Matthias: Vor- und Nachteile PHP vs. Perl

Beitrag lesen

Hallo,

Ist PHP einfach nur "schlechter" als Perl, oder wieso häufen sich im Forum die Fragen zu PHP?

Meine Erfahrung ist, dass es offenbar eine größere Community von PHP-Usern gibt, als die von Perl-Usern. Ich habe den Eindruck, dass es einfach eine sehr hohe Zahl von PHP-Tutorials, -Foren, -Scriptarchiven gibt und dass man als Einsteiger nicht das Gefühl hat, mit seinen Fragen alleine zu sein und schnell Hilfe zu bekommen.

Ich habe mich zum ersten Mal vor 1,5 Jahren in Webprogrammierung versucht und zwar mit PHP, bin also auch Anfänger. Aber es hat sich irgendwie nie die Frage gestellt, ob ich was mit Perl machen will oder nicht - ich bin nicht einmal sicher, ob ich damals davon überhaupt schon gehört hatte. Ich habe heute zwar auch ein kleines Perl-Skript auf meiner Homepage laufen, aber das habe ich eigentlich nur per Copy + Paste eingefügt.

Perl kann ich nicht beurteilen, aber ich war bei PHP überrascht wie einfach solche Sachen wie include() sind und welche Möglichkeiten schon in wenigen Zeilen Code stecken.

MfG
Matthias