Tim: Bestätigungsmails im WWWBoard

Hallo!

Ich habe erfolgreich das wwwboard von Matt Wright auf meiner Seite installiert.
Bei meinem alten Forum (eines Fremdanbieters) bekam ich und
die Person, die eine Nachricht geschrieben hat, oder auf deren
Nachricht geantwortet wurde (noch wichtiger), immer eine E-Mail. Kann ich das in das vorhandene Script einbauen?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Tim

  1. hallo Tim,

    Ich habe erfolgreich das wwwboard von Matt Wright auf meiner Seite installiert.

    Glückwunsch. Dir ist bekannt, daß auch dieses Forum hier mal vor Jahren genau auf diesem Script aufgebaut wurde (heute ist nichts mehr davon vorhanden)? Allerdings müßte man fragen, in welcher der vielen Versionen du es implementiert und wie sehr du es eventuell umgeschrieben hast. Ich habe das Teil auch in Betrieb (http://www.christoph-schnauss.de/misc/pub/forumscript.txt).

    Bei meinem alten Forum [...] bekam ich [...] immer eine E-Mail. Kann ich das in das vorhandene Script einbauen?

    Selbstverständlich kannst du das. Kuck dir dein "altes" Forumscript an, notiere dir, wie es dort gemacht wurde, und schreib es einfach in dein "neues" Forumscript rein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo! Danke für die Antwort!

      Glückwunsch. Dir ist bekannt, daß auch dieses Forum hier mal vor Jahren genau auf diesem Script aufgebaut wurde (heute ist nichts mehr davon vorhanden)? Allerdings müßte man fragen, in welcher der vielen Versionen du es implementiert und wie sehr du es eventuell umgeschrieben hast. Ich habe das Teil auch in Betrieb (http://www.christoph-schnauss.de/misc/pub/forumscript.txt).

      Das war mir nicht bekannt. Ich habe die Version 2.0 ALPHA 1 und außer der Übersetzung ins deutsche nichts verändert.

      Bei meinem alten Forum [...] bekam ich [...] immer eine E-Mail. Kann ich das in das vorhandene Script einbauen?

      Selbstverständlich kannst du das. Kuck dir dein "altes" Forumscript an, notiere dir, wie es dort gemacht wurde, und schreib es einfach in dein "neues" Forumscript rein.

      Das geht leider nicht, denn das alte Forum lief bei einem Fremdanbieter. Bin halt was CGI betrifft völliger Neuling.

      Noch was:
      Wie läuft das mit wwwAdmin? Das läuft bei mir jetzt zwar auch, aber ich kann mich nicht einloggen. Wie ist das Anfangspassword, wenn ich die passwort.txt unverändert lasse?

      Viele Grüße

      Tim

      1. hi,

        das alte Forum lief bei einem Fremdanbieter

        Oh. Und dein "neues" Forum läuft jetzt unter deiner eigenen Regie oder bindest du es wieder von einem Fremdanbieter ein?

        Bin halt was CGI betrifft völliger Neuling.

        Das kann sich schnell ändern, wenn du es möchtest und dir entsprechend Mühe gibst.

        Wie läuft das mit wwwAdmin? Das läuft bei mir jetzt zwar auch, aber ich kann mich nicht einloggen

        wwwadmin.pl ist mit wwwboard.pl sehr eng verbunden  -  teilweise werden dieselben Variablen benutzt und es wird vorausgesetzt, daß beide Scripts exakt dieselbe Verzeichnisstruktur benutzen. Hat eines der beiden Scripts nur eine winzige Veränderung, funktioniert das andere nicht mehr in allen Bereichen richtig.

        Wie ist das Anfangspassword, wenn ich die passwort.txt unverändert lasse?

        Da gibt es gar keins. Welches Paßwort du eingegeben hast, mußt du schon selbst wissen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi!

          Oh. Und dein "neues" Forum läuft jetzt unter deiner eigenen Regie oder bindest du es wieder von einem Fremdanbieter ein?

          Nein, das läuft jetzt in Eigenregie!

          Bin halt was CGI betrifft völliger Neuling.

          Das kann sich schnell ändern, wenn du es möchtest und dir entsprechend Mühe gibst.

          Das werde ich tun. Bin von meinen ersten Erfolgserlebnissen schon ganz begeistert. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich diese Mail-Benachrichtigung einbauen kann, bin ich richtig glücklich!

          Wie ist das Anfangspassword, wenn ich die passwort.txt unverändert lasse?

          Da gibt es gar keins. Welches Paßwort du eingegeben hast, mußt du schon selbst wissen.

          Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab's dann doch in der Read-me-Datei noch gefunden: WebAdmin und WebBoard

          Grüße aus Steinhude

          Tim

    2. habe d'ehre

      Ich habe erfolgreich das wwwboard von Matt Wright auf meiner Seite installiert.
      Ich habe das Teil auch in Betrieb

      hihi, ich sehe foermlich Cheatah vor mir, wenn er den Namen Matt Wright liest: Er wird dem kleinen Kerl aus "Asterix in Spanien" sehr aehnlich sein, der immer die Luft anhaelt bis er blau und rot anlaeuft. Und er wird murmeln: "Matt Wright und seine unsicheren Scripte".[1]

      man liest sich
      Wilhelm

      [1] Ich kann es nicht beurteilen und gebe auch keine Wertung darueber ab. Ich erinnere mich nur an solche Statements von ihm. :-)

      1. hallo Wilhelm,

        hihi, ich sehe foermlich Cheatah vor mir, wenn er den Namen Matt Wright liest: Er wird dem kleinen Kerl aus "Asterix in Spanien" sehr aehnlich sein, der immer die Luft anhaelt bis er blau und rot anlaeuft. Und er wird murmeln: "Matt Wright und seine unsicheren Scripte"

        Naja, das "Scriptarchiv" hat inzwischen bald zehn Jahre Alter erreicht, und "Sicherheit" spielte am Anfang offenkundig gar keine Rolle. Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb die "Matt-Wright-Scripts" so oft umgestrickt wurden. Zur Sicherheit kannst du nachlesen: "The problem is that the scripts in Matt's Script Archive aren't very good. The scripts are well known amongst the Perl community to be badly written, buggy, and insecure. Anyone asking for support on Matt's scripts in any forum will be told in no uncertain terms that they shouldn't use his scripts" (http://nms-cgi.sourceforge.net).

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.