Hubert: PPPooossstttfffiiixxx Uuunnnddd Aaaammmaaavvviiisss

Hallo,

ich hab da so ein kleines Problem mit Postfix:
Als Spamfilter habe ich zusätzlich Amavis und Spamassassin installiert (Virenscanner sind auskommentiert). Wenn ich jetzt Amavis starte und dann Postfix, funktioniert alles einwandfrei. Postfix übergibt die Mail an Amavis, die Mail wird zerlegt und auf Spam überprüft und dann an Postfix zurückgeschickt.

Das geht ungefähr eine Stunde gut, danach wird keine einzige Mail mehr angenommen. Die Log-Datei von Amavis ist trotz richtiger Pfadangabe und korrekten Rechten immer leer und amavisd debug bringt auch keine wirkliche Hilfe.

Hat jemand eine Idee, warum

1. nach einiger Zeit keine Mail mehr weitergereicht wird, obwohl beide Dienste laufen?

2. nix in die Log-Datei geschrieben wird?

System ist Suse Linux 8.1, neueste Versionen von Postfix und amavisd-new.

Wenn irgendwelche Konfigurationsdateien zur Fehleranalyse benötigt werden, bitte posten.

Viele Grüße,
Hubert