'if (2=="02")' true?
Julian von Mendel
- php
Hi, ich bins mal wieder...
Folgender Programmcode gibt 'ja' aus:
-------------------------------------
if (sprintf("%s",2)=="02")
echo "ja";
else
echo "nein";
-------------------------------------
Ich möchte, das die Abfrage auch wirklich _nur_ true gibt, wenn der erste Wert ebenfalls 02 ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit "02" anstatt nur 02 auch funktioniert, aber irgendwie gibt es immer ja...
Was mach' ich falsch?
Schöne Grüße,
Julian
Moin!
if (sprintf("%s",2)=="02")
Ich möchte, das die Abfrage auch wirklich _nur_ true gibt, wenn der erste Wert ebenfalls 02 ist.
Der erste Wert _ist_ _immer_ "02". Insofern ist deine Abfrage erstens relativ sinnlos, weil konstant, und zweitens wird ganz korrekt immer "ja" ausgegeben.
Was mach' ich falsch?
Was machst du denn überhaupt?
- Sven Rautenberg
Er will nur _wissen_ ob 2=="02" ist!
Andy
Hallo Sven,
Der erste Wert _ist_ _immer_ "02". Insofern ist deine Abfrage erstens relativ sinnlos, weil konstant, und zweitens wird ganz korrekt immer "ja" ausgegeben.
Das sollte ja auch nur ein Beispiel sein...
Das das Ergebnis korrekt ist, hab ich mir gedacht, ich wollte ja auch eigentlich wissen, wie ich meinen Code korrigieren kann, und nicht warum PHP Blödsinn macht *g*.
Was mach' ich falsch?
Ich möchte, das wenn der erste Wert "02" ist, das die Abfrage true ergibt, und wenn der erste Wert 2 oder noch was anderes ist false rauskommt. Ich weiß aber nicht wie ich das machen kann, und frage hiermit nach einem Beispiel :)
Schöne Grüße,
Julian
Moin!
Ich möchte, das wenn der erste Wert "02" ist, das die Abfrage true ergibt, und wenn der erste Wert 2 oder noch was anderes ist false rauskommt. Ich weiß aber nicht wie ich das machen kann, und frage hiermit nach einem Beispiel :)
"02" === "02" -> Gleichheit in Wert und Variablentyp ist gegeben
2 === "02" -> Gleichheit in Wert und Variablentyp ist nicht gegeben (Integer != String)
- Sven Rautenberg
Hi,
"02" === "02" -> Gleichheit in Wert und Variablentyp ist gegeben
2 === "02" -> Gleichheit in Wert und Variablentyp ist nicht gegeben (Integer != String)
Danke, ich glaub ich sollte mir die Operatoren noch mal durchlesen...
Schöne Grüße,
Julian