Dateien komprimieren
Mark
- php
Hallo Ihr da draussen,
bin auf der Suche, "wie erzeuge ich ein Archiv", auf ein Script gestossen welches auch sehr gut funktioniert. Jetzt möchte ich wenigstens "ansatzweise" wissen, wie's funktioniert...
z.B. wurde dort unter anderem auskommentiert:
...
$fr .= "\x00\x00\x00\x00"; // last mod time and date
...
wo kann ich das z.B. nachlesen, wie ein solches Datum aufgebaut ist? Auf php.net habe ich noch keine Erläuterung/Erklärung dazu gefunden. Ein gescheiter Link würde mir erst einmal reichen.
Danke und Gruss, Mark
Moin!
z.B. wurde dort unter anderem auskommentiert:
"Auskommentiert" ist ein Codeteil, wenn dieser durch Setzen von Kommentarzeichen deaktiviert und damit aus dem normalen Programmfluß herAUSgenommen ist.
Dein Codeteil ist nicht auskommentiert, er ist "nur" kommentiert.
$fr .= "\x00\x00\x00\x00"; // last mod time and date
Dem String $fr werden vier Nullbytes angehängt.
wo kann ich das z.B. nachlesen, wie ein solches Datum aufgebaut ist?
Das hängt vom definierten Dateiformat des Archivs ab. Sehr viele Dateiformate werden bei http://www.wotsit.org beschrieben.
Auf php.net habe ich noch keine Erläuterung/Erklärung dazu gefunden. Ein gescheiter Link würde mir erst einmal reichen.
Das wirst du bei PHP.net auch nicht finden. Ich vermute, das Datum ist binär codiert (es gibt da ja diverse Ansätze, Unix-Timestamps sind nur eine Möglichkeit - DOS hat IIRC eine ganz andere binäre Darstellung). Also brauchst du erstmal die Info, was das Datum tatsächlich bedeutet. Dass das Skript hier Nullbytes einfügt, deutet darauf hin, dass nur ein Dummydatum von Anno dazumal eingefügt wird, aber kein aktuelles.
- Sven Rautenberg