Axel Richter: Markieren verbieten

Beitrag lesen

Hallo,

Ich weiß mein Anliegen ist verpönt, wenn ich danach frage, ob mir jemand helfen kann, wie man Inhalte, insbesonders Text vor Markieren und somit drag & drop schützen kann!!!

Es ist nicht einfach verpönt. Es ist unsinnig. Es schützt Deine Inhalte nämlich nicht.

Ich will es auch begründen:
Ich habe Tage damit verbracht hunderte von Adressen zu recherchieren, bin Straßen abgegangen um Adressen auf die Aktualität zu prüfen, habe meinen Rücken ruiniert, also kurzum: eine Hundsarbeit habe ich mir für mein Projekt gemacht.
Jetzt möchte ich verhindern, dass gewiefte gewerbliche Büros einfache diese Sachen kopieren können. Meinetwegen können sie alles abschreiben aber einfach per Mausklick meine Arbeit klauen, das sehe ich so ganz nicht ein!!!

Gewiefte gewerbliche Büros werden die Daten mit Sicherheit _nicht_ per Drag&Drop klauen. Die nutzen eine Software, die sich die Ressource per HTTP-GET anfordert und maschinell ausliest. Da hilft dann kein JavaScript-"Schutz" mehr, weil JavaScript gar nicht interpretiert wird. Eine andere Möglichkeit, außer JavaScript, hast Du aber clientseitig nicht. Das ist auch gleich eine Antwort auf Deine Frage:
Sensible, schützenswerte Daten darf der _Server_ gar nicht erst an jeden ausliefern. Die gehören in einen passwortgeschützten Bereich.

Auch eine serverseitige Sprache, die immer nur die Daten aus einer serverseitigen Datenbank ausliefert, die explizit über ein Formular vom Nutzer angefordert wurden, stellen einen gewisen Schutz dar, da sie sich so gestalten lassen, dass eine Automatisierung zumindest erschwert wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die schützenswerten Daten in Datenformaten auszuliefern, die geschützt werden können. PDF ist so ein Format oder Grafiken. Dabei sollte man allerdings mit berücksichtigen, dass diese Art der Auslieferung den gewollten Nutzer auch behindern wird, nich nur den ungewollten.

Daten, die an jeden ausgeliefert werden, sind natürlich auch nicht völlig ungeschützt. Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Wenn Du also merkst und beweisen kannst, dass jemand Deine Daten ohne Dein Einverständnis kopiert und weitervertreibt, dann must Du gerichtlich dagegen vorgehen. Das Beweisen wird umso einfacher, je weniger der Dieb an Deinen Daten verändert und natürlich umso schwieriger, je mehr er daran selbst noch tut. Dieses Risiko gehst Du aber mit der Veröffentlichung ein.

viele Grüße

Axel