benji: AliasMatch oder mod_rewrite? Und wenn, wie?

Hallo mal wieder,

also, ich habe da ein Newssystem, bei dem ich eine "Archivierung" geplant habe. Die in einer MySQL-DB gespeicherten News werden dabei jedoch nicht wirklich archiviert, sie erscheinen nur in der Liste der aktuellen News nicht mehr, aber das ist irrelevant.
Relevant ist, dass ihr "Erschaffungsdatum" per Timestamp gespeichert werden soll, und ich nun also so was haben wollen werde [...]:

/news/view_archiv.php?year=2003&month=2&news=3

Das soll den 3. News im Februar 2003 finden. Ist auch soweit kein problem, billiges kleines scriptchen von 5 minuten, fertig.

Da habe ich mir jedoch tatsächlich noch überlegt: eigentlich könnte man da ein paar spielereinen einbauen (damit's interressanter wird ;-), also was solls, ich hätte gerne sowas:

/news/archiv/2003/02/news_5

Wunderbar, nicht wahr? mod_rewrite vom Apachen bekommt das 100% hin, ich habe nur ehrlich gesagt rein aus perfomanziellen gründen [was ein wort...] keine Lust, noch ein weiteres Modul einzubinden. Also dacht' ich mir, wieso sollte AliasMatch es nicht auch hinkriegen?

Mein Problem ist nur, dass AliasMatch nur z.B. /news/archiv/2003/02/news_5 zu der Adresse /news/ bringen würde, was mir nicht viel bringt, denn ich möchte die nun schon 2x geschrieben URI gerne auf /news/view_archiv.php?year=2003&month=2&news=3 bringen lassen.

Also, dann "aktivieren" wir mal unser mod_rewrite-Modulchen, und machen uns an die Arbeit.
Mein weiteres Problemchen: Irgendwie funktioniert mein Regulärer Ausdruck nicht:

^/nes/archiv[/|/(\d{4})[/|/(\d{1,2})[/|/[^\d]*(\d+)[^\d]*]]]$
zu "news/archiv/view_archig.php?year=$1&month=$2&news=$3"

Naja, ich hätte auch noch gerne die GET sowie POST-Umgebungsvariablen "mitgeschickt".

Finden sollte er auf jeden fall z.B. sowas:

news/archiv[?GET-VARS]
news/archiv/[?GET-VARS]
news/archiv/2003[?GET-VARS]
news/archiv/2000/[?GET-VARS]
news/archiv/2004/1[?GET-VARS]
news/archiv/2004/01[?GET-VARS]
news/archiv/2004/12/[?GET-VARS]
news/archiv/2004/06/?orderby=date&sort=asc&perpage=20&start=40
news/archiv/2004/2/news5[?GET-VARS]
news/archiv/2004/2/egaltext66egaltext // -> news 66 im feb.2004
news/archiv/2005/10/news3 ... POST-VARS

naja, vielleicht lässt sich da was machen mit meienm vorgeschlagenen pattern?

vielen dank,

benji

--
RE BENJI!
© by benji
® by benji
  all rights reserved