Servern kommunizieren? Ich hab mal gehört das dies nicht geht.
Muss ich also doch auf Java-Script zurückgreifen? Nur damit kann man schlecht Grafiken machen, denk ich.
Was sagt ihr?
Bitte helft mir, ist sehr wichtig!!
Danke
Moin!
Wie muss ich daran gehen?
Aber können denn Applets mit anderen Servern kommunizieren? Ich hab mal gehört das dies nicht geht.
Ein Java- Applet kann mit einem Server kommunizieren. Die Frage ist nur, ob der Client es erlaubt, oder ob es dem Client erlaubt wird (Firewall). Es gibt eine Menge Beispiele für Applets, die genau dies tun. Bankingprogramme, der IRC-Chat hier und vieles mehr. Java- Applets sind richtige Programme und dienen keineswegs nur zur Darstellung grafischen Krimskrams.
Muss ich also doch auf Java-Script zurückgreifen? Nur damit kann man schlecht Grafiken machen, denk ich.
Genau das kann JavaScript eben nicht. Es arbeitet im Browser und (sollte <- Apell an Microsoft) nur mit dessen Inhalten umgehen können. Da gehören externe Datenbanken nicht dazu.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
hi,
Hallo, ich muss mit Java eine Art Fischgräte (ein lange Achse mit abgehenden Ästen) in 3-D Ansicht (nicht animiert) mit Farben und Beschriftung programmieren. Wenn man auf die Beschriftung (praktisch als Link) klickt, muss sich eine Datenbank öffnen die auf einem Server liegt.
soll die "fischgräte" denn dynamische irgendwelche Datenbankinhalte visualisieren, oder immer gleich aussehen, und quasi nur die möglichkeit zur verlinkung auf verschiedene scripte bieten, welche dann die datenbankabfragen ausführen?
in letzterem falle klingt das doch stark nach einer anwendungsmöglichkeit für eine image map.
gruss,
wahsaga