Sascha: Textfarbe gleich Linkfarbe

Servus,

eine Kollegin möchte, dass ich für eine Kundenwebsite - so idiotisch es sich anhören mag - den Text und die Links in einer gleichen Farbe definieren. Ich habe ihr schon mit mehreren Beispielen klar gemacht, dass dies nicht der Sinn der Sache ist, dass man Hyperlinks munter im Text wie Ostereier suchen muß.
Sie sagte dann immer nur - dass eine andere Linkfarbe (oder eine Unsterreichung der Links) nicht so ins "optische" Bild der Website passen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Argumente gegen diese idiotische Ansicht?
Ein paar "optische" Schnickschnacks konnte ich ihr schon ausreden, aber hier ist sie sehr beharrlich. Das hat man halt davon wenn Leute auf eine Materie/Kunden losgelassen werden die davon so viel Ahnung haben wie ich vom Bügeln...

Danke.

S.

  1. was hält sie denn von hover-Effekten? Unterstreichung oder andere Hintergrundfarbe bei a:hover oder so?

    Gruß aus Tübingen.

    1. Einen Hover-Effekt habe ich schon eingebaut. Der gefällt ihr auch- weil man ihn nicht sofort sieht!

      Die Unterstreichung habe ich als Option auch schon angeboten, wurde aber erstmal mit dem optischen-Argument abgeschmettert. - aber das ist halt wenn Werbekontakter beim Web mitreden...

      Ebenso habe ich mal versucht etwas von Barrierefreiheit bei Webseiten  zu erzählen. Aber dies stieß ebenso auf Unverständnis... (nach dem Motto: ein Blinder geht eh nicht auf die Seite...).

      Gruß, S.

      1. Hi,

        sag ihr, daß so etwas übernächstes Wochenende durchaus angebracht ist - allerdings mit einem Hinweis ganz weit oben, daß es einen Preis für die meisten gefundenen Links gibt. ;-)

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hi,

        Die Unterstreichung habe ich als Option auch schon angeboten, wurde aber erstmal mit dem optischen-Argument abgeschmettert.

        Und dezente Link-Icons?

        (nach dem Motto: ein Blinder geht eh nicht auf die Seite...).

        Und Schwersichtige auch nicht?

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde habe ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe auch Anderen: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. hallo cybaer,

          Und dezente Link-Icons?

          da werde ich wieder ganz traurig, dass der leider meistbenutzte
          browser (ie) das elem:before { content: 'hier kommt ein link: '; }
          nicht versteht :-( schoene grusse vom bodensee,

          michael

          1. Hi,

            da werde ich wieder ganz traurig, dass der leider meistbenutzte
            browser (ie) das elem:before { content: 'hier kommt ein link: '; }
            nicht versteht :-( schoene grusse vom bodensee,

            Das kann man mit einer CSS-Hintergrundgrafik umgehen (nur der IE 6 läßt die unter bestimmten Umständen verschwinden)!

            Aber hier: Selbst das manuelle Einpflegen via IMG wäre allemal besser, als "unsichtbare" Links, oder? =:-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde habe ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe auch Anderen: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Moin,

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Argumente gegen diese idiotische Ansicht?

    Sag ihr, daß es dem Konzept von Hypertext (und damit dem WWW) widerspricht, Verlinkungen derart zu verstecken. Ihr könnt die Links ja auch in der gleichen Farbe wie den Text machen, aber eben unterstrichen. Wäre das nicht ne Option?

    MfG
    MarkX.

  3. Hi,

    eine Kollegin möchte, dass ich für eine Kundenwebsite - so idiotisch es sich anhören mag - den Text und die Links in einer gleichen Farbe definieren. Ich habe ihr schon mit mehreren Beispielen klar gemacht, dass dies nicht der Sinn der Sache ist, dass man Hyperlinks munter im Text wie Ostereier suchen muß.

    Schick ihr eine HTML-Mail. Möglichst langer Text. Ein einziges Wort davon wählst Du zufällig aus. Dieses Wort ist (ohne Unterstreichung und in Textfarbe) verlinkt.
    Am Ende des Textes schreibst Du dann noch hin, daß sie doch unbedingt die verlinkte Seite angucken soll.

    Optional für den Link auch noch cursor:text setzen...

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. hi,

    Sie sagte dann immer nur - dass eine andere Linkfarbe (oder eine Unsterreichung der Links) nicht so ins "optische" Bild der Website passen.

    wenn links nicht zum "design" passen, mach die seite halt ohne links.

    gruss,
    wahsaga

  5. Hi,

    Habt ihr vielleicht noch ein paar Argumente gegen diese idiotische Ansicht?

    Stell doch mal in den Eigenschaften *ihres* Browsers das Nutzerverhalten so ein, daß sie (mindestens) auf ihrer Lieblingswebsite die Links nicht mehr erkennt (Stichworte: Link-Farben, benutzerdefiniertes CSS). :->

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde habe ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe auch Anderen: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!