flyingeagle: textfeld cursorposition

hallo,

ich habe ein textfeld und füge mit verscheidenen buttons vordefinierte texte in das textfeld ein. das kalppt auch alles sehr gut aber nun möchte ich das die vordef texte nicht am ende sondern da wo der cursor ist eingefügt werden, was muss ich da ändern mein script sieht im moment so aus

function info(text){

z = document.getElementById('1').value;
  document.getElementById('1').value = z + text;

document.getElementById('1').focus();

}

ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke schonmal

1. Hallo, flyingeagle!

ich habe ein textfeld und füge mit verscheidenen buttons vordefinierte texte in das textfeld ein. das kalppt auch alles sehr gut aber nun möchte ich das die vordef texte nicht am ende sondern da wo der cursor ist eingefügt werden, was muss ich da ändern

schau dir mal die scripte z.b. vom Woltlab Burning Board an, da funktioniert das so, wie du es willst.
    einfach in so einem board anmelden, die seite zum beiträge posten aufrufen und den quelltext analysieren.
    lösche stück für stück alles raus, was du nicht brauchst und probiere zwischendurch immer wieder, ob das gewünschte noch funktioniert.
    schau es dir dann nochmal mit hilfe von selfhtml an, um genau zu verstehen, wie es funktioniert. dabei lernst du das viel besser, als wenn du es von anderen erklärt bekommst.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
    die Schläge, die Du bereitwillig hinnimmst, werden Dir eine größere Hilfe im Leben sein, als die, die Du für ungerechtfertigt ablehnst; denn einestages wirst auch Du die Fürsorge und Hilfe darin erkennen.
    (c)XaraX http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/77523/#m447546