Thomas J.S.: Benutzung von Symbolen

Beitrag lesen

Hallo Armin,

Erst in der jüngsten Zeit kam die Löslösung von der astrologischen Bedeutung.

Was mir auch nicht bekannt war. Irgendwoher hatte ich den Eindruck gewonnen dass diese Symbole irgendwie in der Biologie verwandt werden, aber da kann ich mich natuerlich ganz gewaltig taeuschen.

Wir haben uns hier im Forum schön öfters über die Thematik unterhalten, damit meine ich die tradierung von Wissen und wie sich Symbole und ihre Beeutung mit der Zeit ändern. Ich finde es immer wieder sehr interessant sich damit zu beschäftigen.

Ich bin vollkommen Deiner Meinung dass Symbole und Icon sinnvoll und wichtig sind, eben insbesondere in Umgebungen wie von Dir beschrieben. Da waere allerdings die Frage interessant ob jemand aus Dubai oder Kuala Lumpur die Symbole versteht die in Europa und Nordamerika typischerweise fuer die Herren- bzw Damentoilette benutzt werden.

Das meinte ich mit "gesellschaftlich-kulturellen Umfeld". Symbole, genauer gesagt ihre Bedeutung, sind eben sowohl in diesem Zusammenhang als auch in der Zeit begrenzt. Wenn wir als Beispile das "<I>" nehmen: jemand der hier im Forum oft mitliest, wird wissen, dass ein <I> in einem Posting  "Iniziativstrafe" bedeutet, wobei ich schon jetzt davon ausgehe, dass die Bedeutung "Iniziativstrafe" auch nur noch wenigen bekannt ist und die Mehrheit ein <I> als "ergreife die Iniziative" versteht.
Aber andere, die hier nicht oft mitlesen - und überhapt Menschen außerhalb des Forum, die sich mit den Techniken im WWW auskennen - werden ein <I> höchstens als ein HTML-Element deuten. Der überwiegenden Mehrzahl der Menschen wird ein <I> aber gar nichts sagen.

Was ich damit sagen will, dass du und auch die anderen natürlich zu Recht die Frage aufwerfen, ob ein Symbol zu Barrierfreiheit beitragen kann. Gleichzeitig wollte ich aber auch darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, eine für alle gleichermaßen barrierfreie Webseite nur auf Grund sprachlicher Unterscheidung zu erstellen und dass hierbei Symbole durchaus ein geeignetes Hilfsmittel darstellen.

ich habe so meine Zweifel dass ich in Finnland oder Ungarn die richtige Toilette finden wuerde wenn dort nur das Wort draufsteht.

Darauf habe ich nur eine symbolträchtige Antwort: ;-)

Grüße
Thomas