Thread - Owner - Moderator
rolfrost
- sonstiges
0 Lude0 xwolf0 MudGuard0 Sven Rautenberg0 wahsaga
0 Tim Tepaße0 Vielen Dank!
rolfrost
hi,
damit es keine Missverständnisse gibt: mein Posting ist nicht auf dieses Forum bezogen sondern eine allgemeine Frage.
Also die Idee:
Der *Owner + Moderator* (OM) zeichnet sich verantwortlich dafür dass in seinem Thread keine Postings erscheinen welche Netiquette schwerwiegend verletzen, ggf. darf der OM auch ein Posting löschen oder weitere Posts verbieten (physikalisch sperren).
Hintergrund / Ziel:
Ideal:
Rechtliches:
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße, Rolf
Hi,
Was haltet ihr davon?
das duerfte hier so fast gut ankommen, wie eine eiskalte Cola im Sommer auf einer Suedseeinsel.
Gruss,
Lude
Hi,
Also die Idee:
- jemand der einen neuen Thread aufmacht wird zum Besitzer dieses Threads
- gleichzeitig wird er Moderator für diesen Thread (und nur für diesen)
Der *Owner + Moderator* (OM) zeichnet sich verantwortlich dafür dass in seinem Thread keine Postings erscheinen welche Netiquette schwerwiegend verletzen, ggf. darf der OM auch ein Posting löschen oder weitere Posts verbieten (physikalisch sperren).
Grundsätzlich eine gute Idee.
Vor ein paar Jahren und für Netizens tauglich.
- Entlastung der Hauptmoderation, bzw. Webmaster einer Site welche ein Forum betreibt.
- Das Forum moderiert sich von selbst...
Das ist eine gute Idee, aber ich denke, bei den heutigen Surfern ist das nicht mehr machbar.
Sieht man von ganz bestimmten Webworkern-Communities und Wikki-Kreisen ab, haben die User oft ganz andere Intentionen beim Posten auf einem Forum.
Die wollen einfach meist schnell ne Antwort haben auf eine Frage, auf die sie nicht lange selbst suchen wollen. Dann in der Pflicht zu sein, den Thread zu überwachen, kriegst du den meisten Leuten nicht vermittelt.
Ein anderer Aspekt ist aber auch der: Jemand der Mist schreibt, ist dafür verantwortlich. Und nur der und niemand sonst, soll es sein.
Ich finde es schrecklich, dass die Rechtsprechung und anwaltliche Tiefschläger in Ermangelung der Erreichung des wahren Schuldigen sich an den Diensteerbringer schadhaft halten wollen: Wer ein Forum oder Gästebuch betreibt muss quasi dauernd mit Abmahnungen rechnen.
Nicht für die eigenen Taten, sondern wegen irgendwelcher Netzidioten und Dumpfrächer (Leute, die sich an den Betreiber rächen, weil sie sich nicht mit den Verursacher auseinander setzen können.)
Hier machst du denjenigen, der einen Thread startet verantwortlich.
Dies ist eigentlich wirklich gut. Denn es entlastet den Betreiber des Forums, der es ggf. auch aus eigenen Antrieb hergibt...
Aber du verschiebst dadurch nur das Problem.
Gelöst wird es nicht.
Rechtliches:
- Jeder OM hat eine sogenannte RegistrationCard (eMail, Address...) womit er ggf. dingfest gemacht werden kann wenn sein Thread *ausufert* (namentliche Beleidigungen etc).
Und das ist der Hacken.
Um den User wirklich dingfest machen zu können, brauchst du ein
Verfahren wie bei Web.de, wo man per Post seine Daten bestätigen muss.
Die IP-Adresse und der Zeitstempel nutz kaum noch was.
(Im Gegenteil ruft dies wiederum dumpfe Datenlöscher auf den Plan, die meinen in der IP-Adresse einen Personenschutz festmachen zu müssen.)
Früher hat man einfach den Provider gemailt und darauf hingewiesen, dass man zu der Zeit von er IP einen unbotmäßigen User hatte und es wurde geholfen...
Heute dagegen ist der Anbieter einer Webdienstleistung der Default-Schuldige.
Ciao,
Wolfgang
Hi,
Was haltet ihr davon?
Um es mit Cheatahs Worten zu sagen: Abstand.
Es hält den Normaluser davon ab, einen Thread zu eröffnen, weil er die Verantwortung nicht übernehmen kann/will.
Stell Dir vor, da will einer noch kurz vorm Wochenende was wissen.
Fragt er jetzt in Deinem Forum, ist er für den Thread verantwortlich.
Dann geht er ins Wochenende - zu Hause hat er keinen Internet-Anschluß.
Sein Thread ufert am Samstag aus.
Er wird dafür verantwortlich gemacht.
Das macht er höchstens einmal.
Bevor er das das nächste Mal riskiert, sucht er sich ein Forum ohne so eine Regelung.
Und Dein Forum hat einen User verloren...
cu,
Andreas
Moin!
Ideal:
- Das Forum moderiert sich von selbst...
Das glaubst du doch selbst nicht. :)
Wenn solch eine selbständige Forumsmoderation funktionieren würde, wäre sie ohnehin gar nicht nötig. Denn dann würden sich alle Teilnehmer ordentlich benehmen, was eine Moderation überflüssig macht.
Wenn du dir dieses Forum hier ansiehst: Es gibt relativ wenig Postings von Leuten, die schon lange dabei sind. Diese geben vielmehr überwiegend die Antworten. Das bedeutet im Umkehrschluß: Neue Postings kommen von Neulingen. Die Neulinge in _diesem_ Forum hier haben aber absolut keinen Schimmer, wie hier der Hase läuft. Wenn sie schon zu faul sind, die FAQ zu lesen, um herauszufinden, dass man Links auch anklickbar machen kann, werden sie in deinem Gedankenspiel sicherlich zu faul sein, die dann logischerweise noch etwas komplexere Bedienungsanleitung zu lesen. Mit anderen Worten: Viele Teilnehmer werden von ihrer Moderationsmöglichkeit keinerlei Gebrauch machen, weil sie es schlicht nicht wissen.
Dann wird es natürlich eine Gruppe von Leuten geben, die sich der Möglichkeiten absolut bewußt sind. Das sind die, die du vielleicht fast schon du Moderatoren gemacht hättest, wenn Bedarf bestünde. Diese gehen verantwortlich mit ihrer Macht um.
Und dazwischen gibt es die, die dieses Privileg mißbrauchen werden, weil es ihnen sehr gut in ihren Kram paßt.
Ich glaube kaum, dass es das Forum besser macht, wenn ein Fragesteller mißliebige Antworten löschen kann. Der Antworter wird sich ziemlich angepisst fühlen - insbesondere, wenn er einen gewissen Aufwand in seine Antwort gesteckt hat. Damit vergraulst du dir die Leute, auf die es in einem Forum ankommt.
Die Ausweichmethode könnte sein, dass solch ein Antworter einen eigenen Thread mit seiner Antwort eröffnet und auf den Ausgangsthread verweist. In diesem Thread hat nun er die Macht, jegliche Antworten des anderen zu löschen.
Und auch die Möglichkeit, einen Thread nicht mehr beantworten zu können, halte ich für nicht unbedingt zielführend. Das hier im Forum angewandte Modell, einen Thread nach seiner Aktivität zu bewerten und den mit der ältesten "letzten Antwort" zu archivieren, funktioniert eigentlich sehr gut. Das, was ausdiskutiert ist, wandert ins Archiv, das was noch besprochen werden muß, bleibt erhalten.
Rechtliches:
- Jeder OM hat eine sogenannte RegistrationCard (eMail, Address...) womit er ggf. dingfest gemacht werden kann wenn sein Thread *ausufert* (namentliche Beleidigungen etc).
Oh, auch noch die Illusion des "dingfestmachens" im Internet. Du verkennst, dass du außer einer EMail-Adresse absolut keinerlei Daten eines Forumsteilnehmers garantieren kannst. Die Mailadresse kannst du garantieren, wenn du eine Zwangsregistrierung mit Aktivierungslink einführst, den du zumailst. Alle anderen Daten kannst du vergessen. Und selbst die Mailgeschichte ist nicht wirklich 100% sicher. Und zum Aussperren eines Randalierers ist überhaupt kein Mittel geeignet.
- Sven Rautenberg
hi,
Und dazwischen gibt es die, die dieses Privileg mißbrauchen werden, weil es ihnen sehr gut in ihren Kram paßt.
Ich glaube kaum, dass es das Forum besser macht, wenn ein Fragesteller mißliebige Antworten löschen kann. Der Antworter wird sich ziemlich angepisst fühlen - insbesondere, wenn er einen gewissen Aufwand in seine Antwort gesteckt hat. Damit vergraulst du dir die Leute, auf die es in einem Forum ankommt.
das wäre auch mein erster kritikpunkt an dieser methode gewesen.
wenn ich sehe, wie wenig rückgrat manche leute im www beweisen, wenn es darum geht, eine missliebige oder einfach andere meinung überhaupt nur mal zu akzeptieren, dann sehe ich in dieser hinsicht schon schwarz für das konzept.
Die Ausweichmethode könnte sein, dass solch ein Antworter einen eigenen Thread mit seiner Antwort eröffnet und auf den Ausgangsthread verweist. In diesem Thread hat nun er die Macht, jegliche Antworten des anderen zu löschen.
also gebe ich jede antwort mit auch nur minimal kritischem unterton vorsichtshalber gleich in einem neuen "thread", und jeder der darauf antwortet, wird wiederum ebenso verfahren.
und damit wäre das konzept einer threaded view wohl ganz gestorben. übrig bleibt lediglich eine art chatroom, wo alle beiträge keinen logischen bezug mehr zu einander haben - dieser kann allerhöchstens noch durch den inhalt ("ich beziehe mich auf ...") hergestellt werden.
gruss,
wahsaga
Hallo Rolf,
damit es keine Missverständnisse gibt: mein Posting ist nicht auf dieses
Forum bezogen sondern eine allgemeine Frage.
Ich beziehe aber mal eine wesentliche Erfahrung aus diesem Forum mit ein.
(..) ggf. darf der OM auch ein Posting löschen oder weitere Posts verbieten
Die interessantesten und inhaltreichsten Diskussionen sind hier meistens
Threaddrifts. Diese dürften weniger im profitorientiertem Interesse eines
Fragestellers liegen, aber im Interesse eines Forums als Wissensraum und erst
recht im Sinne der Threaddrifter. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.
Bezüglich der Utopien der Selbstmoderation möchte ich mich Sven anschließen.
Tim
Moin,
also vielen Dank für Euer Interesse. Um nicht auf jeden einzelnen eingehen zu müssen... alle Antworten sind interesant,
zb
Thread-Drift: stimmt, ein ThreadThema kann sich ändern und die Diskussion kann auch für andere Mitleser interessant werden.
Frage posten, auf schnelle Lösung spekulieren: jow, kann ich nachvollziehen ;-)
Verantwortung übernehmen: hmm, wer will das schon so wirklich gerne.
Verantwortung wahrnehmen zu müssen im Falle eines Falles (Abmahnung)... da sind die Gesetzgeber gefragt - und die hüllen sich in Staubwolken wenn die mal angehustet werden.
Viele Grüße, Rolf