Erwin: (HARDWARE) ein komplett PC für unter 200 EUR?

Hallo Forumsgemeinde,

sorry , weil ein bischen OT, aber ich bin auch ein bischen verwirrt, hab mir gestern und heute ein paar Angebote von komplett PCs angeschaut und siehe da, es gibt da schon was für 179 EUR.

Allerdings entspricht es nicht ganz meinen Vorstellungen, ich denke an eine CPU von AMD, so 1.4GHz, 256 DDRAM, eine Grafik und LAN on Board, in einem Gehäuse und Netzteil, CPU Lüfter incl.

Nun, wenn ich Einzelteile zusammenrechne mit realistischen Preisen:

Gehäuse mit NT ~80
Board ~120
CPU ~50
RAM ~50
CPU Lüfter ~20
------------------------
macht 320

Und da sind sie wieder, meine Gedanken an komplett PC's verschiedener Anbieter, für 250 EUR vs. meiner gerade eben berechneten 320.

Wo ist der Haken? Was empfiehlt ihr mir?

Viele Grüße, Rolf (Erwin)

--
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  1. use Mosche;

Und da sind sie wieder, meine Gedanken an komplett PC's verschiedener Anbieter, für 250 EUR vs. meiner gerade eben berechneten 320.

XBox kaufen und darauf Linux installieren?
    http://xbox-linux.sourceforge.net/

*SCNR*

use Tschoe qw(Matti);

--
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
    1. use Mosche;

Moin.

XBox kaufen und darauf Linux installieren?
      http://xbox-linux.sourceforge.net/

Das Betriebssystem is mir völlig wurscht.

Aber ich meine, ja nur, wenn ich mir die Teile selbst zusammenstellen würde, komm ich ohne HDD, ohne CDROM auf ~320 EUR.

In etwa vergleichbare Komplettsysteme, mit HDD (> 40GB) und CDROM|DVD gibts für ~250 EUR.

Wo ist da der Haken? Hab ich'n Denkfehler?

Viele Grüße, Rolf

--
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      1. Moin moin,
        ich weiß ja nicht, wo du so guckst, aber ich hab grad mal spasseshalber bei einem nicht günstigen Händler in HH geguckt und folgende ca. Preise ermittelt.

Gehäuse mit NT ~65
        Board Asrock   ~33
        CPU Duron 1800 ~45
        CPU Cooler     ~10
        RAM Infineon   ~60
        HDD 80 GB      ~65
        DVD            ~30

Macht 308,- _mit_ Festplatte und DVD-Laufwerk.
        Und das bei nur einem Händler, der zudem nicht mal der billigste ist.
        Da könnte man duch gucken sicherlich noch einige Euros rausholen.
        Das einzige was da noch fehlt ist Floppy (braucht man sowas heute noch ?) und Betriebssystem.

Wo ist da der Haken? Hab ich'n Denkfehler?

Denkfehler würd ich das vielleicht nicht nennen. Aber du hast dich nicht genügend umgeguckt.

Letztlich muss man natürlich auch bedenken, das solche Komplett-PC-Anbieter in anderen Mengen einkaufen, als einzelne Privatanwender.
        Dann ist auch so, das die Gewinnmargen für's Kisten-schieben nicht so hoch sind.

Gruß
        Patrick

2. Hallo Erwin (oder Rolf),

ich denke es sind 2 Punkte, wenn Du das billigste vom billigsten nimmst sind die Preise die Du nennst zu hoch. Ausserdem ist im Prozessorpreis meistens der CPU Lüfter mit drin. Wenn Du fast alles bei einem Händler kaufst, ist eventuell auch noch ein bisschen Rabatt drin.
    Ich würde aber ruhig ein paar Mark mehr investieren und bei jedem Teil auf gute Qualität achten (nach Testergebnissen etc.).
    Ich habe das bei meinem letztem PC erstmals so gemacht, das kostet nur unwesentlich mehr (man kann ja dort wo es einem nicht so drauf ankommt ruhig an der Leistung schrauben, hab z.B. keine supertolle 3D Spiele Grafikkarte). Aber es spart unheimlich viel Zeit und Nerven :-)

Gruss

Marko

3. Hallo Erwin

Einer der Gründe dürfte sein, dass die Rabatte für Großabnehmer gewaltig sind.

Ein preiswertes Komplettangebot wird in großen Stückzahlen kalkuliert, die Komponenten mehr nach Preis und Werbewirksamkeit denn nach optimaler Funktion ausgewählt, diese dann oft für weitaus weniger als die Hälfte dessen, was du dafür bezahlen müsstest eingekauft.
    Dann werden diese noch mit relativ wenig Gewinn pro Einzelstück verkauft, die Menge sorgt dafür dass es sich trotzdem lohnt.

Z.B. sind wir mit unserem Betrieb eigentlich nur ein Kleinabnehmer und zahlen beim Großhandel für vieles etwa 50% des Listenpreises.

Welcher Preis liegt deiner Kalkulation zugrunde?

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hallo!

Gehäuse mit NT ~80
    Board ~120
    CPU ~50
    RAM ~50
    CPU Lüfter ~20

macht 320

brauchst Du keine Festplatte?

Ich habe fürher mal ein paar PCs mit absoluten billigst-Komponenten zusammengeschraubt - und ich sage Dir - es hat sich gerächt ;-)
    Man kann z.B. schon Gehäuse mit Netzteil für um die 30 EUR bekommen - es gibt Boards für 30 EUR, es gibt Lüfter für <5 EUR... da wird ein PC schon recht billig. Aber ich hatte bisher schon mehrfach Probleme mit billig-Mainboards und billig-Netzteilen. Also bei Netzteilen bin ich inzwischen der Meinung man sollte unbedingt ein Markennetzteil nehmen, z.B. Enermax - das spart Strom(besserer Wirkungsgrad), kühlt besser, und ist _viel_ leiser (Netzteil haben einen enormen Anteil an der Geräusch-Kulisse!).
    Und genauso bei Mainboards, da würde ich mir vorher sehr genau angucken was für ein Chipsatz. Denn da gibt es so einige die immer Probleme machen.
    Die Sache ist auch, dass Du oft für ein paar EUR mehr deutlich mehr Leistung bekommst, so kostet z.B. eine 40 GB Platte um die 50 EUR, für gut 80 EUR bekommst Du schon 160 GB! Genauso mit CD-Laufwerk, für 10 EUR extra kann es schon ein DVD-Laufwerk sein, nochmal gut 10 EUR drauf dann schon ein CD-Brenner...

Ich würde lieber 300-400 EUR in vernünftige/haltbare Komponenten investieren, und hier und da mal die paar EUR extra für mehr Leistung zahlen - da wo es so extreme Sprünge sind wie oben beschrieben. Da hast Du am Ende am meisten von denke ich.

Grüße
    Andreas

1. Hello,

Ich habe fürher mal ein paar PCs mit absoluten billigst-Komponenten zusammengeschraubt - und ich sage Dir - es hat sich gerächt ;-)
      Man kann z.B. schon Gehäuse mit Netzteil für um die 30 EUR bekommen -

Diese netzteile hatten wir auch mal. Die "kamen" dann alle recht pünktlich nach ca. 24 Monaten... nix ging mehr. Der Austausch eines Netzteiles, wenn man denn gleich Ersatz leigen hat, kostet ungefähr eine Stunde. Es lohnt sich also auf jeden Fall, 10 Euro mehr auszugeben, wenn das Ding dann auch mal 5-6 Jahre hält (inclusive Lüfter).

es gibt Boards für 30 EUR, es gibt Lüfter für <5 EUR...

Die Prozessorlüfter sinds dann meistens!

Also 240Euro zuzügl. MwSt. glaube ich durchaus zu schaffen für einen vernünftigen PC. Aber weniger ist garantiert (siehe oben) ein Eigentor.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  5. Moin,

Danke für die Tipps, es hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße, Rolf