Frank Stabenau: Planung DB für einen Shop

Guten Morgen Leute,

ich bin dabei eine DB für einen Klamottenladen zu planen und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

Die haben in ihrem Shop Artikel die jeweils einer übergeordneten Kategorie zugeordnet sind. Bei klick auf die entsprechende Kategorie erscheinen alle Artikel aufgelistet. Nun ist es so das zB der Artikel T-Shirt "a" in gelb, rot und grün erhältlich ist. Der Artikel "a" ist für jede Farbe einzeln mit je einer eigenen Artikel-Nr. angelegt.

Nun soll nicht jeder Artikel (der zur Kategorie passt) mit jeder Farbe angezeigt werden, sondern erst bei der Artikelbeschreibung eine weitere Auswahl sein zu eventuelle weitere Farben.

Nun weis ich nicht so richtig wie ich dies lösen kann. Ich habe mir überlegt, ich könnte eine Artikelgruppe anlegen, der ich dann Artikel "a" in jeder Farbe zuordne. Nur erscheint mir das recht umständlich. Habt ihr eine Idee wie man das am besten lösen kann, so des für den Artikel-Verwalter nicht zu umständlich / kompliziert wird.

Danke schonmal
Frank

  1. Guten Morgen Leute,

    Nun weis ich nicht so richtig wie ich dies lösen kann. Ich habe mir überlegt, ich könnte eine Artikelgruppe anlegen, der ich dann Artikel "a" in jeder Farbe zuordne. Nur erscheint mir das recht umständlich. Habt ihr eine Idee wie man das am besten lösen kann, so des für den Artikel-Verwalter nicht zu umständlich / kompliziert wird.

    Wo ist das Problem?
    Wie die Datenbank hinten aussieht hat doch mit den Eingabemasken für den Verwalter nichts zu tun.
    Für gewöhnlich arbeiten Klamottenläden mit Warengruppen, weil ein Artikel neben der unterschiedlichen Farbe meist auch in unterschiedlichen Größen zu haben ist.

    Schaue Dir mal an was die bisher haben und wie das gelöst ist.

    TomIRL

    Danke schonmal
    Frank

    1. Für gewöhnlich arbeiten Klamottenläden mit Warengruppen, weil ein Artikel neben der unterschiedlichen Farbe meist auch in unterschiedlichen Größen zu haben ist.

      Warengruppen kann ich nicht verwenden, da ich nicht sicher sein kann, das diese richtig eingegeben werden. (Dachte auch schon das ich die über eine Zeichenkettenfunktion auseinander nehme.)

      Die Größen stellen nicht das Problem dar.

      Mein Problem ist, das es mir kompliziert erscheint, wenn der Sachbearbeiter folgendermassen vorgehen muss um Artikel anzulegen:
      Artikel anlegen - Artikel Gruppe anlegen - Artikel der Gruppe zuordnen

      Dachte es gibt evtl eine elegantere Lösung...

      Frank

  2. yo,

    Der Artikel "a" ist für jede Farbe einzeln mit je einer eigenen Artikel-Nr. angelegt.

    das ist gut so, bleib dabei.

    Nun soll nicht jeder Artikel (der zur Kategorie passt) mit jeder Farbe angezeigt werden, sondern erst bei der Artikelbeschreibung eine weitere Auswahl sein zu eventuelle weitere Farben.

    eventuell zu realisieren mit der Klausel DISTINCT in dem SQL Statement. Du musst nur dafür sorgen, dass die spalten der T-Shirts alle gleich sind, die angezeigt werden. eine andere möglichkeit wäre es, über den namen des Artikels zu gruppieren.

    Ilja

    1. »»eine andere möglichkeit wäre es, über den namen des Artikels zu gruppieren.

      *handanstirnhau*
      Genau nach der Lösung habe ich gesucht. Einfacher gehts nicht, danke!

      Frank