rewriterule soll .gifs in ruhe lassen :)
jonas
- webserver
ich hab schon einen artikel gefunden, der mir eine Antwort gegeben hat, nur erstens finde ich ihn nicht mehr und 2tens funzt das net ganz...
also ich hab folgende rewrite rule in die htacces eingebaut:
Options +FollowSymLinks
RewriteBase /
RewriteRule ^index/$ /meinesite/main.php?sector=news
RewriteRule ^index/sector=([a-z]+)$ /meinesite/main.php?sector=$1
jetzt mein prob:
ich habe gifs (im ordner /meineseite/pix) die diese rewrite rule leider auch befolgen. jetzt wird bei den gifs der pfad index/meineseite/pix/bla.gif angezeigt. ich möchte keine absolute uris verwenden, sondern eifach die gifs von der rewrite rule befreien. in diesem schon besagten artikel gings um dasselbe prob, und sie wollten es mit REQUEST_URI /meineseite/pix oder sowas aber bei mir funzt des net. kann mir jemand den genauen syntax dieser zeile erklären? die apache_doc half net weiter...
danke
gruss
jonas
Moin!
Options +FollowSymLinks
RewriteBase /
RewriteRule ^index/$ /meinesite/main.php?sector=news
RewriteRule ^index/sector=([a-z]+)$ /meinesite/main.php?sector=$1ich habe gifs (im ordner /meineseite/pix) die diese rewrite rule leider auch befolgen. jetzt wird bei den gifs der pfad index/meineseite/pix/bla.gif angezeigt. ich möchte keine absolute uris verwenden, sondern eifach die gifs von der rewrite rule befreien.
Ich sehe nicht, wie die GIFs irgendwie in dein Raster der RewriteRules reinfallen können. Der Request nach einem GIF wird absolut nicht beeinflusst.
Es kann aber natürlich sein, dass du den falschen relativen Pfad für die GIFs angegeben hast, so dass der Browser sie unter der falschen URL sucht. Dann kannst du entweder eine weitere RewriteRule einfügen, um das zu beheben, oder den relativen Pfad anpassen.
- Sven Rautenberg
Ich sehe nicht, wie die GIFs irgendwie in dein Raster der RewriteRules reinfallen können. Der Request nach einem GIF wird absolut nicht beeinflusst.
durch das die gifs denselben pfad haben wie die anderen files wird durch die rewrite rule aus /meineseite/pix/
-> /index/meineseite/pix.
Es kann aber natürlich sein, dass du den falschen relativen Pfad für die GIFs angegeben hast, so dass der Browser sie unter der falschen URL sucht.
ja das tut er und zwar im /index/meineseite/pix und er sollte das index weglassen.
Dann kannst du entweder eine weitere RewriteRule einfügen, um das zu beheben,
ja das möchte ich aber wie? ich hab den artikel gefunden! so gings:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/meineseite/pix
nur leider funzt das net...begründung?
oder den relativen Pfad anpassen.
na, aber nicht bei jedem gif...
jonas
Moin!
durch das die gifs denselben pfad haben wie die anderen files wird durch die rewrite rule aus /meineseite/pix/
-> /index/meineseite/pix.
Nein. Die RewriteRule greift nicht, weil deine URL des GIFs keinem Pattern entspricht, für das du eine RewriteRule angegeben hast. Es sei denn, die hier geposteten Rules sind nicht identisch mit denen, die du auf deinem Server verwendest.
Frage: Wie sind die GIFs in deine HTML-Seite eingebettet? Welche URL steht im Browser drin? Und unter welcher URL (Adresszeile kopieren) hat der Browser diese Seite abgerufen?
- Sven Rautenberg