Peter: Vermeidung unberechtigter Verbindungsaufnahme zum Internet

Hallo Experten,

bis vor 3 Monaten hatte ich einen analogen Zugang zum Internet und den YAW installiert. Der prüfte nicht nur die Nummer, die  angewählt wurde, sondern auch, welche ANWENDUNG diese Verbindung benutzen wollte. Ich konnte BEIDES(!) somit sehr bequem überwachen.

Jetzt habe ich DSL und den YAW rausgeschmissen, denn es wählt ja niemand mehr. Nun habe ich den Verdacht, dass es möglich ist, dass irgendein Programm (außer Browser (IE/Firebird) und Outlook) einfach, d.h. ohne zu wählen und von mir unbemerkt, Kommunikation mit dem Internet aufnehmen kann.

1. Stimmt mein Verdacht?
2. Was kann ich dagegen tun?

Zusatzfrage: Wie geschieht kurz gesagt diese Verbindungsaufnahme programmtechnisch?

Vielen Dank für Tipps im Voraus!

Gruß
Peter

  1. Hallo

    1. Stimmt mein Verdacht?

    ja

    1. Was kann ich dagegen tun?

    firewall

    Zusatzfrage: Wie geschieht kurz gesagt diese Verbindungsaufnahme programmtechnisch?

    es wird eine netzwerkanfrage gestellt lokal kann sie nicht aufgelöst werden somit geht sie zu deinem standart gateway.

    Vielen Dank für Tipps im Voraus!

    Gruß
    Peter Pan

      1. Was kann ich dagegen tun?
        firewall

      Hi Peter,

      danke! Mist, das wollte ich mir ersparen! Kennst du zufällig eine simple gute freeware-firewall? (soll nur diesen Zweck erfüllen, nicht 100 weitere Funktionen...)

      Gruß
      Peter G.

      1. Moin moin,
        schau dir mal die Personal Firewall Zonealarm an.
        http://www.zonelabs.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp?lid=pdb_za1
        Die einfache Variante kostet nix und soll halbwegs brauchbar sein.

        Gruß
        Patrick

        1. Moin moin,
          schau dir mal die Personal Firewall Zonealarm an.
          http://www.zonelabs.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp?lid=pdb_za1
          Die einfache Variante kostet nix und soll halbwegs brauchbar sein.

          Gruß
          Patrick

          »»

          Hallo ihr beiden,

          habe Zone-Alarm installiert(macht einen guten Eindruck). Und siehe da, gleich nach dem Booten wollte die explorer.exe ins Internet! Sauerei! Habe ihr jetzt "Hausarrest" erteilt! Nochmals besten Dank!

          Gruß
          Peter