Sven Rautenberg: Thread - Owner - Moderator

Beitrag lesen

Moin!

Ideal:

  • Das Forum moderiert sich von selbst...

Das glaubst du doch selbst nicht. :)

Wenn solch eine selbständige Forumsmoderation funktionieren würde, wäre sie ohnehin gar nicht nötig. Denn dann würden sich alle Teilnehmer ordentlich benehmen, was eine Moderation überflüssig macht.

Wenn du dir dieses Forum hier ansiehst: Es gibt relativ wenig Postings von Leuten, die schon lange dabei sind. Diese geben vielmehr überwiegend die Antworten. Das bedeutet im Umkehrschluß: Neue Postings kommen von Neulingen. Die Neulinge in _diesem_ Forum hier haben aber absolut keinen Schimmer, wie hier der Hase läuft. Wenn sie schon zu faul sind, die FAQ zu lesen, um herauszufinden, dass man Links auch anklickbar machen kann, werden sie in deinem Gedankenspiel sicherlich zu faul sein, die dann logischerweise noch etwas komplexere Bedienungsanleitung zu lesen. Mit anderen Worten: Viele Teilnehmer werden von ihrer Moderationsmöglichkeit keinerlei Gebrauch machen, weil sie es schlicht nicht wissen.

Dann wird es natürlich eine Gruppe von Leuten geben, die sich der Möglichkeiten absolut bewußt sind. Das sind die, die du vielleicht fast schon du Moderatoren gemacht hättest, wenn Bedarf bestünde. Diese gehen verantwortlich mit ihrer Macht um.

Und dazwischen gibt es die, die dieses Privileg mißbrauchen werden, weil es ihnen sehr gut in ihren Kram paßt.

Ich glaube kaum, dass es das Forum besser macht, wenn ein Fragesteller mißliebige Antworten löschen kann. Der Antworter wird sich ziemlich angepisst fühlen - insbesondere, wenn er einen gewissen Aufwand in seine Antwort gesteckt hat. Damit vergraulst du dir die Leute, auf die es in einem Forum ankommt.

Die Ausweichmethode könnte sein, dass solch ein Antworter einen eigenen Thread mit seiner Antwort eröffnet und auf den Ausgangsthread verweist. In diesem Thread hat nun er die Macht, jegliche Antworten des anderen zu löschen.

Und auch die Möglichkeit, einen Thread nicht mehr beantworten zu können, halte ich für nicht unbedingt zielführend. Das hier im Forum angewandte Modell, einen Thread nach seiner Aktivität zu bewerten und den mit der ältesten "letzten Antwort" zu archivieren, funktioniert eigentlich sehr gut. Das, was ausdiskutiert ist, wandert ins Archiv, das was noch besprochen werden muß, bleibt erhalten.

Rechtliches:

  • Jeder OM hat eine sogenannte RegistrationCard (eMail, Address...) womit er ggf. dingfest gemacht werden kann wenn sein Thread *ausufert* (namentliche Beleidigungen etc).

Oh, auch noch die Illusion des "dingfestmachens" im Internet. Du verkennst, dass du außer einer EMail-Adresse absolut keinerlei Daten eines Forumsteilnehmers garantieren kannst. Die Mailadresse kannst du garantieren, wenn du eine Zwangsregistrierung mit Aktivierungslink einführst, den du zumailst. Alle anderen Daten kannst du vergessen. Und selbst die Mailgeschichte ist nicht wirklich 100% sicher. Und zum Aussperren eines Randalierers ist überhaupt kein Mittel geeignet.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|