Ole: relativ Große Datenmenge übersichtlich aufbereiten

Hi

ich stehe vor einem kleinen Problem.

ein Kunde möchte eine Produktbestellmöglichkeit für seine Reseller haben...allerdings keinen vollwertigen Shop, sondern eher sowas wie einen virtuellen Bestellschein.

Bildlich sowas:
----------------------
|    Bestellschein   |
----------------------
|2x| Produkt 1       |
----------------------
| 0| Produkt 2       |
----------------------
|6x| Produkt 3       |
----------------------

Solange es sich um eine kleine Anzahl Prdukte (<50) handelt ist das ja auch kein Problem...nur habe ich eben keine kleine Anzahl, sondern ca. 1200 Produkte...inkl. Produktvarianten habe ich somit 2700 Artikel.
Das ganze würde ein seeeeeeeehr langer Bestellschein werden.

Mein aktuelles (vorläufiges) arbeitskonzept sieht vor, das alle Artikel in einem <select> aufgelistet werden und von dort erst auf den Bestellschein gepackt werden.
Ist zwar prakrikabler als die ganz oben erwähnte methode, aber das drop-down-menue ist hölle lang.

wie kann man soetwas übersichtlich realisieren?

btw.: die anlieferung der daten erfolgt in einer excel-datei. es gibt keine produktgruppen (was die sache leichter gemacht hätte), sondern nur bezeichnung, preis, artikelnummer und variante.

hoffe mir kann der eine oder andere ein wenig helfen oder zumindest einen denkanstoß verpassen.

thx
ole
(8-)>

--
ich vermisse mein /my/-passwort *sniff*

  1. Hi,

    Das ganze würde ein seeeeeeeehr langer Bestellschein werden.
    [...]
    wie kann man soetwas übersichtlich realisieren?

    ich wuerde annehmen, dass Du nach Erhalt beispielweise des ersten Buchstabens des Produkts noch mal "auf den Server" musst.

    Gruss,
    Lude

    1. hi

      ich wuerde annehmen, dass Du nach Erhalt beispielweise des ersten Buchstabens des Produkts noch mal "auf den Server" musst.

      äh...und was soll mir das sagen?

      ole
      (8-)>

      1. Hi,

        ich wuerde annehmen, dass Du nach Erhalt beispielweise des ersten Buchstabens des Produkts noch mal "auf den Server" musst.

        äh...und was soll mir das sagen?

        wenn Du nicht "alle" Produkte in ein "Select" packen kannst oder moechtest, musst Du eine Vorselektierung ins Auge fassen. Also Dir beispielsweise den ersten Buchstaben der Produktbezeichnung zum Server holen, indem Du vielleicht das passende JS-Ereignis abfaengst. - Falls JS zugelassen ist.

        Gruss,
        Lude

        PS: Deine Frage habe ich vor ca. 10 Monaten selbst einmal gestellt.

        1. hi

          wenn Du nicht "alle" Produkte in ein "Select" packen kannst oder moechtest, musst Du eine Vorselektierung ins Auge fassen. Also Dir beispielsweise den ersten Buchstaben der Produktbezeichnung zum Server holen, indem Du vielleicht das passende JS-Ereignis abfaengst. - Falls JS zugelassen ist.

          Erstmal vorweg: JS ist für mich uninteressant, da ich das ganze mit ColdFusion löse. JS soll eigentlich nicht zum einsatz kommen.

          Selbst wenn ich eine "alphabetisierung" der eigentlichen Produktauswahl vorschalte habe ich immernoch im Schnitt (unter der Vorgabe einer gleichmäßigen Produktnamenverteilung über das gesamte Alphabet, was defakto nicht der Fall ist) 46 Produkte in der Auswahl (Variationen nicht Mitgerechnet...sonst wären es über 100).

          Die Idee ist mir auch schon gekommen, nur so ganz überzeugt hat sie mich noch nicht...wenn mir allerdings ncihts besseres in den Sinn kommt wird es darauf hinauslaufen.

          thx
          ole
          (8-)>

          1. Hallo Ole,

            ich hatte auch ein Problem in Deiner Art.

            bei mir sollten Stunden auf verschiedene Projektnummern eingegeben werden können. Leider gibt es bei uns momentan ca. 500 verschiedene Nummern und somit wäre die Auswahlliste endlos lange geworden.

            Bei uns haben wir das gelöst, indem wir eine "hotlist" eingeführt haben. zuerst werden die "aktiven" Nummern der letzten X Tage (oder bei Dir Bestellungen?) gelistet. Erst auf Wunsch kommt der ganze Rest dazu.

            So können wir die Liste angenehm kurz halten.

            Blöd ist bloß die erste Eingabe, denn da weiß das Script ja noch nix von den "Gewohnheiten" des Nutzers.

            Vielleicht taugt das ja als Denkansatz was.

            Grüßle, lach

            1. hi

              Bei uns haben wir das gelöst, indem wir eine "hotlist" eingeführt haben. zuerst werden die "aktiven" Nummern der letzten X Tage (oder bei Dir Bestellungen?) gelistet. Erst auf Wunsch kommt der ganze Rest dazu.

              So können wir die Liste angenehm kurz halten.

              Blöd ist bloß die erste Eingabe, denn da weiß das Script ja noch nix von den "Gewohnheiten" des Nutzers.

              das ergibt sich alles mit der zeit :)...

              die idee gefällt mir...hmmm...dann könnte man auch gleich sehen was wie oft angefordert wurde...im prinzip nen log mitlaufen lassen...gute idee...ich hab da auch schon....ich muß weg ;)

              thx
              ole
              (8-)>

  2. Moin Ole,
    Ich wirde meinen Auftraggeber fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Produkte zu clustern.
    Gibt es mit Sicherheit!
    Beispiel Bleistifte:
    Bunte, Schwarze, Weisse Grüne u.s.w.

    Und so lassen sich für fast jedes Produkt Cluster finden.
    Evtl sind auch Anbieter oder "Gebindegrößen" oder sonst was drin.
    Evtuell unterscheiden sich auch die Kunden für die einzelnen Produkte.
    Das wären so die Sachen nach den ich suchen würde.

    Viele Grüße und viel Spaß TomIRL

    1. hi

      Ich wirde meinen Auftraggeber fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Produkte zu clustern.
      Gibt es mit Sicherheit!
      Beispiel Bleistifte:
      Bunte, Schwarze, Weisse Grüne u.s.w.

      Das meine ich mit Variationen. :) da gibt es größen (S-XL) oder farben oder volumen (100ml - 5l) etc.

      Und so lassen sich für fast jedes Produkt Cluster finden.

      das leider nicht.

      Evtl sind auch Anbieter oder "Gebindegrößen" oder sonst was drin.

      Vorhanden sind die Datenfelder die ich schon angeführt habe...mehr nicht :(

      Evtuell unterscheiden sich auch die Kunden für die einzelnen Produkte.
      Das wären so die Sachen nach den ich suchen würde.

      das versteh ich nicht...zumindest geben die worte in dieser kombination für mich ersmtal keinen sinn *kopfkratz*

      thx
      ole
      (8-)>

      1. hi

        Ich wirde meinen Auftraggeber fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Produkte zu clustern.
        Gibt es mit Sicherheit!
        Beispiel Bleistifte:
        Bunte, Schwarze, Weisse Grüne u.s.w.

        Das meine ich mit Variationen. :) da gibt es größen (S-XL) oder farben oder volumen (100ml - 5l) etc.

        Und so lassen sich für fast jedes Produkt Cluster finden.

        das leider nicht.

        Doch dann haben wir doch schon einmal was. Du hast also Produkte mit Bekleidungsgrößen.
        Dann fängste an.
        Grösse: s-xl jeweils eine Auswahl

        T-Shirt Pullover, Jacken Hosen => auch ne Auswahl
        dann brichste es weiter runter
        Blaue Hosen grüne Hosen etc. =auch ne Auswahl
        Klar Deine Excel tabelle mußte erst einmal zerrupfen und in ne vernünftige Normalform bringen.
        Dann gehts.

        Evtl sind auch Anbieter oder "Gebindegrößen" oder sonst was drin.

        Gebindgrößen wäre in Deinem Fall Volumen :-)

        Vorhanden sind die Datenfelder die ich schon angeführt habe...mehr nicht :(

        Evtuell unterscheiden sich auch die Kunden für die einzelnen Produkte.
        Das wären so die Sachen nach den ich suchen würde.

        Kunden:
        Zum Beispiel Lippenstifte dürften für Männer nicht halb so interessant sein wie für Frauen.

        Genauso macht es kein Sinn dass sich ein Kunde für den Hausgebrauch 100l weisse Farbe bestellt.
        Also haben die einzelnen Produkte auf grund ihren Eigenschaften bestimmte Zielgruppen.
        Jetzt wirst Du entgegnen dass wenn ein Mann mal Lippenstift kaufen will er ja das trotzdem können muß.
        Da magst Du recht haben, nur würdest Du wegen Lippenstift zum Herrenausstatter gehen?

        TomIRL

        1. Hi,

          habe Dich bestimmt nicht 100% richtig verstanden, aber ich wittere, dass Du dabei bist kuenstliche Intelligenz zu Hilfe zu rufen. - Allerdings werden die anfangs leider noch vorkommenden Fehler beim Anwender keinerlei Akzeptanz finden. - Ausserdem weise ich ganz vorsichtig auf den Aufwand fuer die Erstellung so eines "Expertensystems" hin.

          Gruss,
          Lude

  3. Ich hätte da 'ne Idee, welche sich hier nur schwer erkläutern lässt.

    wenn Du mir allerdings ein auszugsweise Datenbank-Dump der Produktliste zukopmmen lassen würdest, wäre ich bereit dir eine kleine demo zu programmieren...

    mfG Markus

    1. Hi,

      Ich hätte da 'ne Idee, welche sich hier nur schwer erkläutern lässt.

      wenn Du mir allerdings ein auszugsweise Datenbank-Dump der Produktliste zukopmmen lassen würdest, wäre ich bereit dir eine kleine demo zu programmieren...

      will ich aber auch haben.   ;-)

      Gruss,
      Lude

      1. Ja - wenn meine Gedanken nicht allzu wirr sind, könnte es klappen. Jedoch hab ich keine Lust eine Seitenweise Abhandlung über rekursive Datenverarbeitung ins Forum zu stellen...

        :-)
        Mal warten was Ole sagt...

        Gruß!

  4. guten morgen zusammen *gähn*

    da ich euch die eigentliche tabelle aus hoffentlich verständlichen gründen nicht zukommen lassen kann, hier ein paar beipsieldatensätze:

    Artikel  Bezeichnung   Variante VarianteBez Preis Artikelnummer
          1  T-Shirt blau  01        S           5,00 1-01
          1  T-Shirt blau  02        M           5,00 1-02
          1  T-Shirt blau  03        L           5,00 1-03
          2  T-Shirt rot   01        S           7,00 2-01
          2  T-Shirt rot   04        XL          7,00 2-04
          3  Lippenstift   05        rot        10,00 3-05
          3  Lippenstift   22        gelb       10,00 3-22
          4  Parfum 100ml  16        Pinie      22,00 4-16
          4  Parfum 100ml  90        Pinguin    16,00 4-90
          5  Parfum 6l     123       Frettchen  99,00 5-123

    Nach dem Muster geht es über >100 DIN A4 Seiten weiter. Wer mehr Datensätze braucht kann sich diese beliebig erzeugen.
    Die Regeln sind ziemlich durchschaubar:

    1. Jedes Produkt hat eine eigene zahl für "Artikel" (Artikel:Bezeichnung = 1:1)
    2. Jede Variantenbezeichnung (VarianteBez) hat eine eigene zahl (Variante:VarianteBez = 1:1)

    das wärs

    so long & thx
    ole
    (8-)>

    --
    ich vermisse mein /my/-passwort *sniff*

    1. hi

      1. Jede Variantenbezeichnung (VarianteBez) hat eine eigene zahl (Variante:VarianteBez = 1:1)

      das ist unfug wie ich grade feststelle

      jeder artikel hat eine varianten. so kann es also in verschiedenen artikeln durchaus die variante 1 geben die bei t-shirts z.B. "S" ist, bei Lippenstift aber "türkis"

      so long
      ole
      (8-)>

      --
      ich vermisse mein /my/-passwort *sniff*

    2. Artikel  Bezeichnung   Variante VarianteBez Preis Artikelnummer
            1  T-Shirt blau  01        S           5,00 1-01
            1  T-Shirt blau  02        M           5,00 1-02
            1  T-Shirt blau  03        L           5,00 1-03
            2  T-Shirt rot   01        S           7,00 2-01
            2  T-Shirt rot   04        XL          7,00 2-04
            3  Lippenstift   05        rot        10,00 3-05
            3  Lippenstift   22        gelb       10,00 3-22
            4  Parfum 100ml  16        Pinie      22,00 4-16
            4  Parfum 100ml  90        Pinguin    16,00 4-90
            5  Parfum 6l     123       Frettchen  99,00 5-123

      jO IST DOCH SCHICK!
      Haste doch Produktgruppen;
      Die heissen bei Dir Artikel!
      Und auch sonst kannst Prima ne richtige DB draus bauen.
      Brauchst eigentlicb nur noch eine Tabelle in der Du dem Artikel einen richtigen Namen verpasst.
      eine Tabelle mit im Prinzip 2 Feldern eine ID die heißt bei Dir Artikel, und eine Bezeichnung, die wäre z.Bsp.Lippenstift.
      Der Export wäre auch kein Problem, weil jeder Artikel eindeutig zu identifizieren ist.
      Wo ist Dein Problem?
      Ich sehe keins!

      TomIRL

      1. hi

        jO IST DOCH SCHICK!
        Haste doch Produktgruppen;
        Die heissen bei Dir Artikel!

        hmmm...Produktgruppen wären bei mir alle T-Shirts...hier sind ist das ja nicht der Fall, da "T-Shirt blau" und T-Shirt rot" ja nichts gemeinsam haben.
        Die multiple anzahl der "Artikel" ergibt sich ja duch die "Variaten"

        ich habe hier nur 2 ebenen: "Artikel" -> "Variante"
        Dich habe ich bisher so verstanden das du etwa suchtest wie
        "Artikelgruppe" -> "Artikel" -> "Variante"

        Wo ist Dein Problem?
        Ich sehe keins!

        in der masse &
        das ich die tabelle in keinster art und weise umformatieren oder zerpflücken kann...die gründe hier auszuführen würde meine arbeitszeit drastisch übersteigen.

        thx...hast mir auch ein paar gute denkanstöße geliefert :)
        ole
        (8-)>

        1. das ich die tabelle in keinster art und weise umformatieren oder zerpflücken kann...die gründe hier auszuführen würde meine arbeitszeit drastisch übersteigen.

          Die Gründe dafür kann ich mir denken, die Artikel verrändern sich eben.
          Aber ist ja kein Problem, Du hast ja ne csv datei der immer gleichen Struktur.
          Also dürfte dann der Import in eine entsprechende DB kein problem sein und mit ca 2-3 Stunden Aufwand ist ein Skript geschrieben welches diese Funktion weitesgehend automatisiert.

          Kleiner tip vielleicht noch.
          Die Daten liegen bei Deinem Auftraggeber ganz sicher in einer DB!
          Versuche doch mal zu gucken wie die Daten dort vorhanden sind.

          TomIRL

          1. hi

            Kleiner tip vielleicht noch.
            Die Daten liegen bei Deinem Auftraggeber ganz sicher in einer DB!
            Versuche doch mal zu gucken wie die Daten dort vorhanden sind.

            der Tip wäre gut wenn dem so wäre *seuftz*....aber da kennst du den kunden schlecht *doppelseuftz*

            dank dir
            ole
            (8-)>