Mastershrimp: PHP 4.3.1: Bug bei fgetcsv()?

Heyho!

Bin gerade durch Zufall auf einen möglichen Bug von PHP 4.3.1 gestoßen, der auftritt, wenn man eine CSV-Datei läd.

Folgende CSV-Datei:
-------
dateiname.zip;Beschreibung
-------

Wenn man diese nun ausliest, und sich den 2. Wert augeben lässt, kommt bei mir "Beschreibun" - also das "g" fehlt....

Wenn man die Datei allerdings so aufbaut...
-------
dateiname.zip;Beschreibung

-------

(also mit einer Leerzeile)
...dann wird alles korrekt angezeigt.

Vorab: Ich schneide nicht an irgendwelchen Werten rum. Die Werte werden ganz einfach nur ausgelesen und angezeigt.

Habe es direkt ausprobiert. Mit Leerzeile klappts, ohne nicht.

Bin ich jetzt blöd, oder ist das ein Bug?

Chapeau! ;)

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  1. Oh Gott. Ich glaube ich dreh langsam durch ;)

    Sind bei euch auch alle Thread-Titel zerstückelt? Dieser Thread wird in der Übersicht als "(PH) HP .3.: Bg bi fetcv()" angezeigt.

    Hab ich mir was eingefangen, weshalb auf einmal alle Sachen ganz komisch übertragen werden? Damit ließe sich ja dann auch mein "Bug" erklären....

    Ich hoffe mal nicht.

    1. Hab ich mir was eingefangen, weshalb auf einmal alle Sachen ganz komisch übertragen werden?

      Ja, hast du. Schau mal aufs Datum und lies dir weiter unten ein paar Threads zu diesem Thema durch.

      Christoph S.

      1. Heyho!

        Ja, hast du. Schau mal aufs Datum und lies dir weiter unten ein paar Threads zu diesem Thema durch.

        Kann man sich den 1. April "einfangen"? Das wäre mal eine ganz neue Art der Viren. Jeder Rechner wäre in 1 Sek (23:59:59 Uhr -> 00:00:00 Uhr) damit infiziert und niemand könnte etwas machen ;)

        Zum Problem:
        Verstehe ich das richtig, das PHP eine "Verstümmelungsfunktion" in die Engine integriert hat, und diese am 1. April startet? Was ist das denn bitte für ein gewagter Aprilscherz? Damit kann man doch ziemlich viel lahmlegen....

        Wäre ja so, wie wenn die Windowsler eine Funktion hätten, die zufällig irgendwelche Dateinamen zerhackt. Also als Aprilscherz finde ich das zu hart.

        Warum werden die Postings nicht zerhackt?

        Chapeau! ;)

        Mastershrimp

        --
        Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
        1. hi,

          Verstehe ich das richtig, das PHP eine "Verstümmelungsfunktion" in die Engine integriert hat, und diese am 1. April startet?

          siehe [pref:t=77426&m=446896]

          Warum werden die Postings nicht zerhackt?

          Weil ein Genie wie CK darüber wacht, daß dieser GAU nicht eintritt?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Heyho!

            Verstehe ich das richtig, das PHP eine "Verstümmelungsfunktion" in die Engine integriert hat, und diese am 1. April startet?

            siehe [pref:t=77426&m=446896]

            Also "ja", oder? So richtig spricht das da ja niemand aus. Egal.

            Weil ein Genie wie CK darüber wacht, daß dieser GAU nicht eintritt?

            Wer ist "CK"?

            Chapeau! ;)

            Mastershrimp

            --
            Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
            1. Moin moin,

              Also "ja", oder? So richtig spricht das da ja niemand aus. Egal.

              ja, was denn sonst ? :-)

              Wer ist "CK"?

              Christian Kruse.

              Gruß
              Patrick

  2. Hallo!

    Da jetzt das ganze April-Zeugs wieder weg ist, wollte ich nochmal auf meinen "Bug" zu sprechen kommen.

    Ist das jetzt einer oder nicht?

    Bei mir auf dem Server dürfte ja eigentlich kein April-Script installiert sein ;)

    Trotzdem fehlt der letzte Buchstabe nach obengenannter Aktion.

    Sieht für mich wie ein Bug aus...

    Mastershrimp

    1. öhm ...

      Bei mir auf dem Server dürfte ja eigentlich kein April-Script installiert sein ;)

      Warum nicht?

      Christoph S.

      1. Heyho!

        Warum nicht?

        Also das würde mich schon sehr wundern....

        Das wäre ja so, wie wenn im Flugzeug die Sauerstoffmasken am 1. April einfach zwischendurch mal herunterfallen würden.

        Ich glaub das irgendwie nicht so ganz...

        Du?

        Chapeau! ;)

        Mastershrimp

        --
        Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
  3. Hi,
    da 4.3.1 schon einige Aeonen alt ist, schau doch erstmal ob das in einer aktuellen Verison (4.3.5 z.b. oder 4.3.6RC1, wenn du mit Threads arbeitest (sic!)) immernoch auftritt. Dann kann man unter http://bugs.php.net/ nachschauen, ob dein Fehler schon gemeldet wurde.

    Liebe Gruesse,
    Jan
    --

    1. Heyho!

      Ich habe leider keine Kontrolle über die PHP-Version...bin bei einem Webspace Hoster...

      In die Bugliste schau ich mal bei gelegenheit.

      Chapeau! ;)

      Mastershrimp

      --
      Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!