Stephan: Farbe wird beim Speichern dunkler

Hi,

also ich mache gerade ein Bild für meine Startseite mit folgender Farbe:
#2E5B84

Allerdings, wenn ich das Bild speichere und im Browser die gleiche Farbe angebe, wird das Bild dunkler, der Browser hat eine hellere Farbe, woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Ich benutze Paint Shop Pro 7...

Danke schon mal

Stephan

  1. Ich benutze Paint Shop Pro 7...

    Nein, du benutzt JPG.

    1. Hi,

      auch nicht ganz, als Format benutze ich PNG...

      Grüße

      Stephan

      1. auch nicht ganz, als Format benutze ich PNG...

        Dann schau mal in wahsaga's Antwort. Aber Respekt, PNG finde ich mutig :)

        1. Hi

          Dann schau mal in wahsaga's Antwort. Aber Respekt, PNG finde ich mutig :)

          Warum?

          1. Warum?

            Bei mir läuft's nicht. BTW: Bei PNG würde ich eine Transparenzmaske benutzen. Ich hab vor einiger Zeit mal 'nen Text geschrieben, warum dieses Phänomen zum Beispiel häufig bei Flash auftritt:

            Es liegt an der JPEG-Kompression. Da diese zur Farbverlaufkompression ausgelegt ist, sind Fehlpixel einkalkuliert. Das ist die verlustbehaftete Kompression  ein Pixel muß nicht zwangsläufig die definierte Farbe erhalten. Diese Fehlpixel fallen in einem Verlauf natürlich nicht auf, in einer einfarbigen Fläche schon. Denk Dir als Beispiel nur mal Transparenz: Würdest Du eine ungenutzte Farbe als transparent definieren, so würde bei einer großen Differenz zwischen Vorder(=Fehlpixel)- und Hintergrundfarbe der Fehler sehr deutlich hervortreten.

            Ein Lösungsansatz wäre die Definition eines Alpha-Kanals. Hier wird mit relativer Transparenz gearbeitet, und ein Fehlpixel liesse den Hintergrund immer noch durchscheinen. Allerdings ist ein Alpha-Kanal für JPEG-untypische Umstände gedacht  großflächige einfarbige Bereiche mit scharfen Rißkanten. In beiden Fällen müßte bei JPEG ein sehr hoher Qualitätsfaktor gewählt werden, was natürlich in beachtlichen Dateigrößen resultierte. Eine saubere Lösung wäre eine Transparenz-Maske. PNG ist ein Schritt in diese Richtung.

            Solange JPEG eingesetzt wird, haben wir bei großen einfarbigen Flächen in der Regel einen Effekt, den wir bei GIF nutzen: Dithering. Dadurch kommt es zu leichten Blau-, Grün- oder Rotstichen in weißen Flächen (es wird eben nicht immer die 255 getroffen). So verhält es sich auch mit anderen Farben, und sobald bei Flash die JPEG-Kompression eingesetzt wird, ist Pustekuchen mit dem Hintergrund.

  2. hi,

    also ich mache gerade ein Bild für meine Startseite mit folgender Farbe:
    #2E5B84

    nur eine farbe? das ist aber ziemlich eintönig ...

    Allerdings, wenn ich das Bild speichere und im Browser die gleiche Farbe angebe, wird das Bild dunkler, der Browser hat eine hellere Farbe, woran liegt das und wie kann ich das beheben?

    • du benutzt ein grafik-format, welches die farbe nicht exakt darstellen kann, und deshalb auf eine andere, nahegelegene farbe in der palette ausweicht.
    • du hast eine option "für's web speichern" o.ä. benutzt, die das bild mit entsprechend verringerter farbpalette speichert
    • ...

    gruss,
    wahsaga

    1. Hi

      nur eine farbe? das ist aber ziemlich eintönig ...

      ^^ nein, nicht ganz, nur die macht Probleme...

      • du benutzt ein grafik-format, welches die farbe nicht exakt darstellen kann, und deshalb auf eine andere, nahegelegene farbe in der palette ausweicht.

      PNG nutze ich

      • du hast eine option "für's web speichern" o.ä. benutzt, die das bild mit entsprechend verringerter farbpalette speichert

      echt, wo? Die kannte ich noch nicht...

      Danke schon mal

      Stephan

      1. Hallo,

        echt, wo? Die kannte ich noch nicht...

        schau mal, ob Du in Deinem Bildbearbeitungsprogramm den Gammawert _nicht_ mitspeichern kannst. Da kommt es bei PNGs haeufig zu unterschiedlichen Darstellungen. Apples Safari hat dabei einen Bug, es ist dort einfach nicht moeglich, ein PNG mit den "richtigen" Farben anzuzeigen.

        HTH, Gero

        1. Hi,

          ich nehm einfach JPG, das geht :-)

          THX

          Stephan

          1. ich nehm einfach JPG, das geht :-)

            OLOLOLOLOLOLOLOL. Kannst du Alpha-Transparenz mit JPGs benutzen? LOLLLOLLLLLLOL:LOLOLOLOOOLOJF!!1