Kai: ASP Word.Application

Hallo,

ich versuche mit ein Wordobjekt mit ASP zu öffnen da wir auf unserem Server Dokumente auswerten lassen wollen. Dazu habe ich bereits
alles notwendige vorbereitet. Jetzt sagt er beim erstellen des Worddokumentes das die Option AspAllowOutOfProcComponents gesetzt werden muss.

Okay, kein Thema, machen wir ja gern ;-) Habe also unten stehendes Script geschrieben um dies zu setzen

<%
   set objW3svc=GetObject("IIS://localhost/w3svc")
   objW3svc.Put "AspAllowOutOfProcComponents", True
   objW3svc.SetInfo
   set objW3svc=Nothing
   msgbox "AspAllowOutOfProcComponents für IIS wurde gesetzt. Neustart erforderlich!"
%>

Leider läuft dieses Script nicht durch und er bricht ab mit

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript-Fehler '800a0046'

Erlaubnis verweigert.: 'GetObject'

/test.asp

Irgendwo fehlt mir wohl eine Berechtigung. Ich befinde mich in einer NT 4.0 Domäne... auf meinem Rechner habe ich aber Adminrechte und habe den Webserver auch eigenst heute installiert... wo muss ich was ändern damit ich diesen Befehl ausführen kann?

Ach ja, es handelt sich dabei um Microsofts Personal Web Server...

Vielen Dank im Voraus

  1. Hallo Kai,

    Ich nehmen einmal an, daß es sich um NT4 handelt, dann ist der IIS (Internet Information Server) und nicht der PWS installiert.

    Daten wie AspAllowOutOfProcComponents werden in der Metabase gespeichert, sagen wir mal so was wie eine Registry für den IIS. Einträge darin kann man zwar mit dem obigen Skript ändern, besser ist jedoch der Metabase-Editor, den gibts unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q232068&ID=kb;en-us;Q232068

    Ändern des Wertes: Metabase-Editor Installieren und aufrufen. Verzeichnis "LM", "W3SVC". Nach AspAllowOutOfProcComponents suchen, darauf doppelklicken. Im folgenden Fenster im Bereich "Data" die Zahl 1 angeben. Auf Ok Klicken. Eventuell muss der IIS neu gestartet werden.

    Wegen dem Fehler: Es "geistern" zwar verschiedene Lösungen im Internet, aber keine hat bislang funktioniert, zumindest bei mir nicht. Mein Tipp ist der MetabaseEditor. Funktioniert allerdings nur mit NT/2K/XP/2003, mit Win9x/ME geht das nicht. Fehler kann bei Win9x/ME umgangen werden, wenn man das Objekt nicht  mit "Set obj = Server.CreateObject("ProjectName.ClassName")" erstellt, sondern mit "Set obj = CreateObject("ProjectName.ClassName")".
    Das ist die mir einzige bekannte Möglichkeit für Win9x/ME.

    MfG & CU & Thänx weri Matsch
    Klaus Keller