"Überlaufen" von divs verhindern?
Maxx
- html
0 Der Hans0 Stefan Bach0 Maxx
0 Christian Seiler
Hallo
Ich habe in einem div1 ein weiteres div2.
Wenn jetzt im div2 viel Text steht, geht div2 zwar in die richtige Größe, allerdings bleibt div1 wie es ist und wir nicht entsprechend der Größe des enthaltenen div2 auch aufgezogen.
Das ist deshalb wichtig, da div1 eine andere Hintergrundfarbe als div2 hat und es somit recht doof aussieht.
Gruß, Maxx
Moin!
Wenn jetzt im div2 viel Text steht, geht div2 zwar in die richtige Größe, allerdings bleibt div1 wie es ist und wir nicht entsprechend der Größe des enthaltenen div2 auch aufgezogen.
Wenn du Div1 keine feste Größe gibst sollte es funktionieren ... das willst du aber
wahrscheinlich nicht!?
Wenn du eine Größe festlegst, nimmt es diese auch ein und nur diese.
Eventuell hilfreich wäre für dich min-width ... das gibt's, funktioniert aber nicht!
Dir hilft also nur die (böse) Tabelle oder ein anderes Layout.
Gruß
Der Hans
Hallo,
Eventuell hilfreich wäre für dich min-width ... das gibt's, funktioniert aber nicht!
Funktioniert sehr gut, wenn man einen gescheiten Browser verwendet. Für den IE kann man den Effekt notfalls über JavaScript emulieren.
Viele Grüße,
Stefan
Also ich hab jetzt wirklich schon viel mit divs rumprobiert, aber ich bekomms einfach nicht so gut hin, wie mit Tabellen.
Weiß nicht wie manche Leute das schaffen.
Jedenfalls werde ich wahrscheinlich doch wieder auf Tabellen zurückgreifen müssen, was ich eigentlich nicht vorhatte.
Hallo ,
Jedenfalls werde ich wahrscheinlich doch wieder auf Tabellen zurückgreifen müssen, was ich eigentlich nicht vorhatte.
Das kommt doch auf das Layout drauf an.
Jeena Paradies
Hallo Maxx,
Ich habe in einem div1 ein weiteres div2.
Soweit Ok...
Das dürfte nicht passieren. Der Text müsste laut CSS2 über _beide_ <div>s hinausgehen. (was natürlich noch weniger gewünscht sein wird) Könnten wir mal eine Testseite sehen?
Das ist deshalb wichtig, da div1 eine andere Hintergrundfarbe als div2 hat und es somit recht doof aussieht.
Dies ist IMHO eine Lücke im CSS2-Standard, die sich nur teilweise mit min-* schließen lässt.
vgl. </archiv/2003/4/44302/> ff., wobei ich dazu noch sagen muss, dass die "Lösung", die ich da vorgeschlagen habe, nicht mehr richtig funktioniert, sobald man mit float/margin arbeitet. (Mit position: absolute; sowieso nicht)
Tabellen sind hier IMHO die einzige brauchbare Option. (Ich mag keine Tabellenlayouts, allerdings sind diese im Moment z.T. unumgänglich)
Viele Grüße,
Christian