Nabend,
Was haltet ihr davon
Naja, bei mir damals an der Schule gab es auch sowas. Offiziell hieß es "Schulvereinbarung" in der man zusicherte, einen freundlichen Umgangston zu haben, einander zu respektieren und eben auch das von dir genannte. Dadurch solle sich das gesammte Arbeitsklima der Schule angeblich verbessern.
Aber es war auch nur ein Jahr lang so, dass das groß Diskutiert wurde und alle (bzw. einige "wichtige" Eltern und Lehrer) damit warben, wie toll dsa doch sei. Jedoch wurde bald schon bei uns Schülern nur vono dem "Schulvertrag" geredet, auch wenn die Lehrer immer wieder von "Vereinbarung" redeten und dies so unterstrichen.
Das ganze war zudem noch freiwillig zu unterschreiben, irgendwelche Regelungen gab es (AFAIR) nicht. Man hatte also keinerlei Vor-/Nachteile durch ein (nicht)unterschreiben der Vereinbarung.
Die Regeln (monatelang formuliert, es gab eine extra Arbeitsgruppe dafür) hingen dann auch in jeder Klasse aus.
Naja, damals vergaß ich an einem Tag den Zettel wo ich unterschrieben hatte, dann waren Ferien. So habe ich nie die Vereinbarung unterzeichnet...
Also, ich halte es eher für Quatsch. Die (bei uns) genannten Regeln sollten eigentlich selbstverständlich sein. Ich glaube, durch dieses "Vertrag" und bla fühlten sich einige auch fast dazu gezwungen zu unterschreiben. Aber letztlich war es IMHO eher eine Modeerscheinung, ein kurzes "Oh, bewundert unsere Schule wie engagiert sie ist und was für ein freundliches Miteinander dort herrscht".
Nach diesem einen Jahr habe ich, abgesehen von den ab und an mal wieder in einem Raum wahrgenommenen Plakaten, nichts wieder von dem Kram gehört.
Bis denne,