hilker: Vor- und Nachteile PHP vs. Perl

Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?
Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.
Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

  1. Moin!

    Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

    Nein. PHP ist "besser" als Perl, denn die Fragen häufen sich deswegen, weil PHP häufiger benutzt wird als Perl. Offenbar ist die Sprache für Anfänger zugänglicher als das sehr kryptisch wirkende Perl. Außerdem ist sie in wirklich idealer Weise in HTML und die Webseiten-Welt integriert. Bei Perl ist man üblicherweise an das blöde cgi-bin gefesselt, was ziemlich nervig sein kann.

    Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.

    Keine Frage: Wenn es darum geht, aus irgendwelchen Dateien Berichte und Statistiken zu erstellen, dann ist Perl wirklich super geeignet. Nur kommen solche Aufgaben nur sehr selten im Web vor.

    Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

    PHP?
    [x] Pro

    Perl?
    [ ] Contra

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hmm... "Das blöde CGI" ist nicht mehr als 'ne Schnittstelle. Sowas soll's wohl bei PHP auch geben. Wenn ich PHP-Sourcen lese hab ich immer den Eindruck, als müßte man da Unmengen an Source tippen um das gleiche Resultat wie das eines gleichen Perl scriptes zu erzeugen.
      Ich finde auch nicht das es problematisch ist, etwa Webseiten via Perl auszugeben.

      Naja - sicher ist das alles auch ein bißchen geschmacks- und gewöhnungssache. Gibt ja auch Leute die französisch als Fremdsprache toll finden...

      PHP = Französisch *LOL*

      Gruß!

      1. Perl ist sicherlich ein feine Sprache, aber man macht mit perl halt alles zu fuss! und das ist mit php nicht so!

        1. Das ist meiner Meinung nach auch einer der Entscheidenden Vorteil... man macht dinge "zu Fuß", wie Du sagst, und hat daher die Möglichkeit absolut konkrete spezialanwendungen zu Programmieren.
          Auch der Zugriff auf die Shell ist extrem Cremig. Hier kann ich quasi ein Betriebssystem via Perl mittels Web Browser soweit fern administrieren.
          Find' ich Sinnig, das man mal den ein oder anderen Prozess starten bzw. killen kann, und shell ausgaben auf die Datenbank oder ein File umleiten kann.

          mfG

    2. Hi,

      ... Sprache für Anfänger zugänglicher als das sehr kryptisch wirkende Perl.

      Ähm...
      hast du schonmal den Code von PHP 5 mit dem von Perl verglichen?
      (Also Code von einem komplexen Skript, nicht von einem "Hallo-Welt".)

      Sieht man von unterschiedlichen Funktionsnamen und -aufrufen ab, tut sich da kaum noch ein grosser Unterschied auf!

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Moin!

        ... Sprache für Anfänger zugänglicher als das sehr kryptisch wirkende Perl.

        Ähm...
        hast du schonmal den Code von PHP 5 mit dem von Perl verglichen?
        (Also Code von einem komplexen Skript, nicht von einem "Hallo-Welt".)

        Sieht man von unterschiedlichen Funktionsnamen und -aufrufen ab, tut sich da kaum noch ein grosser Unterschied auf!

        Ich habe nie behauptet, dass umfangreiche PHP-Applikationen simplen Code aufweisen. Das Argument war, das PHP für den Einsteiger zugänglicher ist, als Perl.

        Das fängt mit den seltsamen Variablen-Präfixen von Perl an: $skalar, @array, %hash. Aber: $hash['wert'], @hash['arrayfeld'], %array[0], ... Der Präfix wechselt ständig.

        In PHP: $string, $array, $hash. $hash['wert'], $hash['arrayfeld'], $array[0].

        Rate mal, was einfacher verständlich ist. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Rate mal, was einfacher verständlich ist. :)

          Na Perl... weil da verschiedene Präfixe auch für Unterschidliche Dinge stehen... was sehr logisch ist.

          Perl-> Rotes Auto, Grüner Bus, blauer LKW
          PHP -> Rotes Auto, Grünes Auto, blaues Auto

          Die gleichen Aussagen in PHP'isch und Perl'isch :-)

          1. Moin!

            Na Perl... weil da verschiedene Präfixe auch für Unterschidliche Dinge stehen... was sehr logisch ist.

            Klar ist es logisch. Aber ist es auch einfach verständlich? Für den _Anfänger_?

            Perl-> Rotes Auto, Grüner Bus, blauer LKW
            PHP -> Rotes Auto, Grünes Auto, blaues Auto

            Die gleichen Aussagen in PHP'isch und Perl'isch :-)

            Was passiert aber, wenn du die Reifen der Fahrzeuge zählen willst?

            In Perl:

            Rotes Auto = Grüner Bus

            In PHP:
            reifenzahl(Grünes Auto)

            - Sven Rautenberg

            --
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. Klar ist es logisch. Aber ist es auch einfach verständlich? Für den _Anfänger_?

              Für den Anfänger ist keine Sprache einfach.. oder?

              Was passiert aber, wenn du die Reifen der Fahrzeuge zählen willst?

              In Perl: ist Rotes Auto absolut nicht= Grüner Bus!

              1. Moin!

                Für den Anfänger ist keine Sprache einfach.. oder?

                Aber es gibt Programmiersprachen, deren Konzept eingängiger ist, als das anderer. Perl's Konzept ist nicht eingängig - die Praxis gibt mir Recht, alle programmieren PHP, und nicht Perl. :)

                Das mag zu einem Teil aber vielleicht auch an der eingeschworenen Perl-Programmierergemeinde liegen, die Anfänger mit dummen Fragen nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen hat.

                Was passiert aber, wenn du die Reifen der Fahrzeuge zählen willst?

                In Perl: ist Rotes Auto absolut nicht= Grüner Bus!

                Nicht?

                Wie kriege ich die Zahl der Elemente eines Arrays in einer Variablen gespeichert?

                $skalar = @array;
                Rotes Auto = Grüner Bus

                Umgekehrt aber gibts einen Fehler:
                @array = $skalar;

                Bei PHP ist das irgendwie sinnvoller gelöst - und mindestens genauso logisch. :)

                - Sven Rautenberg

                --
                ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                1. Servus,

                  Aber es gibt Programmiersprachen, deren Konzept eingängiger ist, als das anderer. Perl's Konzept ist nicht eingängig - die Praxis gibt mir Recht, alle programmieren PHP, und nicht Perl. :)

                  Mal von den Variablen abgesehen, kommt mir PHP heute noch recht spanisch vor, obwohl ich trotz meinem nicht wissens hier immer wieder mal einem auf die Sprünge helfe.

                  Das mag zu einem Teil aber vielleicht auch an der eingeschworenen Perl-Programmierergemeinde liegen, die Anfänger mit dummen Fragen nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen hat.

                  Ja die bösen Perler... ist man hier Willkommen, wenn man feststellt, dass man am Forum einiges verbessern könnte??

                  Was passiert aber, wenn du die Reifen der Fahrzeuge zählen willst?

                  In Perl: ist Rotes Auto absolut nicht= Grüner Bus!

                  Nicht?

                  Wie kriege ich die Zahl der Elemente eines Arrays in einer Variablen gespeichert?

                  $skalar = @array;
                  Rotes Auto = Grüner Bus

                  Umgekehrt aber gibts einen Fehler:
                  @array = $skalar;

                  Bei PHP ist das irgendwie sinnvoller gelöst - und mindestens genauso logisch. :)

                  Da kann man jetzt aber ganz arg drüber streiten ob das sinnvoller ist.

                  Gruss Matze

                  1. Hi Matze,

                    ist man hier Willkommen, wenn man feststellt, dass man am Forum einiges verbessern könnte??

                    Christian freut sich bestimmt über Verbesserungsvorschläge.

                    http://cforum.teamone.de/

                    Grüße,
                     Roland

                2. Hi Sven,

                  Wie kriege ich die Zahl der Elemente eines Arrays in einer Variablen gespeichert?
                  $skalar = @array;

                  wie _Du_ sie "kriegst", weiß ich nicht - ich über "scalar(@array)".
                  Ansonsten: http://catb.org/esr/jargon/html/T/TMTOWTDI.html.

                  Viele Grüße
                        Michael

                  --
                  T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                  V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                  (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                  Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            2. Hi,

              Rotes Auto = Grüner Bus

              Falsch.
              In perl:
               reifenzahl(Rotes Auto)

              {  scalar() }

              In PHP:
              reifenzahl(Grünes Auto)

              Ciao,
                Wolfgang

  2. Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?
    Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.
    Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

    Naja, ich für meinen Teil halte PHP für modularer, sicherer, einfacher zu coden (weil sehr C-ähnlich) und für schneller, weil prizipiell mehrere Threads gleichzeitig laufen können. Zu guter letzt ist PHP ausschließlich fürs Web gedacht, und bietet gleich den ganzen Pröll dazu (DB-Schnittstellen etc.)

    1. Hi,

      ... sicherer, ...

      Wie kommst du darauf?

      Die Sicherheit von PHP rangiert doch schon fast auf dem Level von Microsoft!

      Ciao,
        Wolfgang

      1. Moin!

        Die Sicherheit von PHP rangiert doch schon fast auf dem Level von Microsoft!

        Du übertreibst maßlos.

        Definiere, welche Sicherheit du überhaupt meinst. PHP selbst ist recht robust. Klar gabs da auch mal einige fette Löcher, die gestopft wurden. Gegen die aktuellen Versionen ist aber absolut nichts einzuwenden - bis das nächste Loch gefunden wurde. Im Gegensatz zu Microsoft werden die Löcher aber auch tatsächlich schnell gestopft.

        Was die Sicherheit der Skripte angeht: Da tun sich Perl und PHP nichts. Wenn ich nur mal dran erinnere: Das beliebte formmail.pl von Matt Wright eignete sich wahnsinnig gut zum Spammen - und wurde in Perl geschrieben. ;->

        Die Gleichung Perl=sicher geht ebensowenig auf, wie PHP=unsicher.

        - Sven Rautenberg

        --
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. Hi,

          Die Sicherheit von PHP rangiert doch schon fast auf dem Level von Microsoft!

          Du übertreibst maßlos.

          Ich hab da leidvolle Erfahrungen. Vielleicht haben die gepraegt ...

          (Hast du schonmal erlebt, dass ein User sich irgendein PHP-Skript gezogen hat, welches 'nur' ne Umfrage macht, dabei aber die COnnections zu einer Datenbank *nicht mehr schliesst* sondern offenhaelt...und dadurch relativ schnell (innerhalb weniger Minuten) den gesamten MySQL-Server und damit auch wieder viele andere Kunden und derren Websites blockiert, weil die Default-Connectionszahl des MySQL-Servers erreicht wurde? >:)  )

          Definiere, welche Sicherheit du überhaupt meinst. PHP selbst ist recht robust. Klar gabs da auch mal einige fette Löcher, die gestopft wurden. Gegen die aktuellen Versionen ist aber absolut nichts einzuwenden - bis das nächste Loch gefunden wurde. Im Gegensatz zu Microsoft werden die Löcher aber auch tatsächlich schnell gestopft.

          Von das bestehende konzeptionelle Problem mit dem Lesen auf Filesystemebene, was durch Safe-Mode nicht verhindert iwrd, rede ich mal nicht.

          Das groesste Sicherheitsloch besteht in der falschen PR, die PHP geniesst darueber dass es so sicher sei.
          Was die Sprache angeht, ist es genauso sicher und unsicher, wie andere Sprachen.
          Aber dadurch, dass so getan wird, als ob es sicher sei, werden Neulinge dazu verfuehrt, dies zu glauben. Folglich werden grundlegende Sicherheitsueberlegungen vernachlaessigt.

          Was die Sicherheit der Skripte angeht: Da tun sich Perl und PHP nichts. Wenn ich nur mal dran erinnere: Das beliebte formmail.pl von Matt Wright eignete sich wahnsinnig gut zum Spammen - und wurde in Perl geschrieben. ;->

          Die Gleichung Perl=sicher geht ebensowenig auf, wie PHP=unsicher.

          Stimmt.
          Aber die Perl-Community gibt zu, bzw. weist darauf hin, dass man darauf achten soll, was man tut. Bei der PHP-Community vermisse ich sowas; Bzw. dort wird sowas oft abgetan

          Ciao,
            Wolfgang

    2. OK... das ist sicher ein Pro, das es für's web gemacht ist...
      Wo ist das Problem mit Perl und Datenbanken?
      ich seh' da keines! Ist wunderbar funktionabel..

      Grüße!

      1. Hi,

        OK... das ist sicher ein Pro, das es für's web gemacht ist...
        Wo ist das Problem mit Perl und Datenbanken?
        ich seh' da keines! Ist wunderbar funktionabel..

        Eine von den Grundproblemen von PHP ist, dass die Entwickler von Einzeluser-Maschinen ausgehen, bei denen alles drauf ist:
        PHP kann nicht installiert werden, wenn die Datenbank nicht auf denselben Server installiert wurde, weil der die Libs lokal sucht.

        PHP taugt nur was von Semiprofessionellen Einsatz.

        Ciao,
          Wolfgang

        1. ... wenn die Datenbank nicht auf denselben Server installiert wurde, weil der die Libs lokal sucht.

          ehm?
            sicher?

          da glaube ich anderes zu wissen!

        2. Hallo Wolfgang,

          Eine von den Grundproblemen von PHP ist, dass die Entwickler von Einzeluser-Maschinen ausgehen,

          Aha. Wäre mir neu.

          PHP kann nicht installiert werden, wenn die Datenbank nicht auf denselben Server installiert wurde,

          Woher hast Du denn das?

          weil der die Libs lokal sucht.

          Die Clientbibliotheken klar. Das ist aber genauso bei Perl der Fall. (oder wie zum Teufel willst Du ein DBD-Modul ohne Client-Bibliotheken installieren?) Der Server kann auf der anderen Seite der Erde stehen, genauso wie bei Perl.

          PHP taugt nur was von Semiprofessionellen Einsatz.

          Kann es sein, dass Du PHP einfach nicht magst und deswegen hier irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst?

          Viele Grüße,
          Christian

        3. Servus,

          ich bekenne mich zu den PHP unwissenden.

          OK... das ist sicher ein Pro, das es für's web gemacht ist...
          Wo ist das Problem mit Perl und Datenbanken?
          ich seh' da keines! Ist wunderbar funktionabel..

          Stimmt Perl und Datenbanken funktioniert Prima.

          Eine von den Grundproblemen von PHP ist, dass die Entwickler von Einzeluser-Maschinen ausgehen, bei denen alles drauf ist:
          PHP kann nicht installiert werden, wenn die Datenbank nicht auf denselben Server installiert wurde, weil der die Libs lokal sucht.

          Das kann ich so kaum Glauben zumal ich es auch schon anderster gesehen habe als du sagst.

          PHP taugt nur was von Semiprofessionellen Einsatz.

          Naja Ich bin zwar nicht von PHP überzeugt würde jedoch diese Aussage nicht fällen.

          Gruss Matze

  3. hi hi

    Perl ist sehr universel:
    -webanwendungen
    -Applikation mit TK
    -kleines Shell-script
    -Standard in der Unix/Linuxwelt (ist auf fast jeder Maschine)
    -Perl => AWK => VI ein syntax  (unixwelt)
    -einfache programmstruktur bis zu einer sehr komplexen

    daher ist Perl ideal für meine beruflichen Anforderungen (nicht Programmierer)

    bis bis roman

  4. Servus,

    Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

    Sind alle Frauen gleich?
    Ich persönlich tendiere sehr stark zu Perl, da ich damals an der Brust des Perls sozusagen grossgezogen wurde. Und ich auch heute noch dankbar für die Shell 'Perl' bin.

    Ich könnte nun nicht behaupten, dass PHP deutlich schlechter etc. wäre. Es ist einfach macht der gewohnheit, dass ich Perl besser finde. Was hier schon gesagt wurde muss ich auch nochmals wiederholen. Während man auf vielen Unix Systemen nicht immer mit bash ksh etc. Rechnen kann ist aber zu fast nahezu 99% Perl in der Version 5.x verfügbar. Während man PHP meistens vergeblich sucht.

    (Du stellst Dir sicher gerade die Frage wie ich auf den Vergleich Perl = Shell komme. Ein insider witz sozusagen.
    !. Kommt ksh bash dann lange nix und dann kommt Perl :-)) )

    Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.

    PHP verfügt ja inzwischen auch über Regexp etc. und ist somit auch nicht mehr so schlecht was die Textbearbeitung betrifft.
    Allerdings ist Perl schneller.

    Gruss Matze

    1. Moin!

      PHP verfügt ja inzwischen auch über Regexp etc. und ist somit auch nicht mehr so schlecht was die Textbearbeitung betrifft.

      Was heißt hier "inzwischen". Reguläre Ausdrücke können seit PHP 3 verwendet werden - und das ist schon ein Weilchen her. Perl hat nur deshalb einen Vorsprung, weil es geschrieben wurde, als PHP noch gar nicht existierte. Aber PHP holt auf. ;->

      Allerdings ist Perl schneller.

      In was?

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Servus,

        PHP verfügt ja inzwischen auch über Regexp etc. und ist somit auch nicht mehr so schlecht was die Textbearbeitung betrifft.

        Was heißt hier "inzwischen". Reguläre Ausdrücke können seit PHP 3 verwendet werden - und das ist schon ein Weilchen her. Perl hat nur deshalb einen Vorsprung, weil es geschrieben wurde, als PHP noch gar nicht existierte. Aber PHP holt auf. ;->

        Das kommt davon, wenn man sich nicht immer mit dem Zeug beschäftigt. Gibt es das schon seit damals....

        Wo sind wir jetzt bei PHP 5?

        Allerdings ist Perl schneller.

        In was?

        Z.B. komplexeren Textauswertungen und Files auf der Platte untersuchen.

        Gruss Matze

        1. Hi,

          Allerdings ist Perl schneller.

          In was?

          Z.B. komplexeren Textauswertungen und Files auf der Platte untersuchen.

          Nein, das stimmt nur in bestimmten Kontexten.
          Und dies zu beurteilen ist einem Anfänger - und nur so einer wird eine Frage nach 'welche Sprache ist besser' stellen - absolut unmöglich.
          Ganz sicher möglich ist es ihm aber, seine Fähigkeit zum Programmieren zu verbessern. Und das ist etwas, was um Grössenordnungen mehr bringt als der Unterschied der unterschiedlichen Sprachinterpreter. Insofern ist der Hinweis auf sprachabhängige Geschwindigkeitsunterschiede in der Antwort auf eine Anfängerfrage systematisch irreführend, denn es gibt für ihn tausend wichtigere Dinge zu lernen.

          Gruss,
            Carsten

      2. Moin Sven,

        Was heißt hier "inzwischen". Reguläre Ausdrücke können seit PHP 3 verwendet werden - und das ist schon ein Weilchen her. Perl hat nur deshalb einen Vorsprung, weil es geschrieben wurde, als PHP noch gar nicht existierte. Aber PHP holt auf. ;->

        Perl wird aber auch, nach einer Phase der inneren Grubenkämpfe, wieder richtig weiterentwickelt.
        Da werden wieder neue Methoden zu den Regulären Ausdrücken hinzugefügt, das dauert dann wieder *g*. Bzw. das sind dann keine reguläre Ausdrücke mehr, sondern sogenannte "Rules". Diese sind wesentlich mächtiger. *g*

        Allerdings ist Perl schneller.

        Das würde ich auch nicht so einfach behaupten. Ausser Matze hast den Vergleich zu bash und co gezogen *g*

        Grüße Andres Freund

        --
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  5. Hi!

    Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

    Perl hat den wesentlichen Vorteil, dass ich es kann, waehrend ich PHP fast nicht kann.

    So long

    --
    I'm sorry. It has to end here.
    1. Perl hat den wesentlichen Vorteil, dass ich es kann, waehrend ich PHP fast nicht kann.

      Geile Antwort :-)

  6. Hallo,

    Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

    Meine Erfahrung ist, dass es offenbar eine größere Community von PHP-Usern gibt, als die von Perl-Usern. Ich habe den Eindruck, dass es einfach eine sehr hohe Zahl von PHP-Tutorials, -Foren, -Scriptarchiven gibt und dass man als Einsteiger nicht das Gefühl hat, mit seinen Fragen alleine zu sein und schnell Hilfe zu bekommen.

    Ich habe mich zum ersten Mal vor 1,5 Jahren in Webprogrammierung versucht und zwar mit PHP, bin also auch Anfänger. Aber es hat sich irgendwie nie die Frage gestellt, ob ich was mit Perl machen will oder nicht - ich bin nicht einmal sicher, ob ich damals davon überhaupt schon gehört hatte. Ich habe heute zwar auch ein kleines Perl-Skript auf meiner Homepage laufen, aber das habe ich eigentlich nur per Copy + Paste eingefügt.

    Perl kann ich nicht beurteilen, aber ich war bei PHP überrascht wie einfach solche Sachen wie include() sind und welche Möglichkeiten schon in wenigen Zeilen Code stecken.

    MfG
    Matthias

    1. Ich habe mich zum ersten Mal vor 1,5 Jahren in Webprogrammierung versucht und zwar mit PHP, bin also auch Anfänger. Aber es hat sich irgendwie nie die Frage gestellt, ob ich was mit Perl machen will oder nicht - ich bin nicht einmal sicher, ob ich damals davon überhaupt schon gehört hatte.
      Perl kann ich nicht beurteilen, aber ich war bei PHP überrascht wie einfach solche Sachen wie include() sind und welche Möglichkeiten schon in wenigen Zeilen Code stecken.

      Wenn ich mir als absoluter noob ein perl-script anschaue, sehe ich kaum was als massig zeichensalat.
      Wenn ich mir als absoluter noob ein php-script anschaue, sehe ich mit ein wenig Englischkenntnissen zumindest was grob passiert.

      Mir gings ebenfalls so, dass perl irgendwie nie wirklich zur diskussion stand.

      Frage: "Wie mache ich eine "dynamische" Seite ohne Frames?"
      Antwort: "Nim php includes!"

      Gesagt getan, absolut simpel.
      Und wenn man dann damit angefangen hat macht man weiter.
      In wenigen Stunden ist man eingearbeitet und hat schnell ein alles was man braucht.

      Das mag für den absolut proffessionellen vielleicht etwas umständlicher sein, für den Anfänger gibts nix besseres.

      Ich bin "Anfänger".

  7. Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?
    Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.
    Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

    Ich selber habe mir die frage auch schon einige male gestellt. Fakt ist aber, dass du mit beiden sprachen das gleiche erzeugen kannst (regelfall), natürlich kommt es immer auf den einzelnen fall an.
    Aber das diese thematik solche wurzeln schlagen würde, habe ich mir beinahe schon gedacht.
    Diese eintönige pro-php nächster post pro-perl und umgekehrt ist ziemlich kotzig.
    ich glaube man versucht hier einen dialekt mit einem anderen zu vergleichen, genausogut könnte ich mich darüber streiten welche farbe schöner ausschaut, fakt ist auch, dass beide sprachen sehr ausgereifte scriptsprachen sind.

    inzwischen habe ich mir beide scriptsprachen zu eigenen gemacht und muss gestehen, dass es mir ziemlich schnuppe ist in welcher sprache ich ein projekt realisiere oder auch nicht.
    Also bekommt euch mal wieder ein, klar das perlianer zu perl halten wohin gegen phpler doch eher zu php tendieren.
    Exakt dem motto getreu, watt der bauer nicht kennt, frißt er auch nicht.

    also leute wenn ihr wirklich wissen wollt welche scriptsprache geeigneter ist, lernt sie doch beide und schaut welche sprache als "geeigneter" einem bestimmten "projekt" entspricht, denn man kann sich auch bei den pro und contras im detail verlieren.

    gruß urmel

    ach ja
    mal ne frage, welche sprache ist besser geeignet um sie ins englische zu übersetzen?
    spanisch oder Französisch??

  8. Moin!

    Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

    Könnte dies nicht auch daran liegen, daß PHP sich immer mehr ausbreitet?

    Für meinen Teil bevorzuge ich auch eher Perl, da es sich meiner Meinung nach zur Bearbeitung von Texten besser eignet als PHP.

    Nun. Perl ist, wie sein voller Name schon sagt genau dafür gemacht.

    Wie steht Ihr dazu? Über welche Pro's und Con's könnt Ihr berichten?

    PHP erscheint mir bequemer, Perl ist umfangreicher aber deswegen auch etwas schwerer zu lernen. Dafür kann Perl (mit den entsprechenden Modulen) mehr.

    Ich persönlich halte im Regelfall für eine Frage der persönlichen Präferenz, seltener der Notwendigkeiten. Die "normalen" Sachen können beide gleich gut, in "Spezialfällen" mag es Unterschiede geben, die da Benutzen der anderen Sprache geboten lassen erscheinen.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  9. Hi,

    Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

    Ich kann dieses ganze Gedöns um Perl vs. PHP nicht nachvollziehen. Soll doch jeder in der Sprache programmieren, die ihm liegt. Perl wird gemeinhin als etws angestaubt bezeichnet, gibt's halt schon länger, während PHP von Manchen als das Nonplusultra in moderner Webprogrammierung in den Himmel gehoben wird. Und wie so oft ist sicher in beiden Ausagen ein Körnchen Wahrheit enthalten. Ich bin Perl-Anfänger und habe keine Ahnung von PHP, die Gründe haben nichts mit diesem "Glaubenskrieg" zu tun. Und so wird es wohl meistens sein, denn um eine Wahl zu treffen, muss man meiner Meinung nach beide Sprachen hinreichend kennen, alles andere ist Gerate.

    Also ist jedem die Entscheidung selber überlassen. Wer beruflich auf dem Gebiet tätig sein will oder es bereits ist, wird - so denke ich - über kurz oder lang weder an Perl noch an PHP vorbeikommen.

    Übrigens, da gabs mal was zum Thema Aküfi:
    PHP - Pubertierende Hauptschüler programmieren
    PERL - Proprietäre elitär-rudimentäre Laienprogrammierer
    Das bringt die Vorurteile gegenüber beiden Sprachen sehr schön auf den Punkt ;-)

    Viele Grüße
    Torsten

    1. Hi!

      PERL - Proprietäre elitär-rudimentäre Laienprogrammierer
      Das bringt die Vorurteile gegenüber beiden Sprachen sehr schön auf den Punkt ;-)

      Da fällt mir nur ein:

      "Perl. The only language that looks the same before and after RSA
      encryption"

      *SCNR*

      Grüße
      Andreas