Peter Körner: Frameset: No Border + DTD-Konformität

Hallo

Mal eine ganz einfache Frage: Gibt es einen XHTML1.1 Strict konformen Weg die Ramen in einem Frameset auszublenden oder wenigstens auf 1 Pixel, Schwarz zu verändern?
Ich mein laut DTD (s. unten) gibt es nur die Attribute frameborder, marginwidth und marginheight. Setze ich die alle auf 0 werden trotzdem noch Ramen angezeigt (in ALLEN Browsern).
Ich würd allerdings trotzdem gern DTD-Konform arbeiten - aber so siehts absolut scheiße aus.. Was für Wege gibts noch?

Gruß, Peter

--- Auszug aus 'xhtml1-frameset.dtd'

<!ELEMENT frameset (frameset|frame|noframes)*>
<!ATTLIST frameset
  %coreattrs;
  rows        %MultiLengths; #IMPLIED
  cols        %MultiLengths; #IMPLIED
  onload      %Script;       #IMPLIED
  onunload    %Script;       #IMPLIED
  >

<!ELEMENT frame EMPTY>
<!ATTLIST frame
  %coreattrs;
  longdesc    %URI;          #IMPLIED
  name        NMTOKEN        #IMPLIED
  src         %URI;          #IMPLIED
  frameborder (1|0)          "1"
  marginwidth %Pixels;       #IMPLIED
  marginheight %Pixels;      #IMPLIED
  noresize    (noresize)     #IMPLIED
  scrolling   (yes|no|auto)  "auto"
  >

1. Hallo!

Mal eine ganz einfache Frage: Gibt es einen XHTML1.1 Strict konformen Weg die Ramen in einem Frameset auszublenden oder wenigstens auf 1 Pixel, Schwarz zu verändern?

Hast Du es mal mit CSS versucht?

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo

Hast Du es mal mit CSS versucht?

Also es gibt meines Wissens keine speziellen CSS-Atribute für Frames und die normalen Border Atribute haben keine Auswirkung (Firefox v0.8)

Gruß, Peter

2. Hi,

Ich mein laut DTD (s. unten) gibt es nur die Attribute frameborder, marginwidth und marginheight.

XHTML 1.1 hat keine Unterteilung in Strict und Transitional und XHTML 1.0 Strict kennt weder Frames noch entsprechende Attribute, insb. kein Target. Du hast die DTD zu XHTML 1.0 Frameset gefunden und zitiert. Diese läßt sich eigentlich nur für XHTML 1.0 Transitional Seiten verwenden.
    Und Nein: es gibt in XHTML 1.0 Frameset keine solchen Attribute.

freundliche Grüße
    Ingo