Denis Berger: T-Online IP in RBL gelistet - Email Versand

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe T-Online als Provider benutze und gehe per DFÜ Online. Das heißt die T-Online Software und das T-Online Postfach wird nicht benutzt!

Mein E-Mail Postfach habe ich bei einem Ortsansäßigen größeren Domainhoster wo ich auchtomatisch meine E-mails habe.

Ich habe folgendes Problem seit einigen Tagen kann ich keine e-Mails mehr verschicken. Das heißt wenn ich Glück habe kommt eine Fehlermeldung oder wenn ich Pech habe kommt keine. Aber im Prinzip ist das auch egal es kommt nämlich gar keine E-mail mehr an.

Erst habe ich geglaubt es läge an meinem Domainhoster aber inzwischen haben wir was anderes heraus gefunden die dynamische IP Adresse von T-Online steht immer in jeweils 4-5 Blacklist.

Darauf habe ich mich einfach erneut eingewählt um eine neue dynamsiche IP Adresse zu bekommen auf der Hoffnung die IP sei sauber.

Mein Problem ist nun jede neue IP Adresse ist ebenfalls gelistet und laut T-Online können die da nichts gegen machen! Die sagen mir ich muß meine IP selbst per Hand austragen aber bis die mich da ausgetragen haben, habe ich nach 24 Stunden eh eine IP.

Es ist nun mal so das die Firmen Mailserver nicht die letzte IP Adresse mit den Blacklisten vergleichen sondern alle IP Adresse die im Header stehen.

Kann mir jemand sagen wie ich eine saubere statische IP bekomme?

Ich habe die Software David DSL bringt es mir was die Software zu installieren um eine statische IP adresse von Tobit-software zubekommen um als Absender eine saubere statische IP zu bekommen oder wird immer meine T-Online Ip im Header bleiben?

Ansonsten gibt es doch noch DynDNS würde das auch gehen?

Gruß Berger

1. Hallo,
    das Problem liegt an Deiner dynamischen Adresse und nur mittelbar an T-Online. Insofern duerfte auch DynDNS Dir nicht helfen.

Allerdings sollte Dein Mailprovider ein Verfahren haben, um Kunden, die seinen Server benutzen wollen, diese auch zu ermoeglichen (POP vor SMTP zum Beispiel).

Ansonsten sollte es Dir moeglich sein, fuer den Versand Deiner E-Mails den SMTP-Server von T-Online zu benutzen.

Das kostet Geld!

Gruss
    Thomas

1. Moin!

das Problem liegt an Deiner dynamischen Adresse und nur mittelbar an T-Online. Insofern duerfte auch DynDNS Dir nicht helfen.

Nein, das Problem liegt zu 99% NICHT an seiner dynamischen IP, weil er ja bereits einen externen, festen SMTP-Mailserver benutzt.

Siehe auch [pref:t=78172&m=451814].

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Aeh Sven, auf den Namen des Posters hast Du aber schon noch gesehen, oder?

Gruss
        Thomas

1. Moin!

Aeh Sven, auf den Namen des Posters hast Du aber schon noch gesehen, oder?

Der andere Poster hat mir unter dem Nachnamen "Berger" eine private Mail geschrieben. Außerdem: Was bedeutet schon eine Namensangabe?

- Sven Rautenberg

2. Ansonsten sollte es Dir moeglich sein, fuer den Versand Deiner E-Mails den SMTP-Server von T-Online zu benutzen.

Das kostet Geld!

Hallo Thomas

bist Du Dir sicher das ich meine@domain.de auch über T-Online versenden kann?

Wenn ja was muß ich wo eintragen oder ändern?

Aber die T-Online Software habe ich nicht installiert und wird auch nicht installiert!

2. Moin!

ich habe folgendes Problem ich habe T-Online als Provider benutze und gehe per DFÜ Online. Das heißt die T-Online Software und das T-Online Postfach wird nicht benutzt!

Du hast noch ein ganz anderes Problem: Doppelpostings!

Wir haben das Thema bis zum Erbrechen in [pref:t=78172&m=451814] durchdiskutiert.

Fazit: Deine dynamische IP und deren Eintragung in Blacklisten kann kein allgemeiner Grund für nicht ankommende Mails sein.

Fazit Nr. 2: Kläre das mit deinem Domainprovider (der hat Zugriff zu den Mailserver-Logfiles) und den Empfängern oder Nicht-Empfängern deiner Mails.

Es ist nun mal so das die Firmen Mailserver nicht die letzte IP Adresse mit den Blacklisten vergleichen sondern alle IP Adresse die im Header stehen.

Falsch. Das tut kein vernünftiger Mailserver, weil nahezu _alle_ Mails, die man so empfängt, von dynamischen IP-Adressen ausgehen. Ein derartiges Filterkriterium wäre mailtechnisch gesehen ziemlicher Selbstmord für die empfangende Firma.

Kauf dir eine. Aber das wird dein Problem nicht lösen.

Ansonsten gibt es doch noch DynDNS würde das auch gehen?

DynDNS ist ein Nameserver-Dienst, der relativ schnell Veränderungen in der Name->IP-Zuordnung in die Welt posaunt. Er ändert deine dynamische IP aber nicht.

- Sven Rautenberg

1. Du hast noch ein ganz anderes Problem: Doppelpostings!

Wir haben das Thema bis zum Erbrechen in [pref:t=78172&m=451814] durchdiskutiert.

Das habe ich nicht gepostet! Aber Danke ich werde in dem Thread mal nach der Lösung suchen!

1. Moin!

Du hast noch ein ganz anderes Problem: Doppelpostings!

Das habe ich nicht gepostet! Aber Danke ich werde in dem Thread mal nach der Lösung suchen!

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich innerhalb weniger Tage zwei verschiedene, voneinander unabhängige Fragesteller in dieses Forum verirren, die beide gleichzeitig:

• bei T-Online sind
        • über eine andere Domain Mails versenden
        • feststellen, dass ihre Dynamische IP auf entsprechenden Blacklisten ist
        • DynDNS als Lösung in Betracht ziehen
        • die Theorie vom Filtern der dynamischen IP in den Mailheadern verbreiten
        • und beide mit Nachnamen "Berger" heißen (der erste Poster hat jedenfalls mit diesem Namen zwei Mails an mich unterzeichnet).

Egal. Lies den Thread. Informiere dich. Kontaktiere deinen Mailprovider/Domainhoster. Alles weitere ergibt sich.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

das sagt doch nur das ich nicht der einzige bin der auch das Problem hat um so besser.

Das der andere auch Berger hieß das heißt doch nichts wiviel Müller Schmidt gibts denn doppelt schau mal in Telefonbuch.

Gruß Denis

2. Du hast noch ein ganz anderes Problem: Doppelpostings!

Nein..
        Die Lösung hat Dir Sven bereits geschrieben...
        Die Lösung ist es gibt keine Lösung.
        Warum glauben eigentlich so viele Leute, dass eine Eintragung in den RBL (Sorry aber allein die Bezeichnung ist schon nicht korrekt) bewirkt, dass keine Mail mehr ankommen?
        Warum sollte eine Blackliste dafür verantwortlich sein das Mails nicht zugestellt werden?
        Es gibt bestimmte Server Konstellationen, die bewirken, dass bestimmte Mails gefiltert werden, wer es aber das Zustellen einer Mail ausschliesslich davon abhängig macht ob die die einliefernde IP Providers  dynamisch vergeben wird. Derjenige der so etwas tut kann seinen Mailserver auch deinstallieren.

So, um Dir helfen zu können, benötigen wir einen Vollständigen Mail-Header von einer Mail die angebilch abgelehnt wurde am besten der Header der im Filter "hängengeblieben" ist.
        Weiterhin benötigen wir Angaben zum Mailclient zu den Servern und zu den IP Adresssen.
        Das ganze müßte aber in einem vollständigen Header drin sein!
        Alles andere kostet unnötig Zeit und bringt Dir nix.

Ich glaube übrigens auch nicht an zufällige Namensgleichheit bei analogien der Probleme und fehlende bzw. falschem Grundlagenwissen.

Dem fehlenden Grundlagenwissen kann man abhelfen, nur solltest Du uns dazu mit ein wenig mehr Information versorgen.
        Wo stehst Du und woher hast Du Dein Halbwissen?
        Stammt es wieder von eben jenem T-Online Admin?
        Bedenke, dass hier Leute antworten die Admin und Supporter bei führenden Providern in Deutschland sind.
        Ja und auch dies Leute holen sich hier manchmal Rat!

Viele Grüße TomIRL