tschanne: String auf Zeichen prüfen und diese löschen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Man gibt ein Wort/satz ein. Dieser soll durchsucht werden auf Leerschöläge, Staz/Sonderzeichen, und falls vorhanden sollten diese gelöscht werden. durchsuchen kann ich, mit charAT. aber wie kann ich das ^Zeugs löschen?

  1. Hallo tschanne,

    Man gibt ein Wort/satz ein. Dieser soll durchsucht werden auf Leerschöläge, Staz/Sonderzeichen, und falls vorhanden sollten diese gelöscht werden. durchsuchen kann ich, mit charAT. aber wie kann ich das ^Zeugs löschen?

    das ^Zeugs zu löschen geht nicht. Aber du kannst den String durchsuchen, und jedes Zeichen - außer "Leerschöläge" und "Staz/Sonderzeichen" in einen anderen String kopieren. Klar soweit?

    Grüße,

    Jochen

    1. Hallo tschanne,
      das ^Zeugs zu löschen geht nicht. Aber du kannst den String durchsuchen, und jedes Zeichen - außer "Leerschöläge" und "Staz/Sonderzeichen" in einen anderen String kopieren. Klar soweit?

      Ja aber wie macht ma das?
      könntste mr ein beispiel posten wäre super... :)
      danke
      greez
      tschanne

      1. Hallo tschanne,

        könntste mr ein beispiel posten wäre super... :)

        Du hast als Thema JAVA angegeben. Deiner Fragestellung nach meinst du vermutlich javascript. Korrekt?

        Bist du mit der Verwendung von Schleifen vertraut?
        Du kennst die Bedeutung eines Index?
        Du weißt wie man ein if() verwendet?
        Und du hast schon einmal etwas von "Var++" gehört? Manche machen das auch etwas umständlicher mit Var=Var+1

        Mehr brauchst du nicht:

        Schleife()
              if(Zeichen im Quellstring != "Dein ^Zeugs")
                 kopiere Zeichen im Quellstring nach Zielstring
                 zielindex++
              quellindex++

        Grüße,

        Jochen

        1. könntest du mir ein richtiges codebeispiel machen?

        2. nein ich meine Java!

          1. Hallo,

            könntest du mir ein richtiges codebeispiel machen?

            Die gibt es hier in den seltensten Fällen. Was hast du denn, wo klemmt es genau? Poste deinen Code und die konkrete Frage dann wird dir geholfen. Und ... was war an meinem Beispiel nicht verständlich?

            Grüße,

            Jochen

      2. Hallo,

        Ja aber wie macht ma das?

        Guck dir mal die Methoden String.indexOf(...) und String.substring(...)
        an.

        Natürlich könntest du auch einen StringBuffer verwenden. Das ist ein
        veränderbarer String. Dort gibt es die Methoden StringBuffer.deleteCharAt(...)
        und StringBuffer.delete(...). In Kombination mit StringBuffer.indexOf(...)
        kriegst du die Zeichen prima entfernt -- wenn auch recht unperformant.

        Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines regulären Ausdrucks.
        Dieser gibt es aber erst seit JDK 1.4. Wenn du also Einschränkungen bzgl.
        der JDK-Version hast, solltest du das besser nicht nehmen.
        Die Methode die du suchst, heißt String.replaceAll(...).

        Übrigens hättest du das alles auch durch simples Studium der API-Doku
        zu String und StringBuffer rausfinden können. Eine Google-Suche hätte
        dir bestimmt auch weitergeholfen. So ungewöhnlich ist dein Anliegen
        ja nicht...

        Gruß
        Slyh